FORCE 10 Gestänge Empfehlung

    Moin.


    Ich hab jetzt mal mein Force 10 Gespann zusammengeklöppelt

    und was fällt mir da auf: die Streckung der beiden Herzchen ist komplett unterschiedlich, wobei der hintere meiner Erinnerung an den "so gehört das" Zustand am nächsten kommt.


    Also mal schnell die Gestänge verglichen und siehe da, beim Vorderen sind UQS und UQS deutlich kürzer als beim Hinteren, dafür hat er dann aber Stand offs. Ich nehm also an, da wurde mal gekürzt und getunt.


    Da ich den Hinteren nicht beschneiden möchte, müssen wohl neue Spreizen für den Vorderen her. Aber welche?
    Problem ist, dass das Gestänge vom Force10 sehr weich ist und ich das eigentlich auch so erhalten möchte.


    Habt ihr Tipps?


    LG Torben

    Sie sind schwarz.... Ich kanns net sagen... Gab damals ja auch sogenannte Epoxid Gestänge, die sehr weich waren.


    Danke aber schon mal für dne Hinweis.

    Schwarz kann ja trotzdem GFK sein.
    Ich bin mir sehr sicher, dass das GFK ist.
    Die sind ja extrem weich.
    Vielleicht kannst Du sie ja in dieses Jahrhundert
    beamen und CFKs verpassen.
    Meine Wahl wäre das auf jeden Fall .... Original hin oder her.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    @Elchgeweih
    Gib doch bitte mal exakte Maße an. Wieviel ist „deutlich kürzer“?
    Wie lang sind die Standoffs?
    Durch die Standoffs verbessert sich auf jeden Fall das Startverhalten und im Gespann werden beide trotzdem laufen, aber die Gespannleinen müssen passen.
    Daher würde ich am zweiten an jedem Anknüpfpunkt eine Knotenleiter mit min. 5 Knoten (ca, 0,8mm Abstand) anbringen.



    Generell ist es möglich die UQS mit kurzen „Adapterstücken“ entsprechend dem Durchmesser mit eingeklebten Innenmuffen zu verlängern. Bei den großen Wolsings sind OQS und UQS auch aus mehreren Stäben.

    @Nasenbaer0815


    Dank dir Jörg, dann schau ich mal nach und steig da evtl doch auf CFK UQS um. Zumindest beim Vorderen


    @Sliderule


    UQS sind fast 10cm pro, OQS hab ich nicht gemessen.


    Stand offs knapp 40cm lang.


    Startverhalten ist bei den Geräten eh kein Thema, habs mit dem Vorderen mit und ohne Stand offs getestet.


    Ohne hat der aber imo mehr Druck gemacht, mit war er für die Größe ein zahmes Lämmchen.



    Und die Koppelleinen hab ich genau so wie du empfiehlst gebastelt, wobei ich die Knotenleiter nur an der OQS angebastelt hab.


    @epicuro


    Danke für den Link, werd da mal reinschnuppern.

    Einmal editiert, zuletzt von Elchgeweih ()

    Da war früher Epoxidgestänge drin. Gibts nicht mehr und das war auch Schrott, weil viel zu weich. Ich hab damals auf 14er GFK umgestabt, was auch nicht viel gebracht hat. Ich würde daher 12er CFK empfehlen, damit verformt sich der Drachen kaum noch.
    Beim Original war die Querspreize auch etwas zu lang, weshalb der gern mal abgeschmiert ist. Etwas gekürzt fliegt er super und reisst dir trotzdem die Arme aus :D

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege müsste sich das Segel mit den Standoffs wohl punktueller ausformen, dadurch steht es dann quasi flacher. Würde jedenfalls erklären, wieso er mit SOs weniger Druck macht.


    Mit CFK wird der Kite sicherlich auch mehr Druck machen, da er wesentlich steifer wird. Andersrum wird er allerdings auch leichter werden und früher fliegen.