Axelvarianten mit einem SUL

    Guten Abend,


    ich habe folgendes Problem, ich bekomme mit meinen OneEleven SUL z.Z. kaum einen vernünftigen Axel / Halfaxel hin.


    Mitem meinem UL's und Std's bin ich mittlerweile Recht sicher mit beiden Axelvarianten.


    Fliegen tue ich mit 40meter 20dan.


    beim erstflug mit dem 111Sul waren so 8 bis 10kmh Wind. da ging es noch halbwegs ihn zum Axel zu bewegen. Die anderen Mal waren es unter 5kmh und da ging nichts.


    Was macht der Kite:


    Egal ob Axel aus dem Stall oder Halfaxel...er legt sich schön in die Pancakeposition, zieht aber dann die Nase hoch und zeigt mir den Rücken und sinkt genau so zu Boden. Die einzige Möglichkeit ist jetzt, an einer Leine vorsichtig zu ziehen und dann legt er sich in den turtle aus dem ich weiter fliegen kann.


    Ich schätze Mal das filigrane Gestänge schluckt einiges vom axeleimpuls, sodass er in der Rotation verhungert. das spüre ich auch. aber wie muss der Impuls sein das es klappt?

    Hört sich für mich danach an, als hättest du viel zu wenig Kontakt zum Kite. Ein SUL braucht nach meinen Erfahrungen viel Leinenkontrolle und Führen.
    Spricht wenn man einen Impuls setzt ohne den richtigen Kontakt zum Kite zu haben, verhungert in der Rotation oder macht sie erst gar nicht. Das könnte auf deine Beschreibung zutreffen.
    Man muss zum Kite Kontakt aufnehmen und dann den Impuls setzen. Erfordert einiges an Gefühl. Wenn man es nur gewohnt ist Kites zu schleudern und nicht zu führen, ist das richtig schwierig.


    Das sind aber allgemeine Erfahrungen und nicht auf den 111 SUL bezogen. Den Kite hatte ich noch nicht an den Leinen. Ich hoffe, es hilft dir trotzdem weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Zu doll
    Zu wenig gelaufen
    Zu früh
    Zu spät
    Setup vermurkst


    Ohne Video fast unmöglich zu sagen.

    Vielen Dank für die fixen antworten. Also am Setup habe ich nichts verändert, der Kite fliegt Klasse und macht richtig Spass und das ab 2kmh Wind. Das liegt schon an mir ;)


    "man muss Kontakt zum Kite aufnehmen" liest man öfters im Forum und lässt mich immer bissl schmunzeln, weil es esoterisch klingt. Aber im Grunde weiß ich schon was gemeint ist. Wird auch definitiv einer der Punkte sein woran es liegt. Ich weiß nur noch nicht so richtig wie ich den Kontakt in den slag-passagen aufrechterhalten soll.


    Zu Doll wird auch zutreffen...da ich ja an den Leinen merke wie das Gestänge flext...Genauso wie timing.


    Mich interessiert erstmal ob man pauschal sagen kann wie die Impulse sein müssen? Ich könnte mir vorstellen das beschleunigende Impulse helfen könnten, das der die kraft nicht im Gestänge verpufft.


    Heute ist wieder SUL Wetter...ich schau Mal ob ich das auf Video bekomme.

    • Offizieller Beitrag

    Mit Setup meinte Grischa nicht den Drachen sondern wie der Trick eingeleitet wird, also im Grunde alles vor dem gewünschten Trick.


    Edit: Oh ich war zu langsam, das hat deadeye schon geschrieben. :rolleyes:


    Edit 2: Und im Grunde je weicher und leichter der Drachen ist umso gefühlvoller müssen auch die Impulse sein. Während ich bei meinem Masque STD nen 540 durch kurzes rupfen/ziehen einleiten kann und er dann den Rest quasi von alleine macht, muss ich beim UL schon deutlich mehr Gefühl aufbringen und und die Lenkbefehle müssen exakter passen. Beim Masque SUL muss ich den Drachen dann komplett gefühlvoll durch den Trick führen, ggf. auch mit weiteren Impulsen - wobei Impulsen da echt unpassend ist, eher weiterer Führung. Ist nahtlos übertragbar auf so ziemlich jeden Trick den ich fliegen kann und auch der Grund wieso ich die Taz-Machine mit meinem Masque SUL noch nicht hin bekomme. Setup passt, die Einleitung der Drehung auch, aber dann muss ich führen weil der Drachen im Grunde gar keine Schwungmasse hat und da verkacke ich jedesmal... ||


    Edit 3: Wenn du hast versuche mal verschiedene Leinenlängen. Mir hilft das manchmal ein Gefühl dafür zu bekommen was ich falsch mache. Generell fliege ich 40+ m lange Leinen, aber manchmal nehme ich auch 30 oder 35er um zu probieren woran es liegt. Manchmal hilft mir das um herauszufinden woran es hapert und wenn ich das dann weiß kann ich aktiv eingreifen und das dann auf die längeren Leinen übertragen. Bei mir funktioniert das gut, das muss aber natürlich nicht für dich oder andere gelten.

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterLustich () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert

    Sul (kite und Wind) bedeutet sauberes fliegen gerade als Anfänger.
    Sauberes fliegen = wie fliege ich den Trick an wo sind die Hände wie wird der Trick geführt und wie kommt der kite aus dem Trick.
    Nicht ein Trick nach dem anderen durch hacken. Wo fliegt man den Trick (Windfenster).
    Das sind nur ein paar kleine Punkte die zu beachten sind... es sind noch mehr.
    Dank @GiMiCX habe ich das gelernt.

    Das Kontakthalten ist leider auch extreme Übungssache. Wenn man sich drauf konzentriert, lernt man es sicherlich auch schneller, aber wenn man sich zB mal den Kite eines geübten Piloten von unten in den Tricks ansieht und auf die Leinen achtet, dann sieht man, wie genau die Bewegungen und Impulse der Hände zu den Bewegungen des Drachen passen.
    Die Impulsstärke ist auch schwierig zu beschreiben, aber man merkt in vielen Tricks ein schlechtes Setup daran, dass man mehr Widerstand durch den Drachen hat, in deinem Fall merkst du den Flex des Frames.
    Da bleibt eigentlich nur üben, üben, üben und halt, wie Grischa schon schrieb, ein Video machen, am Besten mit Kite und Pilot im Bild.


    @AirWastle ich nenn das durchgehacke ja gern Highscore-Tricksen, das hat so ein bisschen was von Tony Hawk, wo man belohnt wird, wenn man einfach alles schnell hintereinander reiht ohne Übergang. Man kann das auch ästhetisch machen und viele Kombos versteht man auch erst, wenn man die Tricks fliegen und nachvollziehen kann, aber wenn man von Anfang an nur so fliegt fehlt halt leider oft die Ästhetik. Ein Drachen kann übrigens auch stabil fliegen, nicht nur im Stall irrwizig rotieren.

    na ich seh schon üben üben üben...schade das es bei mir im Bundesland leider keinen aktiven Trickflieger gibt. Naja sobald es in Berlin wieder Schulungen gibt...werde ich bei bei @GiMiCX mal einen Kurs belegen.


    Vielen Dank für die vielen Tipps. Mit dem 111Sul will ich eigentlich garnicht tricksen....aber so eine kleine Axlewende wäre schon cool. Echt erstaunlich wie groß der Unterschied von den UL Kites zu den SUL Kites ist.

    Ich komme ab und an auch meine Grenzen!
    Es gibt Kites die noch weniger (viel weniger) wiegen als der 111sul und natürlich auch deutlich weichere Gestänge haben.
    Bei solchen extremen kommt halt ein Faktor hinzu, den man bei "normalen" kites nicht wahrnimmt - Luftmasse ist auch eine Masse!
    Und genau hier gegen arbeitet dann eine große Segelfläche (die man wiederum für's druckvolle Fliegen bei 2-5 kmh braucht)


    Es gibt auch einen 111 mit Zero air und einen Avatar mit Avia Breeze und da ist es schlichtweg nicht möglich eine normale Taz zu fliegen, es braucht den "durchführ-Impuls".


    Taz und auch die Axel-Wende sind ja Bewegungen gegen die Flugrichtung, da braucht es eben Führung, viel Leine etc.
    Große Kites ohne Schwungmasse und mit weichem Gestänge brauchen lange Impulse, sobald man etwas vom Kite merkt, war es vermutlich zu doll, oder im falschen Moment.
    Kennt man den Moment, können die Impulse stärker werden.
    Eine u40m Leine bringt am 111sul evtl einige Erkenntnisse, es verleitet aber auch, Probleme über Kraft zu lösen. Und wie wir ja alle wissen... mehr Gewalt ist immer eine Option ;)

    • Offizieller Beitrag

    Einfach toll das du es mit so wenigen und simplen Worten schaffst genau das zu sagen was ich mit meiner "Wall of Text" nicht hinbekommen habe... :rolleyes:


    Im Grunde wollte ich genau das sagen was du "durchführ Impuls" nennst. Zu den langen Impulsen würde ich noch hinzufügen wollen das sie deutlich gefühlvoller sein müssen und man sich auf Rennen einstellen muss, zumindest nach meiner Erfahrung mit meinem Masque SUL. (Den "durchführ Impuls" bekomme ich übrigens einfach nicht hin bei meinem Masque SUL, nach einer halben Umdrehung ist bei der Taz schluss, ich bin dafür einfach zu blöd weil man so viel machen muss damit der Drachen rumkommt im Gegensatz zum UL oder gar zum Standard.)


    Echt top das du deinen Erfahrungsschatz auch bei Ferndiagnosen mit uns teilst Grischa! Danke! :thumbup: