Braucht man wirklich starkes Tuch für Stab-Lenkdrachen?

    es hilft nichts , du mußt es versuchen und ermitteln was dir am besten taugt
    Dadurch entstehen sicher viele gute Kites :thumbup:

    Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

    Barracuda 150

    Egal wer .... als Beispiel kannst Du viele Drachenbauer nehmen, die sich aktuell mit fixen Drachen konstruktiv beschäftigen:


    - @Marcy mit Berserk
    [...]
    ... alle nutzen auch für kleinere Speedies Nylon-Segel.


    Ich habe mir in letzter Zeit die Berserk-Threads durchgelesen und hatte mir herausgeschrieben, welche Tücher verwendet wurden. Die meisten bestehen mindestens zur Hälfte aus
    Mylar-Laminaten (kevlarverstärkt, häufig ODL von DP) oder
    Cuben/DCF (dyneemaverstärkt, typisch ~50g),
    also extrem dehnungsarmen Materialien.


    Die andere Hälfte besteht entweder aus einem der beiden vorgenannten Materialien oder einem der genannten high tech Nylon-Tücher:
    AirX 700 (Nylon mit diversen extras, gefühlt halten sich die Hersteller sehr bedeckt, was hier verwendet wird)
    Contender SK75/DK70 (PU/Silikon beschichtetes Nylon, vermutlich wegen der geringeren Luftdurchlässigkeit)
    einige Modell von imension Polyant, die nicht mehr hergestellt werden.


    Nylon kommt also partiell zum Einsatz, scheint aber kein Muss zu sein, ein reines Nylonsegel habe ich nicht gefunden.
    Dehnungsverhalten kann man natürlich auch durch leichtere Tücher erzeugen, ein extrem dünnes Cuben dehnt sich vermutlich ähnlich ein ein schwereres Nylontuch, hält natürlich nicht so viel aus...


    Zitat


    Aber wenn Du Nylon von Dimension Polyant, Bainbridge oder Contender nutzt, ist das eine ganz andere Klasse.
    So ein Tusch kostet dann aber auch gerne mal 15-20 Euro der laufende Meter ... im EK !


    Hast du einen Tipp wo man diese Tücher dieser Hersteller kaufen kann?

    Ja, ich verwende auch gerne Code Zero oder auch das beschichtete weiße Spinnaker, dass im Balor Race verbaut wurde,
    an Stelle von Spinnaker. Ich persönlich verwende Cuben nicht so gerne, da mir die Optik nicht zusagt (hat sehr oft
    eine ungleiche Struktur, Flecken oder Farbunterschiede, was kein Fehler sondern produktionsbedingt ist).
    Technisch ist Cuben natürlich klasse, wobei das ganz dünne Cuben anstrengend ist ... da kann man Löcher reingucken.


    Die dünnen beschichteten Stoffe formen sich schön schnell aus und vereinen den Vorteil von Spinnaker (Leichtigkeit)
    und Mylar (windundurchlässigkeit).


    Hinzu kommt natürlich auch ein gewisser Materialfetisch ...



    Tja ... das Bestellen.
    An die Stoffe kommst Du nur als Händler.
    Als Privatmann kannst Du gar nichts bestellen.
    Ggf. bekommst Du einige Stoffe über Segelmacher (Schiffbau) ... einfach mal anrufen.


    Ich habe schon mal drüber nachgedacht, Stoffe in meinem Shop aufzunehmen.
    Wenn ich aber meinen EK sehe und dann den VK, den ich nehmen müsste um wenigstens etwas Spaß dran zu haben ...
    das bezahlt kein Mensch.


    Hinzu kommt, dass mein Lieblingsstoff (AirX700 von Bainbridge) aus GB kommt ... das wird die Sache zukünftig nicht einfacher machen.
    Polyant hat öfters die Farben nicht lieferbar und nimmt Zuschnittgebühren von einem anderen Planteten,
    Contender will ich demnächst mal ein anderes Tuch testen. SK75 nutze ich ja schon von denen und die Schantallen sind super damit,
    manch anderer Drachen hat Probleme (werden laut).
    Und dann hört es auch schon langsam auf mit möglichen Bezugsquellen.


    Cuben (heißt ja gar nicht mehr Cuben sondern Dyneema Composit) bekommst Du bei Extremtextil.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich arbeite in meinen Kites mit allen oben genannten Tuchsorten.


    Durch die verschiedenen Kites habe ich da auch schon einige Erfahrung sammeln können.


    Für große Kites nehme ich kein reines Polyestertuch mehr. Roman (Entwickler des ASK) und ich haben jeder einen ASK 220 aus dem Contender MK70 p gebaut. Schon zigmal im ASK bei Größen bis 175 cm verarbeitet von Roman. Auf dem ASK Workshop auch von allen Teilnehmern.
    Bei den kleinen Kites ist das Tuch für z.B. den ASK, meine erste Wahl. Im großen ASK, ist für das Tuch aber die minimale Dehnung kontraproduktiv. Sowohl Roman und mir, ist das Tuch im Flug oder bei der Landung geplatzt.
    Impulse, die bei einer Böe oder einem etwas härteren Stoß durch die Landung entstehen, kann das Tuch nicht auffangen und platzt komplett auf. Impulsive Belastung verzeiht der Stoff leider nicht.
    In kleinen Kites verwende ich das MK70p nach wie vor sehr gerne, aktuell ist es in den beiden Prototypen vom Corax verbaut. Da ist es ein Toptuch, das keine Probleme bereit.
    Wenig Gewicht, sehr dehnungsarm und Feuchtigkeitsunempfindlich,um nur mal kurz die Tucheigenschaften zu definieren.


    Auszug aus der Tabelle von Contender(Quelle:https://www.contendersailcloth.com/de/product/maxikote/)



    MAXIKOTE
    Diagonalfestigkeit 10 von 10
    Dehnfestigkeit (modulus) 10 von 10
    Bruchfestigkeit 5,5 von 10
    Reißfestigkeit 5,5 von 10
    Luftdurchlässigkeit 10 von 10
    Wasserabweisende Wirkung 8,7 von 10


    Die Nylontücher von Contender, Polyant und/oder Bainbridge verwende ich sehr häufig in meinen Spinnaker Kites. Da ist bisher nie ein Platzen des Tuches entstanden. Falls eine Beschädigung entstand, riß das Tuch nicht bis auf ganzer Länge durch.
    Wie Jörg schon sagte, von Liquid, Armagonzo , Berserk, Lockdown, Virage, oder Schantalle (als Beispielkites genannt), wir setzen Tücher mit unterschiedlichen Qualitäten, Gewichten und Eigenschaften, ganz bewußt, an den verschiedensten Stellen der Segel ein.
    Ich habe da in der letzten Zeit einiges an Input von den oben genannten Herstellern bekommen.

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von fred99 ()

    Ich klinke mich hier mal ein..
    Was ist eigentlich von den Tüchern, abgesehen von Icarex und Chikara, zu halten die bei Metropolis oder Drachenmarkt angeboten werden? Elltex, Polyester 60D, Skytex z.B.. Und kann mir jemand Bezugsquellen zu den bereit genannten, tauglichen Stoffen nennen?

    Du müsstest zunächst mal sagen, was für einen Drachentyp Du bauen möchtest - und welche Größe:
    Trick, Speed, Power, Allround, Vierleiner, Leichtwind, ....


    Denn der Drachentyp entscheidet zunächst einmal, ob Du ein Polyester oder Nylon nehmen solltest.
    Für Trickdrachen, Vierleiner, einen Leichtwinddrachen oder einen kleinen Speedy bauen möchtest, ist Polyester die erste Wahl.


    Große Speedies, Allrounder und Powerdrachen baust Du besser aus Nylon (wobei man Allrounder auch aus Polyester bauen
    kann, wenn man sich im Windbereich beschränkt).


    Polyester ist dehnungsärmer, verabschiedet sich aber mit einem Knall, wenn Du es überlastest. Nylon hält viel mehr aus.


    Die großen Hersteller für hochwertige Segelstoffe sind Contender, Dimension Polyant und Bainbridge.
    Für Endverbraucher ist es nahezu unmöglich, dran zu kommen.
    Es gab mal Segelhersteller aus dem Bootsbaubereich, die Drachenbauer unterstützt haben - da sind zumindest meine Quellen aber auch trocken.
    Mein Lieblingsstoff für Power und Speed ist AirX700 von Bainbridge .... aber es ist mittlerweile eine Zumutung, daran zu kommen.
    Und seit dem Brexit (Bainbridge kommt aus GB) ist es nicht einfacher geworden.


    Zu Deiner Stoff-Fragen konkret:


    Skytex :
    Toller Stoff für UL-Leichtwind - kein Stoff formt sich schöner aus.
    Nachteil: Wird er nass, musst Du sofort aufhören zu fliegen, da der Stoff ausleiert.


    Elltex :
    Nylontuch, dass sich sehr stark dehnt und mit der Zeit auch ausleiert.
    Ich baue daraus Köcher.


    60D :
    Ebenfalls ein sehr günstiges Tuch, dass sich dehnt - besonders in der Diagonalen.
    Außerdem sehr dick und störrisch.
    Ich habe noch keinen Drachen draus gebaut, würde ich auch nicht tun.


    Die besten gut erhältlichen Stoffe für den Endverbraucher sind nach meiner Meinung:
    Nylon : Chikara
    Polyester : Icarex


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Danke für deine Erläuterungen.
    Ich habe mehrere unterschiedliche Projekte/Wünsche auf der Warteliste. Da wären ein Vierleiner String, ein Escape, ein UL-Vierleiner und irgendwann auch ein Speedkite. Um etwas Geld zu sparen, hätte ich gerne zu günstigeren Tüchern/Tuchen(?) als Icarex gegriffen, zumindest dort, wo etwas mehr Gewicht sich nicht so bemerkbar macht. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Polyester dehnungsarm ist und Nylon eben nicht. Nun bin ich über diesen Thread hier gestolpert und habe angefangen zu zweifeln. Mein aktuelles Projekt, ein String-Rev für meinen Sohn, habe ich mit dem 60D Polyester (Rainbow und Carbon) begonnen. Ich hoffe, das war kein Fehler.


    Gruß Henry

    @el Chupacabra bevor ich meinen ersten Drachen gebaut hatte, habe ich mir über so etwas auch Gedanken gemacht und mein erster drachen (Profil bild) ist aus irgend einem ripstop (restekiste von ebay) gebaut und nun ja er fliegt ist aber im Vergleich zu einem aus icarex sehr langsam, unpräzise und eher schwermütig. Kein Vergleich zu einem aus icarex. Was ich vor allem (für mich) herausgefunden habe ist das es einfach am falschen Ende gespart ist (zumindest für trickdrachen) denn der ganze Aufwand der beim nähen anfällt fallen die 20€ mehr für das segel das nur vorzüge hat einfach nicht mehr ins Gewicht. Einleiner, Blähdrachen, leinenschmuck oder schömflieger ala wolsing und co jetzt mal aussen vor.

    U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

    Es gibt noch Ventex und Ventex-light als Polyestertuch, eignet sich auch, recht günstig zu bekommen aber eingschränkte Farbwahl
    Hab ich bisher einen 160er Vierleiner mit gebaut, habe ich noch ein paar Meter und werde da irgendwann auch mal Grosse mit bauen, lässt sich schön verarbeiten, ich mags.


    Den ersten Drachen überhaupt hab ich aus Schikarex gebaut, taugt angeblich auch nicht, wollte aber einfach nur schauen ob Nähmschine und ich miteinander wollen... naja, die Fledermaus fliegt heute noch gut.

    Dann besteht ja noch ein Funken Hoffnung, dass die Arbeit nicht umsont war. Zumindest ist jedes Panel in Richtung des Fadenverlaufs geschnitten.

    Ergänzend würde ich noch Skytex 40 nennen , ist anders als Skytex 27( würde ich nur Gleiter draus bauen ) nicht so dünn und labberig und daraus habe ich zwei sehr schön fliegende Vierleiner gebaut , gibt es aber auch nur in sehr begrenzter Farbwahl .
    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Einen String Rev mit 60D zu bauen ist jetzt nicht besonders sinnvoll, da der Stoff mal fast gar nichts
    aushalten muss ... aber es wird schon funktionieren - ist halt unnötig schwer und formt sich nicht so flott
    aus wie Icarex. Das wirst Du bei 5-6 Bft merken ... bei 6-7 Bft ist es wahrscheinlich egal.


    Wie @Kaos geschrieben hat ... am Tuch sparen ist nicht besonders sinnvoll.
    Wenn Du mal darüber nachdenkst, was so ein Drachen kostet (inkl. Deiner Arbeitszeit),
    fällt das echt nicht ins Gewicht.


    Ventex Light hatte ich ja auch schon vorgeschlagen.
    Von den Eigenschaften echt so gut wie Icarex, allerdings verzeiht es hartes Falten nicht so gut wie Icarex.
    Ansonsten ist Ventex klasse. Die Farben sind intensiver als bei Icarex und das Muster ist sowieso sehr interessant.


    Schikarex ist nicht falsch ... einige Farben haben allerdings ordentlich Alterserscheinung nach ein paar Flugstunden
    (Weißbruch). Technisch aber ein ordentliches Tuch.


    Nicht aufhalten lassen ... Drachenbau beinhaltet eine gewisse Lernphase.


    Gruß, Jörg


    Nachträglich: @gerard61 : Skytex 40 ist für Speed- Powerdrachen auch nicht geeignet - auch das leiert furchtbar aus.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    2 Mal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Och ich würd das nich so eng nehmen, fliegen wird n Rev so oder so, einen hab ich mal mit so nem Stoff gebaut gehabt, weiss nich mehr wie der hiess, war der wild gemusterte. KLar irgendwie ist imme rbesser, aber funktionieren tuts auch so.
    String ist ja auch nicht gleich String, manche fliegen schon bei 3 andere bleiben unter 6 grad mal am Boden liegen.


    Seis drum, Ich mag Icarex insgesamt doch am Meisten, schlicht weil man damit wunderbar durch Falzen arbeiten kann, respektive Rollsaum zB.
    Das ist bei 60D und andern durchaus schon ätzender.



    Beim aktuellen Bau hab ich Icarex sogar komplett mit Mylar hinterlegt, einfach weil die Streifchen schon sehr schmal wurden.


    Irgendwie gibts immer ein von ..... bis, und wenns nicht klappt, dann baut mans halt das nächste mal anders, da gehts letzten Endes ja auch irgendwie drum. Bei mir fallen eh immer Unikate hinten raus, bis jetzt baute ich nie irgendwas zweimal, ausgenommen die Zweileiner für die Kiddies.