Urlaubsorte an Nord-/Ostsee für Familie (2 4jährige) und Vierleinerpiloten (Rev)

    Ja ich weiß, man kann überall fliegen.
    Aber ich war noch nie auf der Suche nach einem Ort, wo man diese Themen gut verbinden kann, also Baden, Sandeln, evtl Wattmeer, Radtouren und Strände wo man den Drachen hoch lassen darf.
    Bisher waren wir halt wo und dann hat man 1-2 Tage mal nen Drachen steigen lassen - da hatte ich noch 1 oder 2-Leiner.


    achso, Ferienwohnungen sollten in der Nähe sein. ^^


    edit: Familienfreundlichkeit geht vor meinem Hobby, die fliegen ja theoretisch eh überall, wenn sie sogar hier in Oberschwaben fliegen . 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Isnogud ()

    Wir fahren immer nach Norddeich. Für dieses Jahr im Juli sind mal 14 Tage eingeplant. Müssen halt mal schauen wie die corona Lage bis dahin ist.
    Die Kids haben dort viel Spaß u d für nen Vierleiner ist auf der Wiese immer Platz :thumbup:

    Quadline flying since 2008

    Mion als würde wenn du Strand usw möchtest, schon Richtung SPO oder Blavand gehen. SPO und Blavand habe Strand, Tourismus ( auch zum Bummeln). Nordfriesland musst wenn du Baden möchtest und Strand schon rüber auf die Inseln außer stehst auf Schlickwaten. Ostsee kenne ich mich noch aus aber in den Tourismusspots ist das fliegen in der Saison am Strand verboten. Wenn’s ni hat in Deutschland sein soll, Renesse in NL da fahre ich auch gerne hin, Geiler Strand usw. Das wären meine 3 Favoriten : Renesse/ St Peter/ Blavand.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre-Schick ()

    danke für die Tipps. Wir waren vor...2,5 Jahren in der Nähe von Wesselburen, da ist man auch fix in SPO und Friedrichskoog.
    Fand die Ecke sehr schön, entspannt, wenig touristisch (ok SPO schon).


    Aber dort wohnen....da hat mich nichts wirklich angemacht. Wir sind ja auch mal durch die Wohngebiete gelatscht mit dem Kinderwagen damals.


    Da gab es diesen Damm...muss mal schauen wie das hieß und im nächsten Ort in den Dünen ein paar chice Häuser. Wenn tauchen in Asien nicht geht, kann man dafür schon ne schöne FeWo in D buchen. Waren immerhin jetzt über 1 Jahr nicht im Urlaub <X

    Servus,
    Wir hatten auch das selbe Problem damals als meine 3 Jungs noch klein waren.. wir haben uns dann für Texel / Holland entschieden. Sehr Kinderfreundlich und vor allem näher als die deutsche Nordsee. . Breite Sandstrände und flacher Strand und eine Insel zum verlieben und jede Menge Freizeitmöglichkeiten mit der Familie. .


    So sah meine Familie aus bei einem der ersten Urlaube...



    Als ich vor 2 Jahren dort war, sahen meine Jungs so aus :D



    Die Liebe zur Insel und zu den Drachen ist nach all den Jahren immer geblieben.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo


    Ich bin damals als kleiner Junge öfters mit der Jugendgruppe auf Ameland gewesen. Für Kinder, Familien und Drachen auch heute einfach nur schön. Direkt am Strand zu wohnen ist eher schwierig aber der ist ja auch gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Eigentlich wird dort sowieso alles mit dem Rad erledigt und man lässt das Auto auch gerne stehen. Ich könnte mich gerade wieder auf den Weg machen.


    Gruß Micha

    danke für diese Eindrücke. Klingt auch super.
    Einschränken würde ich es aufgrund der aktuellen Lage wohl auf Deutschland, was die Chancen erhöht, dass es stattfindet in den Pfingstferien. Wir wollen also Ende Mai bis Anfang Juni gehen.

    Hallo
    Ganz ehrlich ? Ich würde nach einer Wiese in 1.5m Entfernung suchen und mir einen guten Grund ausdenken. Ich könnte dir z.B. einen meiner Hunde vermieten
    Seien wir mal Realist; die gottgleiche Kaiserin spricht von Ostern ... Klabauterbach und der bayrische Allvaterfürst werden das bestimmt noch toppen ... bis Juli . Und DANN ?
    Ich lehne mich mal bis zu den Unterhosen aus dem Fenster und behaupte - es wird nicks 2021 ....
    Aber die Empfehlungen sind toll - Danke, kommen auch in meine Liste ....
    mfg HF

    Hallo
    Ich suche auch nach diesen Orten, nur schaue ich nach Campingmöglichkeit + Hundestrand. Nicht einfach und zeitfressend.
    Bei uns muss der Urlaub im Nov stehen für das kommende Jahr .... Fano .... SPO würde ich gern anfahren. War da noch nie.
    Ich hatte auch schon ins Forum gefragt wegen DK .... wie , wo am besten unterkommen.
    Aber wie willst du das planen ... vorbestellen und finanzielle Einbußen und Ärger mit Betreibern akzeptieren, falls es nicht möglich ist? Kurz vor Ultimo versuchen zu buchen, wenn halb D an der Küste ist .... ?
    Für mich stellt sich das nicht soooo einfach dar mit der Planerei. Aber die Orte nehme ich gern in meine Liste, da ich es als Camper halt etwas einfacher empfinde - ich könnte einfach los fahren.
    mfg HF

    Mir hat Greetsiel gut gefallen. Hat einen schönen Ortskern. Liegt aber nicht direkt am Strand. Rings um den Hafen gibt es Wiesen, auf denen man fliegen kann
    Bis Norddeich sind es dann 20 Minuten.

    Auf der Suche nach einem King

    • Offizieller Beitrag

    Wir fahren ja auch schon seit Jahren nach Fehmarn und Grömitz und nach meiner Erfahrung kann man dort mit Vierleinern (Revs, nicht Matten) eigentlich überall fliegen wo sich der Platz am Strand bietet. Selbst wenn Drachen bzw. Lenkdrachen an den Strandabschnitten nicht erlaubt sind, scheint das oftmals für Vierleiner nicht zu gelten. ^^ Ich bin da schon mitten in der Hochsaison mit meinen Revs - sogar direkt an der Seebrücke und am Südstrand an der Mole - geflogen und es zieht eigentlich immer nur Menschen an die es toll finden und auch die "Strandwächter" erfreuen sich oftmals daran, vor allem wenn dazu auch noch Kinder unheimlich Spaß daran haben und man sie mit dem Rev hin und her scheucht. :D Ich habe damit bislang eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Mit Zweileinern sieht das schon anders aus, die sind nicht so gerne gesehen. :rolleyes:


    Hier ein paar Fotos und ein kleiner Bericht vom letzten Urlaub in Grömitz. Das war zwar im Oktober und nicht in der Hochsaison, aber trotzdem mitten an der Promenade - Bitte hier klicken.



    An der Nordsee kenne ich mich kaum aus. In Travemünde haben wir halbwegs großen Strand, Hundestrand gibt es dort auch, Timmendorf ist in der Nähe... falls man entsprechendes Kapital besitzt. Wir haben relativ schönes Hinterland mit Wäldern und Seen.
    Wenn man es etwas "natürlicher" mag kann man rüber nach MecPom, allerdings schließen die halt derzeit häufiger mal die Grenzen.
    Im Hochsommer sind wir hier in Travemünde besonders an den Wochenenden allerdings derart überlaufen das es sich eher im Frühjahr oder Im Frühherbst lohnt mal vorbei zu schauen.
    Dazu kommt das man ab Mai? bis September nicht fliegen darf.

    Aber wie willst du das planen ... vorbestellen und finanzielle Einbußen und Ärger mit Betreibern akzeptieren, falls es nicht möglich ist? Kurz vor Ultimo versuchen zu buchen, wenn halb D an der Küste ist .... ?

    Auch ich fände es gut, wenn politisches Zeugs hier raus bleibt. davon abgesehen teile ich Deine Meinung nicht, dass alles schlecht ist und die Politiker offensichtlich uns nur Böses wollen. Ich wollte deren Job aktuell nicht. Mosern ist einfach.


    Zu dem sinnvollen Teil hier oben evtl mal noch: was ist Dein Problem? Such was aus, buche es und sollte es wegen Corna unmöglich sein, gibt es Preiserstattung. Evtl einfach mal auf Buchungsplattformen schlau machen.


    Wir haben heute etwas gebucht. Ein Ferienhaus 10 min vom Strand in SPO entfernt.
    Ganz ruhige Lage, großer Garten, super auf Kinder eingestellt. Fehlt nur noch morgen die Bestätigung, dass es klappt.



    Und danke @Nurgus für deine Kommentare, damit der Thread beim Thema bleibt.
    Wünsche Dir alles Gute. Halte durch. Drachen fliegen hilft. Man darf ja (bei uns) alleine raus.

    Wir fahren ja auch schon seit Jahren nach Fehmarn und Grömitz und nach meiner Erfahrung kann man dort mit Vierleinern (Revs, nicht Matten) eigentlich überall fliegen wo sich der Platz am Strand bietet. Selbst wenn Drachen bzw. Lenkdrachen an den Strandabschnitten nicht erlaubt sind, scheint das oftmals für Vierleiner nicht zu gelten. ^^ Ich bin da schon mitten in der Hochsaison mit meinen Revs - sogar direkt an der Seebrücke und am Südstrand an der Mole - geflogen und es zieht eigentlich immer nur Menschen an die es toll finden und auch die "Strandwächter" erfreuen sich oftmals daran, vor allem wenn dazu auch noch Kinder unheimlich Spaß daran haben und man sie mit dem Rev hin und her scheucht. :D Ich habe damit bislang eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Mit Zweileinern sieht das schon anders aus, die sind nicht so gerne gesehen. :rolleyes:


    Hier ein paar Fotos und ein kleiner Bericht vom letzten Urlaub in Grömitz. Das war zwar im Oktober und nicht in der Hochsaison, aber trotzdem mitten an der Promenade - Bitte hier klicken.


    Moin,


    ich bin in Grömitz aufgewachsen und habe dort meine gesamte Schulzeit verbracht.
    Im Sommer ist es so ziemlich der letzte Ort den ich zum Drachenfliegen empfehlen würde!
    Deinen Bericht kann ich daher nur als positive Einzelerfahrung ansehen,
    und dir zu deinen positiven Erfahrungen neidisch beglückwünschen.
    Vielleicht liegt es tatsächlich am Drachentyp, der Windstärke und dem optisch spielerischen Eindruck.


    Du hast ja richtig erwähnt das es allgemein verboten ist, und 2-Leiner nicht gerne gesehen sind.
    Ich als 2-Leiner Stabdrachen und 4-Leiner Matten Pilot habe den Platz immer für zu klein für mich und die vielen Menschen gesehen.
    In Grömitz ist es meiner Erfahrung nach unmöglich einen Platz zu finden, bei dem die Fläche unter dem Drachen und den Leinen Menschenleer ist.
    Am "Südstrand", also direkt an der Mole vor dem Yachthafen ist eine Surferschneise.
    Und genauso wie an der Seebrücke sind beides beliebte Wege zwischen Wasser und Promenade, mit ständigem Durchgangsverkehr.
    Es sind leider die einzigen Stellen die nicht mit Strandkörben zugestellt werden.


    @Isnogud
    Schau dir dir die Orte auf einer Karte mal genauer an (z.B. Google Maps).
    Zwischen Lübeck und Fehmarn gibt es im Sommer nur wenige Plätze die wirklich zum Drachenfliegen einladen.


    Im Kieler Umfeld würde ich dir den Abschnitt zwischen Marina Wendtorf und Stakendorf empfehlen, da fliege ich oft.
    Der Strand ist zwar ungeeignet zum Drachenfliegen und ebenfalls voll,
    aber direkt dahinter auf dem Deich ist üblicherweise genug Platz (ca 40m zwischen oberem und unterem Weg).

    • Offizieller Beitrag

    Dann habe ich ja anscheinend bislang wirklich immer Glück gehabt. Wie gesagt, gerade mit Vierleiner Revs habe ich eigentlich noch nie ein Problem bekommen, sondern eher das Gegenteil. Auch was Strandbesucher angeht, sprich mir ist da noch nie jemand durch die Leinen gelaufen oder ich hätte groß aufpassen müssen und ich passe wirklich höllisch auf weil ich weiß was Leinen anrichten können! Ausserhalb der Saison, also wenn keine Strandkörbe am Strand stehen darf man dort übrigens auch Zweileiner fliegen, habe diesbezüglich extra mal bei der Tourismus Stelle nachgefragt und bin dann an der Seebrücke auch schon Masque, Transfer und NRG geflogen - ist aber schon ein paar Jahre her das wir zu solch einer Zeit dort waren. An der Mole am Südstrand bin ich hingegen schon alles geflogen, auch viel Trick-Zweileiner. Auch da hatte ich mit Strandbesuchern noch nie ein Problem. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt die letzten 15-20 Jahre.


    In Grömitz gibt es zwischen dem Hundestrand und dem Lenster Strand auch noch einen Teil wo auch in der Hauptsaison keine Strandkörbe stehen und wo ich auch jeden Urlaub bislang geflogen bin. Dort auch schon Masque, Transfer und NRG und natürlich Vierleiner Revs (1.5er, 1.2b und sogar auch schon Supersonic und Shockwave), auch dort habe ich noch nie ein Problem bekommen sondern eher Strandbesucher/Spaziergänger/Hundebsitzer (Die aber meisst direkt am Wasser gehen.) getroffen die mich angesprochen haben und es sind oft sehr schöne Gespräche daraus entstanden.


    Also ich möchte dir nicht wiedersprechen, aber ich habe es definitiv bislang (Toi Toi Toi!) immer anders erlebt - warum auch immer. Das einzige Mal das ich von der Strandwacht angesprochen wurde das Lenkdrachen fliegen verboten sei, war mitten am Südstrand, nicht an der Mole und da hatte ich nen TFJ Lectus an 7 m Leinen in der Luft und als der nette Strandwacht-Herr den Winzling in der Luft gefunden hat - vorher hat er nur gesehen das ich Lenkschlaufen an den Fingern hatte und wild den Himmel nach nem konventionellen Lenkdrachen abgesucht - hat er mir entgegnet das das kein Lenkdrachen sei und ich weiterfliegen dürfe. :)


    Ich meine wenn es brechend voll ist, packe ich natürlich nicht meine Drachen aus und fliege dort, das ist selbstverständlich. (Der Abschnitt hinter dem Hundestrand ist aber immer frei, da habe ich noch nie viele Leute angetroffen.) Aber zum Spätnachmittag/Abend hin habe ich an 15-20 m Leinen - auch in Grömitz - bislang immer ein Plätzchen gefunden und kann mich an unzählige nette Gespräche mit Interessierten erinnern. Und herbeigeilten Kindern muss man meist nur kurz erklären das sie immer hinter dem Drachen bleiben müssen und auch das hat bislang auch immer geklappt. Wie gesagt, anscheinend habe ich viel Glück gehabt. :)


    Trotzdem Danke für deine Einschätzung als Grömitzer. :thumbup: Ist mit Fehmarn zusammen unsere 2. Heimat. :love:

    Ich wollt das hier nochmal rauskramen.


    wir sind ab Sonntag diese Woche (Jaaaaaaaaa! Endlich nach 1,5 Jahren wieder Urlaub! :thumbsup:8o ) in der Nähe von Sankt Peter-Ording.


    Glaub das gehört zu Poppenbüll.


    Freue mich auf die tolle Landschaft, bekanntermaßen nette Menschen und natürlich den konstanten Wind - egal ob viel oder wenig davon.
    Werde meine Revs jeden Tag auspacken, wenn es keine Katzen hagelt.


    Falls wer in der Nähe ist, einfach ne PM da lassen.



    ^^