Ein heikles Thema: Wohin mit den Drachen im Fall eines Falles

    Vielleicht liegt es an dem leckeren Bier das gerade vor mir steht oder an den trüben Tagen draußen, das mir mal wieder Gedanken durch den Kopf gehen, die man vielleicht gerne verdrängt. Das Leben ist endlich und nicht jeder hat eine große Familie und so mache ich mir meine Gedanken, was mal mit meinem Drachen passieren wird. Ich habe inzwischen eine Sammlung von mehrenden hundert Drachen, die einen reellen und ideellen Wert darstellen. Was soll damit mal passieren? Damit niemand es falsch versteht: Ich habe vor noch lange meinem Hobby zu frönen und meine Drachen steigen zu lassen aber der Tag mag irgendwann kommen.


    Ich will nicht, das meine Drachen eines Tages einfach entsorgt werden und nicht jeder hat das Glück einer großen aufmerksame Familie zu haben, die das übernehmen kann und sich darum kümmert. Wie kann man also intelligente Vorsorge tragen um das zu vermeiden? Die Sachen nach und nach auf Treffen zu verkaufen/verschenken mag ein Weg sein aber vielleicht gibt es noch andere Wege.


    Was sind eure Gedanken zu dem Thema - wenn ihr bereit seid, diese zu teilen?

    Auch wenn es hoffentlich noch lange hin ist,... Manchmal geschieht das ja doch schneller als oder völlig unerwartet.


    Der übliche Weg, sowas zu regeln, wird wohl ein Testament sein. Ansonsten vielleicht mit Angehörigen und Freunden darüber reden, was mit den Drachen passieren soll. So lange alle einig und informiert sind, kann man das vielleicht auch so regeln.


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Ich selber bin durch leider viel zu frühe Enden zu einigen Drachen gekommen, die die Verwandtschaft dann meist sehr günstig hergibt.


    Wenn sich im engeren Kreis nicht wer findet, der die Drachen will, enden sie meist als Raumversteher oder im schlimmsten Fall auf dem Müll.


    Ich halt es so, dass ich eine Liste (die meine Frau kennt) mir dem Wert meiner Drachen angelegt habe. So kann ich zumindest dazu beitragen, dass die Drachen nicht billigt verschleudert werden, denn haben will sie keiner meiner Nahen..... Das Hobby gehört mir allein.
    Damit habens wenigstens noch ein paar Nätsch, die sie für was eigenes einsetzen können.


    LG Torben

    @AndreasL Danke für das Thema ! Obwohl ich auch noch nix geregelt habe, beschäftigt mich die Frage auch schon eine Weile. Ich tendiere dahin, alles was zum Hobby (Drachen, Zubehör, Bücher,...) gehört einem befreundeten Drachenclub zu vermachen. Alternative wäre Vereine wie 'Eddy hilft', oder ähnliche gemeinnützige Zwecke damit zu unterstützen.

    Ich sehe noch die Möglichkeit das man das Drachenerbe dem Drachenverein übergeben könnte. Das hätte den Vorteil das man die Drachen weiter nutzt und die Leute dort kennen auch den Wert und die Arbeit die in den Vögeln stecken.

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Servus,


    da habe ich wohl Glück, denn meine 3 Söhne betreiben auch das Hobby und ich denke sie werden die Drachen in Ehren halten. Gut der Eine oder Andere wird wohl in der Bucht landen oder entsorgt werden. Aber meine Lieblingsstücke werden in der Familie weiter genutzt werden.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Ich halt es so, dass ich eine Liste (die meine Frau kennt) mir dem Wert meiner Drachen angelegt habe.

    So eine Liste habe ich auch - so können sich Frau und Tochter daran orientieren. Sie kennen auch ein paar von meinen Drachen-Freunden, die sicher weiterhelfen würden...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Bei mir ist das halt etwas schwieriger. In der doch recht überschaubaren Familie gibt es niemanden der sich der Drachen annehmen könnte. Wie so etwas ablaufen kann habe ich letztes Jahr erfahren, als mich jemand über meine Webseite kontaktierte und fragte ob ich einen Drachennachlass übernehmen will. Da war auch kurz davor entsorgt zu werden.


    Meine Gedanken tendieren dann wohl in die Richtung eine aktuelle Aufstellung der Sachen zu machen zwecks Übersicht. Eddy hilft habe ich schon länger auf dem Schirm. Da frage ich mich nur, ob die sich die Zeit nehmen die Sachen abzuholen. Kleinbus vorausgesetzt :) Vorteil bei so einer Organisation ist, das man hier ggf. längerfristige Planungssicherheit hat. Wie machen die das Material zu Geld für ihre Projekte? Wohin gehen die Sachen?


    Drachenvereinigungen und Gruppen in der Region gründen sich und lösen sich auf, da weiß man nicht, wie lange die bestehen. Auch sollte man diese vorher wohl mal kontaktieren ob sie überhaupt so etwas übernehmen wollen. Hier in der Umgebung kenne ich 3 Gruppen.

    Hallo
    Da hast du echt was zum knobeln ....
    Ich durfte im Modellbaubereich leider auch schon an dieser Schwelle stehen.
    Aus der Erfahrung vielleicht das: viele Dinge haben für DEN Besitzer ideellen Wert, der höher eingeschätzt wird als der Geldwert. Die Zeit vergeht und die Dinge werden leider nicht jünger (siehe den Tread mit dem zerstörten Großdrachen). Der materielle Wert wird nie erreicht werden, der ideelle geht dann mit Dir ...
    Genieße die Zeit mit den Dingen und den Menschen die dir gut tun ... denn wie willst du es später kontrollieren, oder ändern. Verschwende keine Gedanken an hätte ... könnte .... wäre !
    Ich habe zwar auch eine solche Exel Tabelle ... aber ob die später jemand nutzt --- das ist dann SEIN Ding :saint: .
    mfg HF

    Ein philosophisches Thema ... Vergänglichkeit und ein Toter hat keine Taschen ... ;)


    Also ich gehe das folgender Maßen an: Nachdem ich jahrelang Drachen gesammelt habe, und mich wie ein Ballon aufgeblasen habe, lass ich jetzt langsam die Luft raus, und gebe gerne Drachen weiter, auch an Wohltätigkeiten.


    Da ich keine 100te von Drachen fliegen kann, habe ich mir eine Liste mit den Drachen erstellt, die ich am meisten mag. Bin gerade bei 12 Einleinern und 12 Zweileinern. (Und nur noch ein Vierleiner, weil die mir nicht mehr unbedingt liegen.)


    Macht doch auch Spass, solange man es kann, anderen eine Freude zu bereiten... :FETE:

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Zitat von AndreasL

    (...) Eddy hilft habe ich schon länger auf dem Schirm. Da frage ich mich nur, ob die sich die Zeit nehmen die Sachen abzuholen. Kleinbus vorausgesetzt :) Vorteil bei so einer Organisation ist, das man hier ggf. längerfristige Planungssicherheit hat. Wie machen die das Material zu Geld für ihre Projekte? Wohin gehen die Sachen? (...)


    Informationen zu dieser Gruppierung toller Menschen findet man hier: "Eddy hilft"-Homepage
    Über ggfs. vorhandene Transportkapazitäten bin ich leider nicht informiert. Aber, wo auch immer man Richard und / oder Jürgen antrifft, sind ihre Fahrzeuge zum Bersten vollgeladen. Das soll nicht heißen, dass sie zuviel Material haben. Vielleicht nur zu kleine Autos... :P


    Man darf aber keinen Drachenhändlerstand für Neuware erwarten. An ihrem Stand findet man öfter gebrauchte Drachen, die allesamt überprüft wurden und in ordentlichem Zustand sind, meistens sofort einsatzbereit. Mit etwas Glück kann man echte Schnäppchen machen. Die Verkaufspreise sind eher symbolisch und teilweise sogar noch verhandelbar.
    Neben den Drachen gibt's natürlich noch viele andere Artikel rund ums Drachenfliegen. Insbesondere sollte man unbedingt aufmerksam die Bücherkiste durchsuchen.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    • Offizieller Beitrag

    Also über das eigentliche Thema habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, bin ja noch jung und so viele Drachen habe ich auch nicht und ich glaube wenn es mal irgendwann soweit ist ist meine Tochter eher scharf auf die Dinger so begeistert wie die momentan am Drachenfliegen ist. Aber ich finde Eddy-Hilft eine wirklich tolle Sache! Kannte das bislang noch nicht und finde es toll das selbst mit unserem Hobby so Menschen geholfen werden kann! :thumbup:


    Ich selbst bin über einen Verein Pate von drei, teils auch behinderten, Kindern in Uganda die ich seit längerem monatlich unterstütze und finde man kann gar nicht genug helfen heutzutage! Wirklich toll das es solche Möglich"kite"n gibt! :thumbup:

    Hallo,
    das Thema beschäftigt und belastet mich auch schon seit Jahren. Ich hatte mich mal darüber mit meinem Sohn unterhalten ob es nicht sinnvoll wäre sich zumindest von einigen Drachen zu trennen. Weil er weiß wie sehr mein Herz an diesem Hobby hängt riet er mir es nicht zu machen. Allein die Entscheidung zu treffen welches Exemplar denn weichen könnte bereitet mir schon Kopfzerbrechen und ob man es anschließend nicht doch bereut. Sicherlich haben, im Laufe der Zeit, viele Drachen den Weg in meine Sammlung gefunden welche, wenn überhaupt, ganz selten geflogen werden. Einige waren nur einmal, zum Fotografieren, kurz in der Luft. Trotzdem vermochte ich bislang nur ungern einen Drachen abzugeben. Mal schauen was die Zukunft bringt…


    viele Grüße


    Rolf