Ferien: Mein erstes Konstruktions- und Bauprojekt

    Moin Stefan!


    Wenn dir das Auftrennen nicht zu viel ist und du das Modell jetzt vielleicht a weng als Lernobjekt siehst hier eine Idee:


    Hau das gesamte Dacron raus und ersetzt es durch Weisses vom Händler deines Vertrauens und wenn noch Reste vom weissen Icarex da sind schneide einen 2-3cm breiten Streifen maximaler Länge aus und verwende den als Schleppkantensaumband oder bestell einfach beim Händler deines Vertrauens weisses 25mm Spinnackersaumband und nimm das.


    Würde dem Design sicher gut tun.


    LG Torben

    Servus Stefan,


    schönes Projekt bisher.
    Zum Schrägband. Ich bin auch ein Fan von dem Band, aber an der Schleppkante wirste nicht lange eine Freude dran haben. Das Zeug löst sich sehr schnell im Bereich der Schleppkante auf, d.h. es zerlegt sich selber. Für diese Belastung ist das nicht gemacht. Ich habe das bei meiner Barbi auch so gemacht und muss das ändern. Da hängen dann nach wenigen Flügen die Fetzen runter. Naja nicht ganz so krass. Aber ich muss da Torben Recht geben. Besorg dir beim Händler deines Vertrauens lieber ein Spinnakersamband und ersetz das Schrägband oder tacker es einfach drüber als Schutz.


    Ansonsten viel Erfolg beim Bau und einen geilen Jungfernflug wünsch ich dir.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Also mir ist noch kein Schrägband zerfetzt und ich mache es so ,


    das ich das Band auf dem Tisch mit zwei Türstoppern ziehe und dann das Klebeband rückwärtig aufklebe ,


    dann lässt es sich gut anbringen und ist nicht schlabbrig , und die Breite ist gleichmäßig ,
    nur die Enden entweder heiß schneiden oder mit Klebespinnaker ummanteln, sonst franzt es aus .
    Meine Starkwind Restless' haben das und mussten schon einiges mitmachen und es sieht noch Top aus , aber vielleicht gibts da ja auch Qualitätsunterschiede/schwankungen .
    Gerhard


    Ansonsten weiter so , tolle Baudoku .

    Allzeit guten Wind

    Schön, dies ausgerechnet von Dir zu hören. Denn Dein 3,14 und die zugehörige vorbildliche Dokumentation sind die wichtigsten Ideengeber für mich. Ich habe mir erlaubt, vieles davon schamlos abzukupfern. ;)
    Eine Sache habe ich in Deiner Doku nicht recht verstanden: Du schreibst, dass Du die Saumschnur am Kiel festnähst. Ich dachte eher, dass der Kiel der Ort ist, wo die Saumschnur gespannt wird. Wo spannst Du sie denn?

    Das freut mich zu lesen, genau dafür war unter anderm auch die Doku un der ganze Bauplan gedacht, um Ideen zu geben, wie man es machen kann ( nicht muss, es gibt immer mehrere Lösungen). Und Abkupfern immer gerne :thumbsup:


    Zuviel Schwarz finde ich gar nicht, meiner Meinung nach tut der Kontrast dem Design gut, mit weißer LK und Saum würde das Segel absaufen, finde ich, wenig, woran sich das Auge festhalten kann. Einzig die Nasenverstärkung ist etwas üppig ausgefallen, finde ich.


    DIe Frage mit der Saumschnur wurde ja bereits andernorts erläutert, so mach Ich es halt einfach, geht aber auch anders, z.B. in der Mitte spannen, so wie du es vorhast :thumbup:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Moinsen,


    ich finde das Design mit dem schwarzen auch cool. An der Nase etwas reichlich vielleicht.


    Der Kontrast kommt gut auf jeden Fall. Und das Design ist meiner Meinung nach nicht nur aufwändig, sondern auch sehr geschmackvoll.


    Ich halte es bei meinen Kites gerne so, dass der Rahmen, also LK Taschen und Saumabschluss eine Farbe erhalten, die einen passenden Kontrast zum Segel darstellen. Das ist dann wie ein Rahmen.


    In Deinem Fall hätte ich für die Kieltasche mal weiß angehalten. (Es funktionieren übrigens für die Taschen auch alternativen zu Dacron. Bei meinen leichten Flügeln nehme ich gerne auch mal Stöffchen aus der 40-60 gr Klasse und plane dann Verstärkungen an den Stresspunkten ein. So erhälst Du auf jeden Fall eine größere Auswahl an Farben für´s individuelle Design)


    Weiter so, es ist spannend, das mitzuverfolgen.

    Mir gefällt das Schwarz auch gut.
    Grau wäre auch gegangen um bei den Segelfarben zu bleiben. Schwarz fing ich besser.


    Zum Saumband:
    Wo es möglich ist nutze ich normales 2,5cm breites Spinnakerband mit einem Saumapparat z.B. suissei.
    Damit lassen sich gerade und leicht geschwungen Kanten sehr schön und gleichmäßig einfassen.
    In deinem Fall müstest du am Wisker natürlich absetzen und zur Mitte hin neu ansetzen, damit du eine schöne Spitze bekommst.
    In diesen Saum lässt sich die Spannschnur schön nachträglich mit einer Sicherheitsnadel oder einer Gitarrenseite einfädeln.


    Wenn der Radius etwas enger ist benutze ich auch gerne Schrägband. Ich nehme vorgefaltetes Satin-Schrägband aus Polyester in 20 oder 15mm Breite. Das Fertigmaß ist dann 10 bzw 7mm.
    Mit etwas Übung lässt sich das Band recht schön und auch gleichmäßig annähen. Auch hier würde ich immer die Spannschnur nachträglich einziehen.
    Ich habe gerade einen Nähfuß bestellt mit dem sich das Band einfacher geführt annähen lassen soll.
    Der Fuß lässt sich auf verschiedene Bandbreiten einstellen.
    Ich werde berichten wie er sich macht.


    Habe gerade auch einen 2 Leiner genäht und mich für das Spannen der Spannschnur am Kiel eintschieden. Das funktioniert genauso gut wie an den Flügelspitzen.


    Grüße Carsten

    Danke für Eure aufmunternden Worte. Ich werde also nicht alles was schwarz ist "in die Tonne kloppen", sondern moderat überarbeiten.


    Soll heißen: Die Leitstabtaschen bleiben wie sie sind, ebenso der Kielstreifen. Die übergroße Spitzenverstärkung kommt weg.


    Auch die Schleppkanteneinfassung aus Schrägband habe ich verworfen. Sie bleibt zunächst als Provisorium, damit ich weiter arbeiten kann. Ich werde aber Spinnakerband bestellen und dies später im Austausch gegen das Schrägband annähen.




    Zum Saumband:
    Wo es möglich ist nutze ich normales 2,5cm breites Spinnakerband mit einem Saumapparat z.B. suissei.
    Damit lassen sich gerade und leicht geschwungen Kanten sehr schön und gleichmäßig einfassen.


    Carsten, ganz unabhängig von Deinem obigen Hinweis hatte ich heute früh den Suisei Saumapparat entdeckt, ebenso wie Deine wunderbare Aufarbeitung dieses Themas. Klasse.


    Wahrscheinlich ist ein solcher Saumapparat Overkill für meine Anwendungen. Aber als technikaffines Spielkind ist die Versuchung groß. Ich muss da noch dreimal drumherum schleichen, bevor ich auf den Bestell-Button drücke. :)

    Bei meinen Drachen verzichte ich in der Regel auf die Bänder an der Schleppkante. Stattdessen lass ich beim Zuschneiden einen Überstand an der Schleppkante. Dieser wird zweimal umgeschlagen, so das ein Tunnel entsteht
    Hoffe man kann es erkennen ;)
    Ob man die Schnur direkt mit einnäht oder nachträglich mit einer z.B. Stopfnadel einzieht, ist jedem selbst überlassen.
    Wie es bei Mylar aussieht kann ich aber nicht sagen. ?( Hab damit noch nicht gebaut
    Beim Dacron nehme ich nur schwarz, bei den Lk´s wirkt es wie ein Bilderrahmen, wollte bei meinem großen Wolsing zuerst blau und rot nehmen,
    aber dann wieder verworfen. Das sah in meinen Augen nichts aus.


    Dickes Lob von mir für deinen ersten Versuch Hut ab :thumbsup:


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Genau dieses meinte ich auch .


    Gruß Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Tipp zu Einziehen der Saumschnur wenn ein Tunnel in irgendeiner Art genäht wurde:
    besorgt euch nen 1,2mm GFK Stab und ne passende Abschußkappe dafür. Länge nehm ich immer 2m dann hinten die Saumschnur mit etwas Malerkrepp befestigen und dann die GFK Stange in den Saumtunnel führen... da geht der ganze Drache drauf.. und dann einfach nur die Stange am anderen Ende wieder rausziehen und die Schnur mit. Das geht in 2 Minuten. So habe ich sogar die Leine in meine 20mtr. langen Leinenfahne in kürzester Zeit eingefädelt.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    vergleichbar mache ich es auch mit der Saumschnur, geht megafix... hab am Ende des Stabes eine Schlaufe aus 40ger Schnur befestigt, da fädel ich die Saumschnur nur kurz durch, leg Sie um, und dann ab dirch den Saum.


    Ob man nun Saumband oder Handsaum macht ist definitiv Geschmackssache, ich mag den Kontrast, den das Saumband liefern kann, und empfinde es persönlich auch als schneller :)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Wahrscheinlich ist ein solcher Saumapparat Overkill für meine Anwendungen. Aber als technikaffines Spielkind ist die Versuchung groß. Ich muss da noch dreimal drumherum schleichen, bevor ich auf den Bestell-Button drücke.

    ich hätte da noch ein NoName Produkt wenn du interesse, hast melde dich per PM

    Fortschrichtsbericht, nächste Runde:


    Heute habe ich nicht viel zustande gebracht, was zeigenswert wäre. Nur so viel: Nach dem teilweise Abtrennen der Leitstabtaschen habe ich die häßliche, zu groß geratene Nasenverstärkung abgetrennt, und auch keinen Ersatz dafür angebracht. Danach habe ich mich mit der Konstruktion der Nase auseinandergesetzt. Sieht einfach aus. Aber da ich das noch nie gemacht habe, hat's eine Weile gedauert, bis ich das Prinzip verstanden und die passende Geometrie aufgezeichnet hatte. Das Planenmaterial ist ziemlich steif. Insgesamt vier Klebestreifen habe ich gebraucht, um den Zuschnitt so zu fixieren, dass ich nähen konnte. Das Ergebnis mit probehalber eingesteckten Stäben sieht so aus:




    Mit der entfernten alten Verstärkung sieht der Gesamteindruck jetzt wie folgt aus:





    Gar nicht mehr sooo schlimm schwarz wie zuvor. Ich denke, das kann so bleiben. Mit Ausnahme der Schleppkanten, die ich noch überarbeiten werde, sobald das georderte Material da ist.


    Morgen geht's weiter.


    - Stefan

    Die Nase sieht doch ganz gut aus, würde ich so lassen ;) ebenso den Rest


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Da nun für mein Projekt das Gestänge gefertigt werden muss, ist mir ein Konstruktionsdetail meines Kitehouse-Drachen in den Sinn gekommen:



    Die OQS liegt ja quasi auf dem Kielstab auf, unter Zwischenlage des Segels. Kitehouse verbaut an dieser potentiellen Scheuerstelle ein Schaumpolster (siehe oben), was ich sehr sexy finde. Da ich in diesen Tagen nicht nach Heilbronn komme, und Kitehouse auch nichts hat, was man einen Online-Shop nennen könnte: Hat jemand eine Idee, wo ich sowas bekommen kann?


    - Stefan

    Soetwas gibt es als Bleistifthalter für Rheumatiker


    gib mal bei Amazon z.B. folgendes ein:


    Schreibhilfen | Griffverdickung | Schaumstoff


    Gruß Carsten

    Der Friese gratuliert zum ersten konstruierten, fast fertigen Drachen! Sieht richtig gut aus, Aufteilung, Farben, echt schick.
    Weiterhin guten Erfolg wünsche ich dir!
    Nordische Grüße aus Nordfriesland, Ralf

    Hut ab was du zusammengebaut hast :thumbup: . Bei der OQS verwende ich meist ein Stück Flauschband den ich auf die Dacronverstärkung nähe.
    Die Methode von Kitehouse war mir bis dato unbekannt.


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis