Befestigung von Stand Offs, Tuchspannern, Segellatten

    Guten Tag,


    es geht um die Befestigung der Segeltuchspanner, die von der LK-Verbindung der unteren Spreize zur Schleppkante verlaufen.
    Früher wurde dafür ein Loch in den Schlauch für die Spreize gebohrt, was mir aber nie gefallen hat, da die Spreize dann gerne mal an den Stab des Tuchspanners stößt und kaputt geht.
    Wie wird das heute gelöst?


    Das erste Bild zeigt den früheren Standart, das zweite Bild meine aktuelle Idee, wobei hier noch die Frage der Befestigung an der Schleppkante offen wäre. Eine Splitkappe mit Gummi wäre vermutlich die beste Lösung dann. Eine Tasche geht nicht, weil vermutlich zu viel Weg zum Spannen verloren ginge.


    Alternativen gerne willkommen.
    Vielen Dank und Gruß

    Moin, hier mal ein Bild wie ich das mache.

    Bzw , so machen das die meisten hier.
    Abgespannt wird das mit einem Stück Waageschnur. Unten an der ,Schleppkante ist eine
    Schlaufe eingenäht in der du die Waageschnur zum anspannen durchziehen kannst. Auf dem Stab Sitzt am Ende eine Splittkappe. Du solltest bei dieser Abspannung einen CFK Stab nehmen da dieser sich nicht so stark durchbiegt.
    Alternativ kannst du auch eine Tasche an der Schleppkante anbringen , dann würde ich aber einen GFK Stab verbauen , da du den Stab etwas verbiegen musst um ihn einzusetzen .


    LG Frank