Suche möglichst langsame gutmütige kleine Starkwindmatte 0,8 - 2m²

    Hallo!
    Ich hab mir gerade ein Surfskate gekauft (extrem wendiges Asphalt Longboard). Nachdem ich mit diesem neuen Spielzeug beschäftigt bin, suche ich jetzt einen kleinen Kite der mich auch bei Starkwind möglichst wenig fordert, langsam fliegt und wenig Kraftspitzen hat. Nachdem mit den Skateboardrollen so wenig Rollwiderstand vorhanden ist kann der Kite wohl richtig klein sein, sollte sich aber wirklich möglichst "unsensibel" sein und langsam und ohne große Kraftspitzen fliegen...
    Fällt jemandem irgendwas dazu ein? Also optisch wohl so in der Art wie eine Flysurfer Viron, dh pummelig/dick/rundlich/große Kammern/wenig Kammern. Aber am liebsten wohl als Dreileiner oder Zweileiner an der Bar... Ich war heute mit einem 0,8m² Nasa Wing Trainerkite unterwegs, vom Zug her hat das gepasst, aber die Kraftentfaltung und das Flugverhalten sind jetzt leider nicht unbedingt schön, und auf Lenkeinschlag reagiert das Teil leider auch extrem sensibel...
    Achja, die Matte sollte sauber verarbeitet sein, und wenn die Waage möglichst verhedderungsfrei ist ists auch immer gut... ;)
    Ab 2m² aufwärts bin ich versorgt, mit diversen PKD Bustern und Flexifoil Blades und Depower Snowkitematten... ;)
    Danke für eure Hilfe!

    Was hälst Du den hier von:
    Cooper Next One 150
    Peter

    das ist zwar wirklich ein guter schöner Starkwindkite, aber passt aus meiner Sicht nicht zu den Anforderungen „langsam“, „wenig Kraftspitzen“ und „unsensibel“. Und an einer Bar fühlt sich die NexxtOne auch nicht wirklich wohl (allenfalls so etwas wie die Ozone Turbo Bar).
    Eine echte Empfehlung für den Einsatzbereich habe ich nicht. Aus meinem Bestand fällt mir allenfalls die UK Cruiser 2.0 ein, ist aber ein Vierleiber SingleScin, der neu nicht mehr erhältlich ist. Evtl. wäre eine Peter Lynn Uniq TR 1,5 was, da ich die aber nie geflogen bin, möchte ich da aber keine Empfehlung aussprechen.


    Gruß, Ulli

    Hey, das ging ja rasch! Danke! Hmmm... Ich denke so eine klassische Buggymatte ist nicht das was ich suche, die sind doch alle ziemliche "Hummeln" und generieren Kraft aus der Speed. Aber diese Kraftspitzen brauch ich am Asphalt und mit dem super sensiblen Surfskate eigentlich gar nicht...


    Ich könnte mir fast vorstellen dass ein gut verarbeiteter(!) langsam fliegender Kinderkite mit dickem Profil das ist was da gut passen könnte. Gibts da Matten die evtl an der Trailing-edge gar keine Waageleinen haben so dass die bei Kraftspitzen ein bisschen auswehen kann und die extra auf langsam getrimmt sind?
    Oder hat jemand von euch schon mal eine Matte geschwindigkeitsmäßig irgendwie mit einem klassischen Drachenschwanz oder einem kleinen "Brems-Segel" zwischen den Powerlines kastriert so dass sie langsamer fliegt und nicht solche Kraftspitzen generiert? Könnte das funktionieren?


    Ob Zwei-, Drei- oder Vierleiner ist mir glaub ich eigentlich egal, diese ganz kleinen Kites gehen meiner Erfahrung nach eh immer an der Bar auch gut, abgesehen davon will ich ja dass er langsam dreht... ;)

    Hallo,
    kann da Ulli nur zustimmen bzgl. der Cooper! Hab sie mal verglichen mit der gleich großen HQ Alpha - das ist bei gleicher größer deutlich. Die Alpha ist viel zahmer und "explodiert" nicht gleich in Böen...


    Ich wollte die jetzt empfehlen mal über die Monos von Spiderkites nachdenken - sieht aber so aus, als ob die erste Generation nicht mehr zu haben ist. Wobei meine 2.0er schon gut zieht und eher bei Leichtwind zum Einsatz kommt.
    Im Spiderkites-Shop bin ich über eine wohl ziemlich neue 2.3er Mono gestolpert - die wäre aber eben eher zu stark für dein Vorhaben...


    Viel Erfolg
    Stephan


    P.S. - ok vereinzelt sind noch Restposten der Monos zu finden :D

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich empfehle da den Streetstar von Born-Kite. Ich habe das früher mit Longboard und NasaStar - 2- gemacht, geht gut, aber der Streetstar ist noch besser. Ich könnte Dir ja NasaStar 2 zum Testen geben, aber meine Kleinste ist eine Sondergrösse in 4.7

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich empfehle da den Streetstar von Born-Kite

    @Martinho Da kann ich Uli nur beipflichten, die Streetstar wurde speziell für das Einsatzgebiet Longboard / Streetkiten entwickelt. Die Depower ist äußerst effektiv und durch die nicht vorhandenen Leinen ist man sehr wendig und flexibel.


    Allgemein: Mittels Reduzierung der Leinenlänge kann man sehr gut Einfluss auf die Leistung im Verhältnis zur Fläche nehmen.
    Hast du schonmal probiert, z.b. eine deiner Buster mit max. 5m Leinen zu fliegen? Wenn nicht, mach mal.. :)


    creeds
    Guntram

    Hallo nochmal!


    War heute wieder am Spot mit dem neuen Board und hab alles durchprobiert was mir untergekommen ist... ;) Wind war laut Windfinder 18-34 Knoten, ich denke das wird schon so ungefähr gestimmt haben.


    Zum Thema kurze Leinen und Nasastar/Streetstar: Leider ists an dem Spot sehr böig und verwirbelt, dh eigentlich wird dort eher mit 40m Leinenlänge gefahren als mit 4m. Ich hab ne 2,5m Nasastar an 4m Leinen ausprobiert. Es funktioniert, aber besonders toll fühlt sichs nicht an, hab den Kite über die Nasenleine ein deutlich "gedepowert", das funktioniert erstaunlich gut, aber dadurch dass der Wind so böig ist gehts trotzdem nicht besonders schön...
    Aber dankeschön auf jeden Fall für das Testangebot!


    Alter Ozone Ignition Trainerkite 2,5m an langen Leinen: Zu viel Zug fürs Surfskate. Mit Inlineskates könnte ich das eventuell noch kontrollieren, aber am Surfskate bin ich leider noch nicht gut.


    HQ Symphony 1,3 an der Bar: Fliegt schön, erstaunlich stabil, hat aber praktisch keinen verwertbaren Zug, ist halt doch ein Kinderdrache.


    Flysurfer Viron 4m: Geht eigentlich erstaunlich gut, fällt aber trotzdem immer wieder mal am Windfensterrand vom Himmel. Erstaunlich wie wenig Zug 4m² haben können, wenn man den Ozone 2,5m Trainerkite fast nicht mehr halten kann...


    Ozone Access 4m: Geht auch gut, durch die extreme Depower und Stabilität. Manchmal "beisst" sie allerdings sehr unangenehm los... Flog stabiler als die Viron.


    So etwas wie eine Access oder eine Viron in 2m² wärs wohl, aber ohne Depower so dass man sie ohne Trapez verwenden kann... Warum haben fixed bridle Kites eigentlich sooo viel mehr Zug als Depowerkites? Kann man einem fixed Bridle Kite eigentlich irgendwie den Speed und den Biss wegtrimmen?


    Ein Typ war dort mit einer 2 Leiner Radsails Matte in 2m an laaangen Leinen (wohl auch so ca 40m). War auch eigentlich zuu stark...


    Die paar die mit Wings dort waren hatten heute wohl deutlich mehr Spaß als die mit den Kites...

    Leider ists an dem Spot sehr böig und verwirbelt, dh eigentlich wird dort eher mit 40m Leinenlänge gefahren als mit 4m.

    Die paar die mit Wings dort waren hatten heute wohl deutlich mehr Spaß als die mit den Kites..


    Was denn jetzt...?


    Wenn man mit Wings fahren kann, sollten kurze Leinen auch kein Problem sein.
    Kurze Leinen machen den Kite halt sehr direkt und man generiert Zug eigentlich nur über die Fläche. Deshalb kann man da bei gleicher Windstärke auch noch deutlich mehr Fläche halten. Ist halt Gewöhnungssache, aber mit 40m- Leinen würde ich mich unabhängig von der Windstärke auf nem Board nicht wohlfühlen.


    creeds
    Guntram