Cross Deck Variante nach Gerd Schaller

    Hallo allerseits!
    Heute war in Nordhessen nicht nur wunderschönes Wetter, nein, es war auch ein wenig Zeit, um meinem frisch geschlüpften Cross Deck seinen Jungfernflug zu schenken.
    Gebaut habe ich diese Variante nach einem Bauplan aus der Sport und Design 1-2001. Gerd Schaller hatte seinerzeit die Kreation von Carl Crowell weiterentwickelt und Varianten mit drei bzw. vier Flügelpaaren gebaut. Mir hat schon damals die Variante mit den drei Flügelpaaren sehr gut gefallen. Ich weiß noch, dass ich mit einem Drachenkumpel auch schon angefangen hatte, Schablonen zu machen sowie Segel und Verstärkungen zuzuschneiden. Aber weiter ging es dann auf irgendwelchen Gründen nicht.
    Aber ihr kennt das sicher auch - manches schwirrt jahrelang im Unterbewußtsein rum und kommt dann unverhofft wieder zum Vorschein. In den letzten Wochen habe ich also an der Nähmaschine gesessen :D .
    Gebaut ist mein Cross Deck aus Chikara in meine Standardfarben (Schwarz, Weiß, Ziegelrot), bestabt mit 8mm und 6mm CfK und ich habe tatsächlich zum ersten Mal Verbinder aus Druckschlauch hergestellt - richtig schön oldschool.


    Hier ein paar Impressionen von heute - es hätte ein klein wenig mehr Wind sein können. Geflogen bin ich ihn an einer Ein-Punkt-Waage.



    Die Arbeit hat sich gelohnt ^^

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Zitat von the_beowulf

    (...) ich habe tatsächlich zum ersten Mal Verbinder aus Druckschlauch hergestellt - richtig schön oldschool.

    Stimmt, denn "oldschool" ist nicht automatisch "bad school"!
    Lang bewährtes Material zu verwenden, das man quasi an jeder Ecke kaufen kann, ist eine absolut vernünftige Entscheidung. :thumbup:


    Zitat

    Die Arbeit hat sich gelohnt ^^

    Dem kann ich nur zustimmen. Gratulation!


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    servus,
    Einen wunderschönen Drachen hast du dur da genäht. Er gehört sein sehr langer Zeit zu meiner Will-ich-mir-bauen Liste. Ein Traum.
    Wünsch dir ganz viel Spaß damit und immer ne Schippe Wind für den Prachtkerl.


    Anerkennende Grüsse
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg