Thriller aus den 90ern

    Hallo,


    ich wollte mal nachhorchen, ob jemand diesen Drachen kennt und Infos dazu hat.
    Er stammt aus den Anfängen der 90er, und ich weiß nicht, ob es "nur" ein Eigenbau war oder ob er auch vertrieben wurde.
    Wenn ich mich recht entsinne, basierte er auf dem Hawk mit 125er LK.


    War dieser Hawk für mich seinerzeit respekteinflößend, so habe ich vor dem Thriller echt etwas Angst gehabt.
    Ich bin ihn ein paar Mal geflogen, habe selbst aber nie einen besessen.


    Ein Bauplan wäre traumhaft :)


    Danke und Gruß

    Kenne nur den. Was war denn an dem anders als beim Hawk?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider nicht. Habe eigentlich überhaupt keine Fotos von der Drachenfliegerei. Das war wohl noch "Leben pur" ;)


    Aus der vagen Erinnerung hatte der Thriller einen längeren Kielstab als der Hawk und baute etwas höher, die Flügelenden waren dabei nicht ganz so tief, mehr wie ein Tomahawk mit etwas geringerer Streckung.
    Komplett in 8mm, teilweise mit 10er Spreizen.
    Is aber schon echt 2-3 Tage her...

    Meinst du so einen wie den blauen hinter dem kleinen grünen Drachen?? Der nannte sich " Manta ", ein furchtbares Monster.... 8) Einen Drachen ,mit Namen " Thriller" kenne ich nicht bzw noch nie gehört den Namen..

    VG, Ralf

    Meine Drachen ( Stand Januar 2024):

    Antigrav II, Antigrav ( Eigenbau), FT-1 Grafity, Mini-Mystic, Batkite (Eigenbau), Silent Dart 60 Panel, Big Brother II, Elektron ( pimped by Korvo Kites), Jam Session Rainbow, Steiki ( Wolsing Nachbau), City Session, Positron 1.2 ( Eigenbau), 2x Delta Flizz, Delta Hawk, Cooper 100 ( Orig.), Cooper 100 ( Eigenbau), Cooper 160 ( Eigenbau ), Neutron ( Eigenbau, vergrösserte Version des Positron ), Stormy Ylania ( Speed Version des Cooper 100 )..to be continued... 8)

    Es kommt dem nahe, aber ich denke nicht, dass er es ist. Glaube gerne, dass der böse zerrt. Allerdings scheint er auch sehr groß zu sein.

    150er LK?


    Wenn man diesen formmäßig mit dem rot-schwarzen links daneben kreuzen würde, könnts passen.


    Ich kenne den Drachen vom Niederrhein, habe ihn aber auch mal in Scharendijke oder Nähe gesehen.

    Das ist aber auch ein Baumuster, was in den 90ern vielfach gebaut wurde - "zu Hause" im damaligen Drachenladen gab es beispielsweise "Drachen nähen" als Ferienaktivität für Kinder und wenn gewünscht auch für die Eltern.

    Was du da beschreibst, klingt fast nach dem Baumuster für "Papa näht auch einen Drachen" - keine Ahnung, wie der damals hieß ;)


    Das gute an dem Shape ist ja, dass man den einfach bauen kann, Präzision schadet nicht, fliegt aber auch sonst irgendwie, sind baupräzision allgemein und die Waage sauber gelungen, fliegen diese Shapes sehr ordentlich und trotzdem unkritisch, Tuning geht auch.

    Das hatten wir in Damp auch: Eigenbau-Drachen aus der Ferien-Bauaktion, die im nächsten Jahr zur Leistungssteigerung dann eine längere UQS bekamen.


    Lange Rede wenig Sinn:

    World's largest kite plan archive - Kite Plan Base (KPB)
    The Kite Plan Base is the largest kite plan archive in existence. It isn't a mere link directory, it contains actual plan backups.
    www.kiteplans.org

    Guck da mal nach "Delta Hawk" und du bekommst gleich als ähnliches den "Dark Wing" , den "Extreem" (ein dänischer Plan) und weitere angezeigt. Im Norden war das Baumuster stark verbreitet, irgendwer hat so ein Delta dann vielleicht auch Thriller genannt ;)

    Leitkantenlängen auf Standard-Stangenmaße zu legen, ist ja auch heute noch beliebt (und sinnvoll)...