adäquater Ersatz für Skyshark 5P?

    Ich brauche für einen "alten" Drachen (Flexifoil Matrix) einen Ersatz für die obere LK - da ist wie im Rest des Drachens das alte Skyshark 5P mit 15g verbaut.
    Vom Gewicht her müsste wohl ein P200 passen, der ist aber wohl etwas weicher / weniger steif.
    Von der Steifigkeit sollte ein P300 passen, der ist aber 2,5g schwerer.
    Ist dann der P2x der goldene Mittelweg?


    Verwirrte Grüße
    Jens

    P2X ist vielleicht zu steiff. Nimm P200. Der Std. Matrix den Carl Robertshaw später unter seinem Kite Related Design Label angeboten hatte war komplett aus P200. P200 wäre dann auch der richtige Ersatz für die anderen Stäbe an Deinem Matrix im Falle eines Falles. Mit P200 kann er sich schön ausformen, außerdem ist es auch deutlich bruchstabiler als das alte 5P.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    dann beide Seiten tauschen oder hoffen, dass wer noch so etwas rumliegen hat. 3P hätte ich noch einen gehabt, 5P nur ca. 66cm lang.
    Du könntest auch Carl Robertshaw fragen, was er empfiehlt.


    Viel Glück.

    Na, dann werde ich mal ein paar P200 ordern - P2x hätte ich noch dagehabt, aber zu steif soll er ja nicht werden.
    Habe den Stab bei einem harten Stall gekillt - hat sich längs eingedrückt, deshalb tippe ich mal auf einen Vorschaden.
    Danke für eure Einschätzungen!


    PS: Und das ganz alte VP würdet ihr dann erst recht mit P200 ersetzen, oder? Falls mir da mal was am Stranger UL passiert... (Hoffentlich nicht!)


    PPS: Habe gerade noch 2 alte Skysharks in meinem Fundus entdeckt, die nicht mit Bezeichnung gelabelt sind, aber weiße Klebebandringe haben. Wiegen je 16g - könnten das 5P sein? Oder was ist das dann schon wieder?
    Habe auch noch einen mit lila Klebebandring mit 12g...
    Oder sind das etwa Dynamics?

    Einmal editiert, zuletzt von JensHH ()

    Weißer Ring:5P, Lila Ring: (sehr) altes 3P. Später hatten die 3P blaue Ringe.


    Wenn Du die Lks auf P200 umrüsten willst wirst Du wohl auch die passenden Skyshark CFK Innen-Muffen benötigen. Die alten Alu-Außenmuffen werden vielleicht nicht passen. Und dann natürlich immer schön symmetrisch wechseln 8)

    Gruß aus Berlin, Carsten