Pfaff 6230 tiptronic, Fußheber verharzt

    Hallo @Nicolaus,
    bei meiner Pfaff 6230 tiptronic senkt sich der Fuß nur in Zeitlupe ab und lässt sich auch nur sehr schwer wieder anheben.
    Ich nehme an, dass etwas verharzt ist. Kann ich die Maschine selbst öffnen und reinigen, oder ist das sehr schwierig und etwas für den Reparaturservice?
    Falls ich es nicht zu schwierig ist, kannst du mir sagen wie ich das Gehäuse öffne?


    Vielen Dank schon im Voraus!


    Gruß Carsten

    Moin @Carsten


    Meintest Du vielleicht unseren Nähmaschinen Oberspezialisten @niclaus "ohne O" :whistling:


    Schönen harzfreien I. Advent
    vom flachen Niederrhein
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Hallo,
    ich habe hier:
    https://naehmaschinentechnik-forum.de/viewtopic.php?t=7537
    Eine Anleitung von Niclaus in einem anderen Forum gefunden die für mich gut gepasst hat.
    Da konnte ich nachschauen wie man die Fadenwanne abnimmt. Leider habe ich die Stelle an der man ein Tröpfchen Öl drauf geben muss erst gefunden nachdem ich unnötigerweise fast die ganze Maschine auseinander genommen hatte.


    Es hätte gereicht die Fadenwanne zu entfernen (nur 2 Schrauben), wie Naclaus auch geschrieben hatte.
    Den Federmechanismus selbst konnte ich nicht reinigen, da er verkapselt ist und ich nicht wirklich alles demontieren wollte. Also habe ich einen Tropfen Öl auf den Dorn gegeben der die Oberfadenspannung löst wenn man den Fuß hoch stellt. Dort ist es dann heruntergelaufen und hat das verharzte Öl nach und nach gelöst.
    Ich hoffe es bleibt lange Zeit geschmeidig.


    Grüße Carsten

    Hallo Carsten,


    na dann ToiToiToi... für Deine weiteren Bauprojekte :thumbup:
    Und viel Spaß am 06.12. mit dem richtigen Nic(k)Olaus... :P:D


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:


    es ist richtig, dort bin ich als dieter kohl unterwegs ...


    es handelt sich richtigerweise nicht um Verharzungen (das kommt nur bei pflanzlichen Ölen und Fetten vor)
    sondern um angetrocknete Schmiermittel (weißes Fett) das mit einem Tropfen Öl wieder geschmeidig wird
    das sollte für die nächsten 20 bis 30 Jahre wieder gut sein

    Hallo Niclaus,
    ja das Fett ist weiss und hart wie Wachs.


    Meine Maschine hat noch ein 2. Problem.
    Hin und wieder lässt sie bei Zick zack oder Segelmacher Naht einen Stich aus. Ausserdem hat sie angefangen etwas zu Quietschen.


    Ich habe in letzter Zeit viel Baumwolle genäht. Das hat sehr gestaubt.
    Die Unterfadenspule habe ich schon 2 x geölt. das hat sonst immer geholfen. diesmal leider nicht.


    Hast du einen Tipp für mich.


    Gruss Carsten

    Hallo Carsten,
    Das hatte ich auch mal, dass sich der Fuss kaum noch gesenkt hat.
    Mein Nähmaschinen-Mechaniker hat mir den Tipp gegeben W40 tropfenweise auf die Lager zu geben, die man mit einer Spritze und Nadel erreichen kann, ohne alles auf zu schrauben. Bei mir hats funktioniert. Ohne Garantie... :)

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.


    wir ölen bitte nicht die Spule, sondern geben einen Tropfen Öl IN DEN GREIFER


    wegen Stiche-auslassen : welche Nadeln verwendest du ? bitte Foto vom Nadelpäckchen


    wann genau quietscht die Maschine ? gibt es eine bestimmte Position ?

    Hallo Niclaus,
    verzeih bitte meine ungeneaue Ausdrucksweise. Ich habe genau da ein Tröpfchen Öl dran gegeben wo es auf der Flasche abgebildet ist.


    Nadeln verwende ich schon seit Jahren die selben. ich mach mal ein Foto.
    Das Quitschen höre ich mir nochmal genau an und schaue nach der Nadelposition.


    Grüße Carsten

    ...Mein Nähmaschinen-Mechaniker hat mir den Tipp gegeben W40 tropfenweise auf die Lager zu geben, die man mit einer Spritze und Nadel erreichen kann, ohne alles auf zu schrauben. Bei mir hats funktioniert. Ohne Garantie... :)

    Hoffentlich hat er auch erwähnt das WD40 KEIN Schmiermittel in den Sinne ist, sondern mehr ein Lösungsmittel mit hervorragenden Kriecheigenschaften. Das hält nicht lange. Wenn alles wieder leicht läuft unbedingt mit richtigem Öl nachfetten.
    WD40 hilft aber bei verkrusteten Lagern wirklich gut.


    https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40

    Viele Grüße
    Enrico


    Das Nachölen hat leider nur kurzzeitig geholfen.


    Die Maschine geht jetzt zur Reparatur. Eine komplette Reinigung und Wartung hat sie sich auch verdient. Ich drangsaliere sie schon seit 25 Jahren mit Gurtband, Dacron und Bühnenvorhängen.


    Trotzdem Vielen Dank für eure tollen Tipps und Hilfen.


    Gruß Carsten

    Kleine Rückmeldung zur Reparatur der Maschine:


    Sie funktioniert wieder einwandfrei, sogar der Variostopp geht wieder. Die Maschine ist auch wieder etwas leiser.


    Nur ein Haken hatte das Ganze:


    Der Techniker hat etwas zuviel Öl verwendet. Beim ersten Drachen hatte ich auch prompt rostrote Ölflecken auf dem Segel.


    Die Maschine ist jetzt nochmal beim Techniker zum reinigen und entölen, natürlich kostenlos.


    Gruß Carsten