3,6m Milan - Fragen zum Top Segel und einer Stange

    Weiter geht es mit dem sichten eines Berg von Drachen. Heute habe ich einen Milan aus dem Stapel gezogen und 2h mit dem versuch verbracht das gute Stück mal aufzuspannen. Das Top-Segel hatte ursprünglich 3 Gummi-Schnüre, die über die Jahre zerfallen sind und das Segel lag lose rum. Jetzt weiß ich nicht wie es korrekt angebracht wird. Die Frage ist: vorne oder hinten, also vor dem Kielstab oder dahinter. Ich habe es jetzt mal nach hinten gesetzt, wie auf den Bildern zu sehen. Ich glaube aber, das es ursprünglich vor dem Stab lag, da nach vorne ein unten ein Haken im Stab ist wo man das Segel einhaken könnte. Hinten ist hingegen eine nur eine Öse.


    Dann bleibt noch ein Gabelstab übrig über dessen Sinn ich mir nicht klar bin. Kommt die Gabel auf den Kielstab an der Stelle mit dem gelben Klebeband? Wenn ja, nach vorne oder nach hinten? Soll der irgendwie das Topsegel abspannen?


    Ich habe bei Kitebuilders den Bauplan gefunden aber der ist etwas anders und auf den Bildern ist kaum was zu erkennen. Kann mir da ggf mit besseren Bildern weiter helfen? Kennt sich jemand mit dem Modell aus und weiß wie das Top-Segel korrekt montiert wird und wo der Stab hin gehört?


    Moin,
    um es mal vorsichtig zu sagen ... ich bin jetzt sicher, daß ich keinen Milan will ...
    Um den Drachen auszubauen und zu spannen ... dafür reicht meine Geduld nicht!


    Aber um auf den Gabelstab zu kommen ...
    Unter dem Topsegel ist doch dieser Anschlag/Verstärkung ... kann es sein, daß dort der Gabelstab "einhängt wird und entweder irgendwie den Turmstab abstützt
    oder zusätzlich dieSchnür die zue Nase verlaufen spannt?
    Oder den Stab zur Nase vorspannt/biegt?



    Viele Grüße, Jens


    (Der aber sicher einen Voigtländer aus Spinnacker und CFK/GFK bauen wird ...)

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Den Plan habe ich schon entdeckt. Leider hilft der mir auch nicht weiter. Die Bilder dort sind zu unscharf und zu klein um was zu erkennen und mein Stab wird da nicht erwähnt oder ich hab es überlesen. Beim Suchen habe ich einige moderne Varianten des Milan gefunden die alle etwas anders sind. Ich denke auch, das dieser Stab irgendwie für eine Vorspannung verwendet wird. Er lässt sich stramm auf die gelbe Verstärkung im Topsegel Bereich stecken. Befestigen kann man ihn aber nicht, nur drauf stecken. Am anderen Ende des Stabs ist eine Kerbe für eine Schnur. Jetzt kommt es aber darauf an, wie das Segel liegt, vorne oder hinten, um die Montagerichtung des Stabs zu bestimmen.


    Ich tendiere dazu, dass das Segel nach vorne muss und der Stab dann senkrecht nach hinten. Da läuft nämlich noch ein Spannschnur vom Kopf runter zum Schwanz-Segel. Der Sinn dahinter erschließt sich mir aber nicht wirklich. Evt soll er eine leichte Wölbung um die Längsachse erzeugen. Ich werde das wohl einfach mal ausprobieren müssen. Was mich daran irritiert: Der Stab klemmt da nur drauf und kann dann weg klappen und abfallen wenn es dumm läuft. Die Gabel am Stab ist auch länger als wie der Senkrechte Stab dick ist. Dadurch steht die Gabel über und drückt auf das Segel, wenn es vorne liegt. Ich muss davon noch mal Detail Bilder machen.


    Zum Thema Aufbau: wenn man das Prinzip verstanden hat und ausreichend Platz vorhanden ist geht es eigentlich recht einfach. Wie im Bauplan erwähnt muss man aber darauf achten alle Spannschnüre frei hängen zu haben. Besonders unten am Schwanz-Segel dürfen die nicht um die Stäbe gewickelt sein, sonst spannt das zu sehr und man bekommt den vorderen Holm nicht aufgerichtet. In der Wohnung ist das ein recht imposanter Vogel. Ich bin gespannt, wie der draußen aussieht. Gebaut ist meiner mit Holzstäben (lackiert) und Spinnacker Nylon, kein Baumwoll-Tuch. Ist wohl ein Kompromiss in Sachen Gewicht. Die modernen Varianten haben alle CFK Stäbe und etwas weniger Spannschnüre.

    Hallo Andreas,
    Du bis ja auf eine Goldader gestossen, erst der Doppeldecker jetzt der Milan. Obwohl ein Nachlass keine ursächliche Freude ist. Nun zum Milan, ich habe meinen Milan nach dem Bauplan von Ralf Dietrich gebaut. Also das Topsegel hast Du richtigerweise hinter den Kielstab gelegt. Zum Gabelstab kann ich Dir auch nicht recht weiterhelfen, die Wölbung der Längsachse wird eigentlich durch die Abspannungen erzeugt. Ich habe leider keine Detailfotos.



    Gruß Olaf

    Hallo,
    noch einen kleinen Nachtrag, ich habe doch noch zwei Detailfotos gefunden, ich sage mal das Herzstück vom Milan. Diese haben aber nichts mit dem Problemfragen zu tun.



    Gruß Olaf

    Ein weiterer Milan aus Baumwolle aus der Sammlung. Auch hier lag wieder dieser ominöse Gabelstab bei. Ich glaube der ist für hinten gedacht, aber ich habe ihn mal weg gelassen. Dieser Milan ist aus Baumwolle. Zum fliegen habe ich ihn noch nicht gebracht. Ich muss mal die Abspannung ausmessen und dafür sorgen das alles gleich lang ist. Das mach ich in Ruhe im Garten. Irgendwas ist da schief, der taumelt gleich zur Seite und landet hart auf dem Flügel. Ich will da nichts riskieren.