Smithi Pro 1.1; warum der Reißverschluss hinten?

    Schönen guten Tag!


    ... Wüsste jemand, warum meine neue Lenkmatte Smithi Pro 1.1 hinten mittig einen Reißverschluss hat?


    (Der Hersteller und der Händler haben mir beide leider nicht auf meine Anfrage geantwortet.)


    Mir mag es einfach nicht gelingen, mir darauf einen Reim zu machen, und ich will ja auch nichts Wichtiges verpassen.


    Ändern des Verhaltens, wie sich innen der Luftdruck aufbaut? Entleeren von Sand und Co.? Oder was ganz anderes?

    ... Whow, habe ich mir so einen professionellen Drachen gekauft, der extra einen Reißverschluss dafür hat, dass man ihn wieder von eingedrungenen Fremdkörpern befreien kann. :) (Neu für mich.)

    Cool :thumbup:


    Kanns nur von meiner Lycos 2.2 Comp. sagen, dass die durch das "closed cell" Design relativ aufwändig von Sand zu reinigen ist... der Reißverschluss sollte da echt helfen.


    Die großen "closed cell" Schirme aus dem Traction Bereich haben das ja schon länger.

    Einwandfrei. (Bei mir werden es aber wohl eher Grassamen als Sand werden, "Inlandrevier". ;) )

    Ohne dass ich die Smihi Pro kenne, möchte ich noch eine zweite „Anwendung“ des Reißverschlusses nennen, welche zumindest für die großen Closed-Celler relevant ist:


    Der Reißverschluss ist sehr hilfreich, wenn du die Matte vor dem Zusammenlegen entlüften möchtest. Bei Closed-Cellern bekommst du die Luft ansonsten nur schwer raus.


    Gruß, Ulli

    Die Öffnungen zum Reinigen werden auch "Dirt Out's" genannt.
    Habe ich nur ein meiner Nexxt One dran, weil die anderen 4 Leinermatten bei mir so alt sind, das es sowas damals noch nicht gab.
    :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Entlüften und reinigen über den Reißverschluss. Alles klar, dann fand ich hier also endlich meine gesuchte Antwort in dem Punkt.


    Lieben Dank.


    :thumbsup:

    Cool :thumbup:


    Kanns nur von meiner Lycos 2.2 Comp. sagen, dass die durch das "closed cell" Design relativ aufwändig von Sand zu reinigen ist... der Reißverschluss sollte da echt helfen.


    Die großen "closed cell" Schirme aus dem Traction Bereich haben das ja schon länger.


    Ehrlich gesagt ist der Reißverschluss bei den großen Kites ausschließlich zum Entlüften vor dem Zusammenlegen da (letzteres würde sonst unnötig lange dauernn).
    Zum Entsanden werden am einfachsten die Dirtouts an den Tips aufgemacht und der Kite eine Weile entsprechend so geflogen, dass der Sand rausrieseln kann. (Niemand den ich kenne macht das über den Reißverschluss.)


    Sollte ein kleiner Kite keine Dirtouts haben, dann bietet sich die Reißverschlussöffnung natürlich an.
    Wenn Dirtouts an den Flügelenden vorhanden sind, würde ich das darüber machen.


    Aber jeder, wie er will. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu