Kite&Friends Bauanleitungen "legacy Downloads"

    Hallo zusammen,


    mit der bedauerlichen Einstellung der Kite&Friends ist ja leider auch der Webauftritt nicht mehr verfügbar :(


    Die Website selbst kann man über die "Wayback machine" zwar noch betrachten, aber leider sind die Downloards nicht mehr verfügbar:
    https://web.archive.org/web/20…riends.de/bauanleitungen/


    Es wäre doch echt Klasse wenn es irgendwie möglich wäre (sofern Urheberrechtlich legal), diese Anleitungen hier im Downloadbereich verfügbar zu machen. Hat jemand eine Möglichkeit auf diese Informationen zuzugreifen und ggf. "leacy mäßig" verfügbar zu machen?




    Viele Grüße,
    Domenic

    Finde die Idee eigentlich auch gut.
    Drachenforum oder kiteplans wären eine ganz gute Ablage dafür.


    Ich habe mal Wellhausen & Marquardt Medien angeschrieben und gefragt was aus den Bauplänen geworden ist und ob diese nicht in irgendeiner Form evtl. legal bereitgestellt werden können. Mal schauen was zurück kommt.


    @Jens Baxmeier @Ralf @Saarkite Vielleicht hat ja jemand von euch Autoren noch nen heißen Draht in diese Richtung? Wäre doch noch ein schöner Abschied von der letzten Drachenzeitschrift Deutschlands.

    In erster Linie ging es mir um das "Vermächtnis" der K&F, es wird bestimmt immer wieder jemanden geben der einen der Downloads sucht.


    @MP3 In meinem Fall ist das konkrete Interesse der Plan für den X-Raver. Hat den zufällig jemand? :saint:
    @Bolaker Danke fürs Anfragen, mal sehen was draus wird
    @drachenbernhard, klasse - vielen Dank für die Info, deine Seite wird sicher dem ein- oder anderem Einleiner suchenden helfen!

    Hallo zusammen,


    ich habe richtig Lust auf den X-Raver als potentielles zweites Bauprojekt bekommen.
    Leider habe ich keine alternative Bezugsquelle für diesen Plan aus dem K&F Downloadbereich gefunden, wäre echt super wenn mir jemand von euch mit diesem Plan helfen könnte!


    (ps. Ja, ich weiss, der wird als Nachbau von Siegers Vliegers für nur 78€ angeboten. Wahrscheinlich kommt das Material für den Eigenbau sogar teurer, aber darum gehts beim selber bauen ja nicht ;) )

    Wellhausen & Marquardt Medien hat zurück geantwortet. Sie prüfen aktuell ob und wie Sie den Fundus der vergangenen Jahrzehnte verfügbar machen können. Es werden verschieden Optionen geprüft. Ich werde noch eine Antwort bekommen, Sie brauchen aber noch ein wenig Zeit.


    Hört sich doch erst mal nicht schlecht an. :)
    Fände es toll wenn die Kite and Friends noch lange Freude bereiten kann.


    Hilft zwar erst mal nicht beim X-Raver Problem weiter, aber das hat ja @MP3 schon gelöst. :)


    Drücken wir die Daumen das es eine tolle Lösung geben wird.

    Hey @MP3, klasse, vielen herzlichen Dank fürs bereit stellen!! Wird ein interessantes Projekt :)


    @Bolaker Das ist ja schon super Neuigkeiten. Wäre wirklich zu schade wenn die Downloads in der Versenkunng verschwinden würden. Falls es zu viel Arbeit wäre, jedes Dokument einzeln in den Download bereich einzustellen wäre z.B. ein ganz pragamtische Ansatz ein zip Archiv im Download Bereich...



    Ich habe beim recherchieren den Dienst app.myreadit.com entdeckt, dort kann man die alten Ausgaben der Zeitschrift (und auch andere) gegen regelmäßige Werbeeinblendungen ansehen. Geht aber leider nur bis 2015 zurück.

    Hallo zusammen,
    Wellhausen & Marquardt Medien hat geantwortet.
    So gegen Anfang 2021 soll entschieden werden wie es mit dem Erhalt des Erbes der Kite & Friends weitergehen kann.
    Es sind dabei mindestens zwei große Hürden zu nehmen. Zum einen müssen die Daten aus den Archiven gesammelt und aufbereitet werden und zum anderen müssen die Rechteinhaber mit im Boot sein.


    Alles nicht ganz so einfach. Aber der Verlag hat das Thema auf dem Schirm und wird die Kite & Friends Fans nicht kampflos aufgeben.


    Wie ich finde eine sehr lobenswerte Einstellung. Lasst uns hoffen das die Bemühungen von Erfolg gekrönt sind und wir auf die ganzen tollen Schätze die in den Archiven schlummern nicht verzichten müssen.


    Vielen Dank an Wellhausen & Marquardt Medien alleine schon für den Versuch.

    Hey @Bolaker,
    klasse, vielen Dank für die Info!


    Ich habe übrigens das Projekt "X-Raver" verschoben und mache mich erstmal an ein anderes Projekt. Ich bin mit dem K&F Auszug (nochmals danke @MP3) nicht ganz klar gekommen... Irgendwas stimmt mit der Bemaßung an der Leitkante nicht, zumindest bringe ich die Maße nicht in ein sinnvollen Zusammenhang um daraus den Shape der Leitkante zu zeichnen.
    Ich hoffe daher, dass bei den Downloads aus "K&F Download Nachlass" nochmal andere Informationen (vllt. ein Schnittmuster?) enthalten sind...
    Das timing könnte also für das übernächste Projekt passen ;)

    Hallo Ihr Lieben,
    auf jeden Fall könnt Ihr sicher sein, dass mir das "Vermächtnis der K&F" nicht unwichtig ist. Sowohl der Verlag als auch die Autoren wären - soweit ich das heute einschätzen kann - dafür aufgeschlossen.
    Leider müssen sich viele in den verrückten Zeiten derzeit um andere Dinge kümmern, bei Selbstständigen häufig um die reine Existenz. Da müssen solch emotionale Dinge sich leider etwas gedulden.


    Ich bin froh über Euer Interesse. Bitte beachtet aber bei aller Euphorie, dass für die Inhalten der Kite-and-Friends-Ausgaben ein Urheberrecht besteht. So dürfen diese nicht von Jedermann einfach online oder in anderer Form veröffentlicht oder vervielfältigt werden. Danke für Euer Verständnis.


    Liebe Grüße, Jens