Wiedereinsteigerin mit Leinenauswahl überfordert

    Hallo ihr Lieben,


    Nach einigen Tagen lesen hab ich immer noch viele Fragen im Kopf :D


    Zu allererst: nach Jahrelanger Pause, möchte ich langsam wieder einsteigen und anfangen. Habe einige Lenkdrachen, 2-Leiner Matten und 4-Leiner.
    Mir geht es hauptsächlich um die 4-Leiner und zwar genau um deren Leinen.
    Zum einen hab ich eine Quadrifoil Q2000 in 3m² die mittlerweile so 18 Jahre alt sein müsste. Wenig geflogen, da sie mir in Jungen Jahren zu stark war. Dann in Vergessenheit geraten und jetzt wieder entdeckt. Habe damals einen Buggy-Kurs gemacht und es hat echt Spaß gemacht. Nur ein Buggy hat sich für hier nicht gelohnt.


    Zum anderen eine Wolkenstürmer Paraflex Kombi 1.5. Die habe ich öfters geflogen, zum größten Teil am Strand auf Römö. Macht auch hier bei passendem Wind Spaß.


    Da die Leinen damals fürs Buggyfahren ausgelegt wurde, somit nicht ganz für die Verhältnisse in NRW geeignet, sprich zu schwer. Und ich denke das Alter sollte man auch berücksichtigen, wenn man mal bei stärkerem Wind wieder raus möchte.(Das Alter der Leinen ;) )
    Nun suche ich neue Leinen, die geeignet sind um bei nicht so starken Wind wieder anzufangen.
    Nur bin ich echt überfordert mit dem Material, was es alles gibt und welche Länge ich nehmen sollte.


    Nun hoffe ich hier auf Hilfe.


    Kleine Info: Fliege mit Handles ohne Trapez.
    Geplant: Irgendwann mit Trapez und weiter dann auf ATB (aber nicht vor Herbst 2021)


    Falls noch weitere Infos fehlen, einfach melden.


    LG
    Steffi

    Bei der 4 Leinermatte rate ich bei den Hauptleinen so von 180-220 kg und bei den Bremsleinen so 80-110 kg Zugkraft und 20 m Leinenlänge.
    Ich vermute mal, das die Paraflex 1.5 eine Zweileinermatte ist, da müssten 60-70 kg reichen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Guck dir doch einen der drei Drachenläden in NRW aus und nimm dein Schnurset zur Begutachtung mit, bei guter Lagerung spricht das Alter nicht unbedingt gegen die Qualität der Leine, zumal wenn diese nicht oft benutzt wurde.
    Ansonsten ist 180/90 (oder 200/100 o.ä) daN und eine Länge von 20m ein guter Standard, ein entspr. Set kostet um die 40 Euro.

    Vielen Dank für die Antwort,
    Gelagert wurden alle Drachen und Matten immer bei Zimmertemperatur und es wurde immer alles gut getrocknet, wenn es denn nass war.
    Welche 3 Läden sind das denn?
    Bzw. Wuppertal Aufwind hab ich schon gefunden... :)
    Muss nur mal schauen, wann ich dort hinkomme. Sind immerhin noch gut 2 Stunden Fahrt.

    Bei der 4 Leinermatte rate ich bei den Hauptleinen so von 180-220 kg und bei den Bremsleinen so 80-110 kg Zugkraft und 20 m Leinenlänge.
    Ich vermute mal, das die Paraflex 1.5 eine Zweileinermatte ist, da müssten 60-70 kg reichen.

    Die Paraflex ist auch eine 4-Leiner.
    Mir geht's Hauptsächlich darum, das die Leinen nicht zu schwer sind für die Gefilde, da ich nicht bei zuviel Wind starten möchte... Hatte einen Außenbandriss und möchte es nicht übertreiben :rolleyes: