Die Wertigkeit gebrauchter Drachen?

    Mmmmh ... Was ist ein gebrauchter Drachen (in gutem Zustand wert?


    Die Hälfte des Neupreises oder vom Verkaufspreis, oder mehr?


    ?(

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Kommt auf den Zustand und den Samlerwert an....hastt was was die Leute suchen (Prisms, Tramontana, etc.) kannst auch deutlich bessere Preise als die Hälfte erzielen.


    LG Torben

    So viel, wie der Markt hergibt.


    Wenn der Drachen nicht mehr zu kaufen ist mehr, wenn er rar und neu nicht zu haben ist mehr.


    Worauf spielst du genau an?

    Du stellst immer interessante Fragen. :) Find ich gut.


    Pauschal lässt sich das wohl kaum beantworten. Torben hat ja schon die logischen Gründe (Zustand, Sammlerwert, Zubehör, Design, Eigenbau oder nicht,....) angeführt. Die gelten imho aber nur für den öffentlichen Markt.


    Hatte letztens erst mit jemandem hier im Forum darüber gesprochen das es schade ist das man nicht sehen kann für wieviel die Drachen auf den gängigen Plattformen so verkauft werden. Dann hätte man eine Chance den Marktwert nachzuvollziehen. Ich wünschte die Dradaba wäre wieder aktiv ( @Silver ;)) Das wäre schonmal ein schöner Anfang dafür.


    Unter einigen Drachenfliegern gibt es aber auch ganz andere Werte die den Wert eines Drachen bestimmen und der ist bei weitem nicht immer nur monetär.
    Ich selber habe schon tolle Geschenke bekommen und habe auch selber schon Drachen verschenkt. Deswegen ist so ein Drachen aber nicht automatisch nichts wert. ;)


    Für mich ist das am Ende eine Gefühlsfrage... Wenn ich mich mit einem Preis wohl fühle, dann ist der monetäre Wert für mich bestimmt. Das kann sogar auch mal mehr als der Originalpreis sein. Das kommt aber zumindest bei mir sehr sehr selten vor.

    @Bolaker Wenn ein Kite vor 20 oder 30 Jahren mal 300 DM gekostet hst, was bringt diese Info in der DraDaBa? Guck dir mal die Preise von Prism Prophecy oder Vapor an, da siehst du, dass es nur darum geht, wie sehr man den Kite haben will.

    Wenn du dradaba wieder aktiv ist, sind die Kommentare auch wieder aktiv. Somit können auch Infos der Neuzeit mit einfließen. Insbesondere bei sehr beliebten Drachen kann ich mir sehr gut vorstellen das die Kommentare auch entsprechend genutzt werden.

    Ich finds ziemlich albern, wenn ich wirklich einen bestimmten Kite haben will, dann mach ich mir Gedanken über meine eigene Schmerzgrenze. Den Markt quasi zu steuern ist mMn überflüssig, solang ich nicht einfach nur ziellos irgendwas zusammenkaufen will.

    Wenn mir ein Drachen nicht liegt, geb ich ihn gerne weiter, oder nicht?

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Moin,
    also ich habe als grobe Richtschnur das ich für einen gebrauchter Drachen
    - im großen und ganzen unbeschädigt ... also ohne echte Löcher, Risse oder ausgefranste / zu erneurnde Teile -
    meist 2/3 des Neupreises möchte.


    Natürlich gibt es gesuchte Drachen für die der Markt einfach mehr hergibt (Vapor für 500,- €, etc.) und auch weniger gesuchte Drachen (z.B. Over für 60,- € - was ich nicht verstehe ...).


    Ich bin halt jemand der Drachen verkauft wenn Sie mir nicht liegen und nicht um Gewinnmaximierung zu betreiben ... das überlasse ich anderen.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve