Steiff Roloplan restaurieren

    Lieber Andreas,


    zwei Hinweise von mir dazu:


    1. Bitte möglichst genau arbeiten. Roloplane dieser Größe sind sehr zickig (ich habe den 90/ Original, 120/2 Original, 2x das 150/2 Replika von Steiff das Du auch hast, die Wannrich Roloplane 210/, 240/3 und 240/4... ich weiß einigermaßen, wovon ich rede). Ungleiche Gewichte oder Stablängen führen fast immer zu einem schiefen Flugbild oder sogar dazu, dass der Roloplan überhaupt nicht fliegen will und immer nach einer Seite wegkippt und abstürzt. Ich habe in diesem Jahr in SPO einen Kollegen mit einem 120/2 Original gesehen, der partout nicht fliegen wollte. Meiner flog super. Ich konnte mit Augenmaß keinerlei Unterschiede an den Waagen und Drachen finden...


    2. Der Replika 150/2 ist wirklich ganz anders als ein Original. Wie hier schon geschrieben wurde, ist der Stoff viel dicker und schwerer. Der ganze Drachen ist massiv und kein Vergleich zum originalen Roloplan. Daher benötigt das Replika deutlich mehr und vor allem konstanten Wind als ein Original.
    Nicht ohne Grund sind meines Wissens nach damals nicht einmal die Hälfte (!) der angepeilten 1000 Stück produziert und von den 500 Stück bei weitem nicht alle verkauft worden. Sehr schade.


    Viele Grüße


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hi,


    hab das Gespräch verfolgt, ein Aspekt: die "altvorderen haben genommen was da war"
    deshalib nehmt was da i9st Messing VA oder sonst was für die Winkel, Bambus Tonkin oder oder anderes Holz.
    Wichtitig ist Symetrie beim Winkel nicht zu pingelig sein.


    Habe etliche Rolos nachgebaut vom 90/2 über 100/2 120/2, 150/2 150/3 180/2 180/3 240/2 oder 360/3 fliegen alle bedarf nur abstimmungsbedarf hinsichtlich der Waage und der Kopfabspannung


    wenn möglich die Pläne von Werner ansehen, bei Bedarf habe ich die.
    MfG Wolfgang

    Klar, mit der richtigen Einstellung der Waage fliegen sie alle. Und ein genaues Arbeiten beim Nähen und Bestaben erleichtert die Arbeit.
    Das hier ist ein 80,3er :D

    Der fliegt auch!

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von the_beowulf () aus folgendem Grund: Schreibfehler dank Autokorrektur...

    Ich habe den alten Bericht in der Kite Builders zu dieser Replika gefunden. Da wurde die wegen dem verwendeten Stoff auch kritisiert. Aber das kann ich ja nicht ändern. Bei den Stäben werde ich selbstverständlich auf Symmetrie achten, das ist selbstverständlich.


    Die Stangen sind unterwegs und am Wochenende flicken wir das Segel.
    Aufgrund des Materials werde ich aber einen trockenen Flugtag abwarten, wenn er fertig ist. Das überstürze ich jetzt nicht. Ich werde berichten wie es weiter geht, der Winter ist lang und ich habe etwas zum bauen, das ich mit meinen Mitteln realisieren kann.



    Ich finde es toll, das ihr mir so helft.


    @Wombat Wie passt das mit meiner Nummer 1435 zu deiner Aussage über die Produzierte Anzahl? Wenn die Fortlaufend produziert haben müssen es ja mindestens 1500 Stück gewesen sein.

    Hast Du Dich wirklich mal damit befasst:


    Hier gibts sogar einen Thread im Forum nur zu den Seriennummern:


    Nochmal Steiff Roloplan


    Und den Thread hast Du sicher aus gelesen:


    !!!Steiff Beschwerde Thread!!!



    Es ist kein Geheimnis, das STEIFF das Replika bei Elliot in Auftrag gegeben hat und Wolfram Wannrich als Macher dazu aktiviert wurde und Elliot dann die wie Blei in den Lagern liegenden Roloplane sehr günstig vertickert hat. Die volle Stückzahl ist nie produziert, geschweige denn verkauft worden. Steiff ist aus dem Projekt offenbar mitten drin ausgestiegen, weil der Verkaufserfolg nicht so dolle war trotz wirklich abstrus positivistischem Test in KITE&FRIENDS.... Schade!


    Von einer Nummer über 1000 habe ich noch nie etwas gehört. Widerspricht auch dem Steiff Katalog:
    "Steiff- Artikel 401008. Flugdrachen Roloplan 150,2 1909 (Replika) limitierte Auflage 1.000 Stück weltweit; mit Steiff- Zertifikat"


    Meines Wissens (!) wurden nur 500 Stück produziert mit willkürlichen Seriennummern unter 1000. Aber man kann ja mal Elliot fragen ... hihihi.... Nummer 1435 ist wirklich Fake!
    Ich biete Dir wirklich an: Ruf oder maile Elliot an und beziehe Dich auf meine Aussage und frage mal nach was sie zur Nummer 1435 sagen. Dann musste Du aber die Elliot-Antwort hier auch posten!



    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    8 Mal editiert, zuletzt von Wombat ()

    Ich habe das erwähnte Zertifikat bislang noch nicht gefunden. Durch die Kiste mit dem ganzen Papier habe ich mich noch nicht durchgewühlt. Vielleicht finde ich da noch was. Danke für diesen Hinweis. Wenn ich an die Arbeit gehe mache ich Bilder. Das mit der Nummer verwirrt mich jetzt. Es ist aber offensichtlich ein Original Steiff, kein China oder Eigenbau. Warum da nun auf dem Etikett handschriftlich diese 1435 drauf steht kann ich nicht beurteilen und den ehemaligen Besitzer kann man leider nicht mehr fragen.


    Unabhängig davon will ich den einfach wieder an den Himmel bringen. Ich mag diese Drachen.

    ahhh, das bringt Licht in die Sache! Da steht auch noch ne Nummer :) Ich habe bislang nicht auf das Schild an der Hülle geachtet. Da steht bei mir 643. Ich habe die ganze Zeit von dem Etikett am Drachen geredet. Da ist eines mit dem CE Label eingenäht und da steht handschriftlich eine andere Nummer drauf. Die Nummer auf dem Steiff Label habe ich schlicht übersehen, da ich immer nur die andere Seite kurz angesehen habe :D Sorry, das ich so einen Wirbel dadurch veranstaltet habe.

    Ja, das ist die Nummer 643! Das passt dann ja...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Interessant wäre natürlich auch die Bedeutung der handschriftlichen Nummer - bei mir es es die 1639. was das wohl heissen soll?

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Ich muss mal nachgucken... mir ist an meinen zwei Steiff Replikas noch nie eine Handschriftliche Nummer aufgefallen....


    Wolfram Wannrich würde da sofort eine Antwort zu haben... aber leider hat er ja seine Roloplan-Werkstatt schon vor vielen Monaten für immer geschlossen und hier im Forum habe ich ihn noch niemals erlebt in den letzten 10 Jahren....


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich habe Wolfram Wannrich gefragt - er hat keine Ahnung, was die handschriftlichen Nummern zu bedeuten haben.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Moinsen zusammen,


    die 150/2 Roloplan Replikas wurde seinder Zeit von Elliot in Lizenz produziert. Meines WIssens nach gab es genau 1000 Stück. Ich selbst besitze einige der Teile mit Nummerierungen über 900. Stäbe waren damals Raminholz, Waageschnur aus Hanfschnur, dazu eine rot lackierte Holzrolle mit der Flugschnur, ebenfalls aus Hanf.


    Für Ersatzteile, speziell die Messingverbinder, evtl mal bei Elliot telefonisch anfragen. Vielleicht haben die noch passende Teile im Archiv.. ;)


    Zu den Flugeigenschaften ist die Beschreibung recht passend, die einige Posts vorher abgegeben wurde: konstanter kräftiger Wind (auf Fanö gings sehr gut... ;) ). Evtl. sind leichte Waagekorrekturen notwendig, fllas der Drachen seitlich abkippt, was gelegentlich an den Replikas mal vorkommt.


    Beste Grüße,
    Michael

    Kurze Wasserstandsmeldung


    Neue Stangen sind da und eine Hülse ist umgedengelt. Das Segel macht uns aber zu schaffen. Bei nochmalige genauer Untersuchung ist klar, das wohl alle 6 Stangen bei dem Teil gesplittert sind (ich vermute Buche) und alle Segeltaschen Löcher und Risse haben. Selbst durch die braunen Verstärkungen sind die durch gegangen. Zuerst dachte ich das es die Löcher zum einfädeln der Stangen sind bis ich die gesäumten Öffnungen am Ende der Taschen entdeckt habe. Auch eines der angenähten Bändchen zwischen den Segeln ist an der Stangentasche ausgerissen, was ich vorher übersehen hatte. Das hing nur noch an ein paar Fäden.


    Jetzt geht das Auftrennen und flicken lustig weiter. Stangen kommen dann erst das nächste Wochenende rein. Mehr Arbeit als gedacht.

    Ohweh.... ich habe noch niemals von einem so jungen Roloplan mit so krassen Schäden gehört. Wie kann man denn die Segeltaschen durchstoßen??? Wie kann man denn alle 6 Stäbe zerbrechen? Habe ich mal bei vielleicht einem oder zwei der Stäbe aller meiner 6 Roloplane geschafft???


    Du schriebst im Anfangspost:
    Ich bin in den Besitz eines größeren Drachenfundus gelangt und habe beim sortieren einen originalen Steiff Roloplan 150,2 mit Nummer gefunden. Leider nur Segel und Hülle, keine Stangen.


    Also hast Du keine Stangen bei denen Du den Grad der "Zersplitterung" erkennen kannst? Kann es sein, dass das alles Motten-Löcher sind?

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ja, hört sich schlimm an...
    Segeltaschen durchstoßen kann schon mal passieren, wenn ein Stab blöd bricht.
    Für mich hört sich das fast so an, als wäre jemand auf die Tasche getreten (mit dem auseinandergebauten Roloplan drin). Autsch...
    Viel Erfolg beim Reparieren.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Es sind nur die Taschen betroffen, nicht die Segelfläche (zum Glück!) Ich habe schon Buchenstäbe diagonal splittern gesehen was dann richtig scharfe Spitzen ergeben hat. Die sind wie ein Messer. Für mich sieht es nach einer harten Spatenlandung aus. Beim senkrechten Stab sind die Löcher oben und unten jeweils 10cm vor dem Ende im brauen Stoff (einseitiger horizontaler Riss) und in der Mitte, da wo der Verbinder sitzt, ist ein kleines Loch. Mottenfraß ist auszuschließen, das sieht anders aus. Ich denke, der war einfach bei zu viel Wind draußen, zog einen Looping und knallte voll Senkrecht runter auf was hartes. Baumlandung möchte ich auch ausschließen, dann wäre das Segel selber kaputt.


    Das einer auf den Drachen drauf gelatscht ist kann auch möglich sein. Offenbar wurde ja auch eine der Hülsen zerstört, da die weg ist. Vermutlich zusammen mit den Resten der Stäbe entsorgt.


    Sobald wir damit durch sind gibts mal Fotos, wo wir geflickt haben. Ist nen nettes kleines Projekt, was unseren derzeitigen Rahmen nicht übersteigt.