Suche aktuellen Trickser mit ausreichend Präzision und "old school-Flair"

    Sehr schade das man nicht willig ist hier zu posten...:-(

    Das denke ich mit auch jedes Mal.... Vor allem verhindert man so effektiv, dass das Geschriebe diskutiert wird und damit quasi auch erst validiert wird.

    Zur Ehrenrettung der PN-Schreiber:
    Netterweise wurden mir da jeweils ein Test- und ein Kaufangebot gemacht, allerdings passend zu den von euch genannten oder mir bereits bekannten Drachen, also eher gut, dass damit nicht der Thread zugemüllt wurde.


    Ansonsten gebe ich euch recht, neue Tipps besser hier für alle lesbar, dann haben andere auch evtl. was davon.


    Den Cosmic TC kannte ich noch nicht, mal genauer unter die Lupe nehmen.

    Vielleicht kann ich auch was zur Entscheidungsbildung beitragen.
    Habe sowohl den Badass in der Tasche als auch den Supernova und fliege beide jeweils in UL und Std sehr oft.
    Beide haben gemeinsam, dass sie Bauchtricks sehr einfach und flach machen, aber auch schön tief auf dem Rücken liegen.
    Beide recovern sehr gut, wenn man mal etwas vergeigt hat, der SN vielleicht noch einen Tick besser.
    Beide sind langsam und präzise und der Zug hält sich in Grenzen.


    Von den Grundeigenschaften her (polyvalent, 2,30m-2,45m, langsam, präzise, trickreich, ausgewogen) sind beide durchaus vergleichbar.


    Im Detail gibt es aber zum Teil auch größere Unterschiede:
    BA-Rahmen ist weich, SN sehr hart, vor allem der Std.
    BA kann ich auch etwas schlampig fliegen, die Tricks gelingen meistens trotzdem, SN braucht exaktere Leinenspannung bzw. Kontrolle derselben.
    Windbereich der BAs fängt tiefer an, die SNs brauchen mehr Wind.
    BA grummelt serienmäßig immer, SN ist total leise.
    Flugbild ist Geschmackssache: BA sieht immer etwas rundlich aus, besonders, wenn er bei mehr Wind die Flügel etwas einzieht, SN sieht sehr klar und gerade in der Luft aus.
    BA fühlt sich leichter an den Leinen an, SN schwerer, der Std ist ein ziemlicher Prügel.
    Beide SNs machen 1-Pop-Jojos, sie verschenken Wap-Doo-Waps, was bei den BAs beides nicht so einfach ist.
    Dafür brauchen die SNs genaueres Setup und mehr Gefühl für Taz-Machine und in der Jacob's Ladder als die BAs.


    Weitere Eindrücke:
    Beide kriegen, seit ich sie habe, ganz viel Zeit in der Luft, denn ich mag beide (bzw. alle vier) sehr.
    Wenn ich nicht so gut drauf bin, nicht so konzentriert fliegen will, der Wind sehr leicht und/oder sehr böig ist oder ich keine große Lust habe, zu sauberen Inputs gezwungen zu sein, fliege ich normalerweise zuerst den BA.
    Wenn der Wind nicht ganz so dreckig ist, ich nicht neben der Spur bin oder meine Inputs trainieren will, den SN. ;)
    Hier im Binnenland fliege ich persönlich öfter den BA Std als den BA UL und öfter den SN UL als den SN Std.
    Neulich auf der Nordseeinsel hatte dagegen der SN Std den größten Anteil an Flugstunden.
    Sagen wir es mal so: Für mich persönlich ist der BA eher der Drachen, der stimmungsmäßig fast immer geht, der SN eher der Besondere.
    Ich bin total froh, dass ich beide habe. :thumbsup:


    Beide Hersteller, Tim und Jens sind extrem freundlich und geben immer überaus hilfreichen Support, beantworten dir auch bestimmt evt. Fragen.
    Wenn es nur darum ginge, einen zu unterstützen, müsste man eigentlich von beiden einen Drachen kaufen. ;)


    Das ist alles subjektiv und nicht in Stein gemeißelt.
    Hilft das ein bisschen?

    Gruß
    Norbert

    Ich sehe es wie Matze, was Du suchst, gibt es so nicht (ganz). Bzw. musste Du Dich einfach damit abfinden, dass moderne Trickdrachen eben anders fliegen/tricksen.


    Zum BA sollte man wissen, dass er YoYos nicht (so einfach) macht. Für mich ist der YoYo essentiell. 2 Pop geht dadurch natürlich umso einfacher/schöner.


    Guck Dir auch ruhig mal den Return von @Ulzburger an.

    Guck Dir auch ruhig mal den Return von @Ulzburger an.

    Wenn es nicht um meine Kites geht, hätte ich eher an den BadAss gedacht. Der ist auch leiser als meine Kites. Am Samstag flog stundenlang ein BadAss-Set (STD&UL) neben mir in SPO. Hatte also einen Vergleich.


    Ansonsten hätte ich etwas passenderes im der Tasche als den Return, den Escape. Größer, präziser und etwas ruhiger als der Return. Der ist zwar noch nicht offiziell vorgestellt, aber einen Probeflug könnte man evtl. vereinbaren. Wir wohnen ca. 20km entfernt voneinander.

    Also, Zwischenstand:


    habe nach einem langen, aber sehr kurzweiligen Telefonat mit LevelOne mal einen Badass UL bestellt und werde damit erstmal üben und ausloten, was ich ggf. als Ergänzung gebrauchen könnte.
    Habe dafür dann mal den Supernova an erster Stelle stehen, da ich die Bensons schon immer wegen ihrer Qualität und Optik mochte. Aber auch z.B. den Nirvana E3 LW und andere genannte werde ich im Auge behalten.


    Und zur Beschäftigung in der dunklen Coronazeit plane ich schon parallel 2 neue Segel für einen Rev 1.2c zu nähen, so gegen Langeweile...


    Dank nochmals an alle, die so rege und konstruktiv beraten haben - super!

    Supernova ist kein Schweber, eher eine Rückenschl...
    Außerdem ist Er entweder laut oder unpräzise :/

    HQ Zebra auf dem Gebrauchtmarkt kaufen!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Suche aktuellen Trickser mit ausreichend Präzision und "old school-Flair"


    Der Zebra ist sehr gestreckt und hat viel Pitch. Was waren doch gleich "old school" Eigenschaften? 8|:/

    Viele Grüße
    Enrico


    Danke für den Zebra-Tipp, aber der Badass ist ja bereits bei mir eingezogen und heute war ich das erste mal mit ihm in SPO bei Wind von 4-15 km/h.
    Fazit: Bestimmt die richtige Wahl, gefällt mir - soweit ich es derzeit beurteilen kann. Nach der langen Pause ist mein fliegerisches Können doch stark eingerostet - zumal ich zuletzt ja eigtl. nur noch Trick Tail geflogen bin, also quasi sehr drachenspezifisch und nicht zwingend auf andere übertragbar.


    Aber erste Erkenntnisse: selbst ich bekomme schöne Axel und Flatspins hin, Slotmachine ging (zumindest auf der Schokoladenseite) auch recht gut. Präzision erstaunlich gut, Speedcontrol auch, an 30m/40daN Liros machte es richtig Spaß!


    Ich muss mich aber definitiv noch auf verschiedene Eigenschaften einstellen, die ich so von meinen bisherigen Kites nicht kannte:

    • oft knalle ich die Snapstalls so hart rein, dass der Badass sofort in den Turtle übergeht (aus dem ich ihn nicht immer gezielt/kontrolliert rausbekomme...)
    • bei dem leichten Wind bekam ich ihn des öfteren gut mit der 2-Pop-Methode eingewickelt - aber meist nicht wieder raus - hätte mal vorher besser ein paar Tutorials verinnerlicht

    Ich habe jetzt auf jeden Fall ausreichend viele gute Drachen zur Auswahl, um in den nächsten Monaten erstmal mein Können aufzupeppen - freue mich drauf!


    Nochmals Dank an alle, die so nett bei der Entscheidungsfindung geholfen haben!

    • Offizieller Beitrag

    Einfach ne Lazy Susan draus machen und ggf. einfach mit ner Jacobs Ladder weitermachen, funktioniert immer. :D

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Einfach ne Lazy Susan draus machen und ggf. einfach mit ner Jacobs Ladder weitermachen, funktioniert immer. :D

    Wenn man sie denn jeweils kann... Bei der Lazy Susan habe ich noch häufig Probleme, den Drachen wieder raus zu bekommen - entweder segelt er gemütlich in Rückenlage immer tiefer (was ich dann versucht habe zu überdecken, indem ich einfach multiple Lazy Susans gemacht habe, in der Hoffnung es sieht nach ner Landung aus...), oder er schmiert mir schräg ab beim Auflösen - sieht dann doof aus...
    Naja, will mich nicht beschweren - fehlt halt jegliche Übung, woher soll es kommen.

    ...das passiert bei mir auch voll oft (bin Trick-Anfänger mit BA UL ...). Woran kann das liegen? Zu viel Slack? Zu langsam?

    Zu große Lenkwege und daraus ergibt sich auch zu viel Slack. So wenig Input wie möglich, so viel wie nötig.


    Wenn er im Turtle liegt, kurz aber relativ hart anzupfen und dann sanft nach hinten ziehen, dann kommz er wieder raus.