Ersatzteil 4-Leiner Bar

    Hallo,


    kann mir bitte jemand sagen, wie das Y-Teil im angehängten Bild heißt (Mauszeiger), wo die 2 Front-Leinen befestigt sind?
    Ich tue mich sehr schwer, so ein Teil zu finden im Web...

    Ich habe eine 5-Leiner-Bar umgebaut auf 4-Leiner. Die Bar soll an einer Frontleine hochrutschen beim Auslösen.


    Danke für Eure Hilfe!!


    Roland

    Das gesamte Teil ist der "swivel" (oder auch "Drehring") und der Mauszeiger zeigt auf den oberen Teil davon.
    Sieht für mich stark nach der ersten Version der One-Bar von HQ4 aus.
    Wenn dem so ist, dann frag doch einfach direkt dort nach, ob es dieses Teil separat zu erwerben gibt.


    (Edit: Darf ich fragen, warum du dieses Teil benötigst?)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Soviel ich weiss, ist nur noch der Swivel von Slingshot als Ersatzteil verfügbar. Ein Swivel mit Kugellager ist aber nicht zwingend notwendig, es gibt auch einfachere und günstigere Lösungen.

    Danke für Eure Infos! ... Swivel heißt das Ding also. Ziemlich teuer...
    Ich hab mal 3 Bilder gemacht, die zeigen, dass ich momentan eher mit einem "Provisorium" arbeite. Es funktioniert. Ich hab nur Bedenken, dass die Leine durch den Biegeradius um den metallenen O-Ring auf Dauer leidet.


    Hättet Ihr auch Bedenken? Welche Möglichkeiten der Befestigung gäbe es? Hat jemand vielleicht Bilder dazu?


    Vielen Dank :)

    Wie drehst du die Leinen aus? Geht das unten an der Bar oder gar nicht?
    Ob das auf Dauer hält, kann ich dir nicht sagen.


    Aber wenn du dir schon eine Lösung eines Herstellers anschaust, dann würde ich dir eher zu dem raten, was an der zweiten Version der One-Bar verbaut wurde. Denn was im Bild deines ersten Beitrags zu sehen ist, ist eine Swivel-Lösung, die am Anfang zwar ganz gut selbst ausdreht, aber im Lauf der Zeit, trotz Keramik, immer schwergängiger dreht (dieses Problem haben auch andere Lösungen in der Art).
    Darum wurde bei der One-Bar 2.0 auch nur ein einfacher Leinen-Splitter verbaut, der zudem leichter und weniger massiv ist, als die Leinen-Splitter-Swivel-Kombination der ersten Version.
    Ausdrehen geht bei Bedarf dann manuell direkt über dem Chickenloop.
    Mir persömlich gefällt das wesentlich besser, als die Lösung der ersten Version.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo Beholder!


    Danke für Deine Hinweise. "Leinen-Splitter" war ein gutes Stichwort. Sowas suchte ich.
    Ich habe im Web einen gefunden:
    Das Ausdrehen der Leinen mache ich manuell, ja.


    Danke :D

    Gut zu hören, dass du fündig geworden bist. :thumbup:


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu