Schaden an der Nase von Elliot Topas

    Liebe Bastelexperten,


    wie würdet ihr einen Schaden wie an meinem Topas reparieren? Das Tuch ist direkt unterhalb der Nase ca. auf 2-3 cm aus der Leitkante ausgerissen (siehe Bilder). erst dachte ich, die Naht wär aufgegangen, aber leider nein, es ist abgerissen.
    Ich bin etwas ratlos, ich vermute ich muss da was einflicken.
    Oder die Nase etwas nach unten verlängern bzw. die Leitkante verbreitern mit Dacron?


    Falls ich Ersatz brauche:
    Hat jemand eine Idee was das für ein Tuch ist?
    Es ist ein Elliot Lizenzbau des Topas 2.2, das Tuch ist anscheinend beidseitig beschichtet und hat eine ungewöhnlich Anordnung der Ripstop-Fäden: ziemlich weit auseinander und rechteckig statt quadratisch.


    Viele Grüße
    Daniel

    Alles muss man selber machen lassen...

    Alter, der ist Tod... Gleich neu kaufen :D ... Hätte da was mit Reflexsteifen... :whistling:



    Tuxh würde ich jetzt mal frech auf Ventex tippen.


    Reperatur würde ich so angehen:


    folgende Nähte auftrennen:
    LK bis ca 3cm unterhalb der Schadstelle
    Nase auf der Schadseite, dann einen Flicken passender Grösse (ca. 5mm Überstand auf allen Seiten) aufnähen, dann die. LK und Nase wieder befestigen.


    Nicht schön, aber geht.


    Sonst Repairband (bender ist hier grad erst genannt worden) doppelseitig draufpicken... Geht auch


    Wenn alles nix hilft: pm an siehe oben :rolleyes:

    Danke für die Tips!


    Ich glaube ich versuchs mal mit der Klebevariante und hab Bolaker schon angeschrieben und um eine Rolle Blenderm ersucht.
    Ich hab auch noch eine fliegende Wutz von HQ zu reparieren, die hat bei einer Spaten- äh, Nasenladung ihren Querstab hinten rausgepupst :P


    Aber ich freu mich schon darauf, den Topas mal wieder zu lüften, der war schon so lang nicht mehr am Himmel.

    Alles muss man selber machen lassen...

    Hatte so einen Schaden an einem Trickdrachen. Kleben kannst du da absolut vergessen. Mir wurde das super repariert, indem wohl LK und Nase geöffnet wurden, an der Nase ein zusätzliches Panel drübergenäht wurde und dann LK und Nase wieder vernäht wurden.


    Blenderm bringt dich hier definitiv NICHT weiter, weil einfach keine Fläche zum Kleben da ist und an der Nase nunmal Bewegung und Last zusammentreffen.