Stäbe reinigen?

    Ich habe zwei Fragen zu der Reinigung von Stäben:


    – Ich habe Carbon Stäbe / Pfeilschäfte mit einer individuellen Länge bestellt. Die wurde vom Lieferanten zugeschnitten und dann gereinigt.
    F: Wieso weshalb warum? Und mit was?


    – Ich habe meine Revs nach den letzten Regenschauer sauber gemacht und getrocknet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Stäbe innen mit ihren einen Schmudder verdreckt sind. Wasser durchlaufen lassen hat nix gebracht.
    F: Reinigt man das? Und wie und was?

    ONE | KiteLab | Kmac | Level One | Los Hermanos | PLK | Prism | Ron Gibian | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER Engel | Chee Wan | Douglas K. Stout | Focus Kite Designs | Horvath | Kevin Sanders | KQK | Patrick Tan | PM Model

    FIGHTER Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL Goblin Kites | HQ4 | Kiteforge | Level One

    QUAD Engel | Kiteforge | Elphi | KQK | Los Hermanos | Revolution | Skyburner | Spiderkites

    Vermutlich wird nach dem Trennen der dabei entstehenden Staub entfernt.


    Stäbe sollten innen nicht dreckig sein... Wenn man was lösen muss würde ich Isopropanol probieren.
    kannst Du genauer sagen was da drin ist?

    Ah, ja das macht Sinn.


    Nee, ich schätze mal das sind 11 Jahre Fliegen am Strand. Auf jeden Fall nichts was sich mit Wasserstrahl oder Pusten löst.

    ONE | KiteLab | Kmac | Level One | Los Hermanos | PLK | Prism | Ron Gibian | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER Engel | Chee Wan | Douglas K. Stout | Focus Kite Designs | Horvath | Kevin Sanders | KQK | Patrick Tan | PM Model

    FIGHTER Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL Goblin Kites | HQ4 | Kiteforge | Level One

    QUAD Engel | Kiteforge | Elphi | KQK | Los Hermanos | Revolution | Skyburner | Spiderkites

    Achso, na dann einfach ein Wattestäbchen mit einem dünneren Stab durchdrücken. Vielleicht bekommst Du den so einigermaßen sauber.

    Jaaa.... das wird irgendwie nix. hat jemand noch ne Idee für's reinigen?

    ONE | KiteLab | Kmac | Level One | Los Hermanos | PLK | Prism | Ron Gibian | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER Engel | Chee Wan | Douglas K. Stout | Focus Kite Designs | Horvath | Kevin Sanders | KQK | Patrick Tan | PM Model

    FIGHTER Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL Goblin Kites | HQ4 | Kiteforge | Level One

    QUAD Engel | Kiteforge | Elphi | KQK | Los Hermanos | Revolution | Skyburner | Spiderkites

    Hmmmm.... Ich weiß nicht genau wie Carbon darauf reagiert, aber Bremsenreiniger könnte funktionieren. Das könntest an einem Reststück ausprobieren.


    Alternativ nimm eine stabile Schnur die du mit z.B. einer Nadel durch das Rohr ziehst. Dann kannst du an einem Ende ein Stück Stoff befestigen und es durch das Rohr ziehen. Das ganze so oft bis es sauber ist.


    Evtl. Wäre es auch eine Idee einfach Paketschnur durchzuziehen und die hin und her zu ziehen bis es sauber ist.


    Ggf. wäre einweichen in Wasser mit Spüli oder Cilit Bang noch ne Idee. Aber auch da weiß ich nicht wie und ob das Carbon darauf reagiert.


    Letzte Idee... Bei Pfeilschäften gibt es andere Schäfte die ziemlich genau in den eigentlichen Stab rein passen. So ne Art Muffe. Das könntest wahrscheinlich auch nehmen und duchschieben.


    Good luck :)

    Alternativ nimm eine stabile Schnur die du mit z.B. einer Nadel durch das Rohr ziehst. Dann kannst du an einem Ende ein Stück Stoff befestigen und es durch das Rohr ziehen. Das ganze so oft bis es sauber ist.

    Mit ner alten Einleiner Schnur und ein bisschen weichen Stoff... Das sieht gut aus!

    ONE | KiteLab | Kmac | Level One | Los Hermanos | PLK | Prism | Ron Gibian | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER Engel | Chee Wan | Douglas K. Stout | Focus Kite Designs | Horvath | Kevin Sanders | KQK | Patrick Tan | PM Model

    FIGHTER Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL Goblin Kites | HQ4 | Kiteforge | Level One

    QUAD Engel | Kiteforge | Elphi | KQK | Los Hermanos | Revolution | Skyburner | Spiderkites