Woher bekommt man kleine Winder?

    Tolle Sache, so einen Winder selbst zu gestalten.


    @plastikmann : Folgende Gedanken zu Deinem Winder:


    1. Ich finde ein mittiges Loch im Griff sehr praktisch. Dann man die Leinen am Drachen und Steckie
    festmachen und mit Zeigefinger und Daumen in den Griff packen, den Winder locker lassen
    und durch Entfernen vom fixierten Punkt das Set einfach abrollen.


    2. Die Führung (also Das Winderstück zwischen der Mulde, wo die Schnur drauf ist und den äußeren
    beiden Spitzen des Winders) ist sehr steil .... der Winder wird die Schnur nicht gerne und flüssig hergeben.
    Ich denke, Du brauchst eine zweite Hand zum Abwickeln.


    3. Zwei Kerben, die beim gleichmäßigen Ablängen helfen, sind sehr hilfreich. Die Mini-HQs haben das auch nicht,
    deshalb länge ich auch meine Sets, die auf Miniwinder kommen, immer vorher mit Hilfe von Climax-
    Windern ab. Auch dafür bräuchtest Du das "Fingerloch" (s.Pkt 1).


    4.Der Winder eignet sich in der Form nicht gut dafür, die aufgewickelte Leine mittels Klett oder Gummi
    zu fixieren.


    5. Ich würde einen Winder aus Holz in irgendeiner Form oberflächenbehandeln - die Leinen werden es Dir danken.


    Wie gesagt ... das sollen Denkanstöße sein ... dass Du überhaupt daran gehst finde ich sehr cool.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Hm, ja, guter Input, danke -
    schau ich mir mal im CAD an wenn ich die Mühle das nächste mal anwerfe.


    Tatsächlich muss ich gestehen dass ich mit den dünnen Sperrholzmustern aktuell schon happy bin weil ich die vier Schnüre in die 4d Tasche reingepackt bekomme, oder auch mal in den schmalen Maraca Mini Köcher rein mitsamt dem 4D noch dazu... und der dann wiederum einfach neben in den Kinderwagen mit dazugesteckt für den Fall dass die Chefin des Hauses schläft wie ein Stein und ich es dann mal wagen kann...… :)


    p.s.: Abwickeln geht zumindest schon mal ganz gut

    Ich drucke mir meine aus. Wenn Du einen 3D Drucker hast, oder jemand kennst wo einen hat kann ich dir gerne das STL schicken.

    Hallo Mark,
    ich habe meinen Prism 4D erst zwei Woche und taste mich noch an die richtigen Leinenlängen für Nullwind und ganz wenig Wind heran. Zum Testen noch mit selbst-konfektionierten vorhandenen RTF-Leinen. Allerdings sind Leinen mit um die 10m oder kürzer ohnehin nicht fertig zu bekommen.
    So ergibt sich gleichzeitig auch das Problem praktische kleine Winder zu finden. Sonst favorisiere ich die Ockert Winder. Deine Winder nähern sich diesen ja bereits stark an (mit etwas kleinerem Fingerloch.
    Da ich die Möglichkeit hätte günstig 3D zu drucken hätte ich gerne Deine STL-Datei. Vielleicht könntest Du Sie mir schicken (drachenforum@freynhagen.de) oder -noch besser- vielleicht gäbe es auch die Möglichkeit die Datei hier im Drachenforum hochzuladen?
    Gruß, Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rapevo ()