Bar und Trapez für Peter Lynn Pepper II 4.0?

    Hallo liebes Drachenforum,


    ich hatte vergangenes Wochenende meinen ersten Kitesurf-Kurs und bin jetzt angefixt! Bei mir liegt noch ein wenig genutzter Powerkite, den ich jetzt gerne zum Üben an Land nutzen würde.


    Dabei handelt es sich um einen Peter Lynn Pepper II 4.0. Ist wohl nicht mehr state-of-the-art, aber eben schon vorhanden.


    Den Kite habe ich bis jetzt immer mit den mitgelieferten Handles geflogen. Kann ich die Handles auch durch eine Kitesurf-Bar und ein Trapez ersetzen, um mir so quasi einen Trainerkite zusammenzubasteln? Mir ginge es beim Üben hauptsächlich darum, ein Gefühl für den Druckpunkt zu bekommen, einhändig das Windfenster abzufliegen und um einhändiges Bewegen mit dem Kite. Soweit ich es verstehe, hat mein Kite keine Depower-Funktion und ist deswegen nicht optimal mit Depower-Bar zu fliegen. Aber funktioniert es überhaupt? Bars für 4-Leiner Powerkites scheint es ja zu geben (https://www.atbshop.co.uk/kite…r-lynn-4-line-control-bar). Hintergedanke wäre dabei, dass ich so natürlich schon einmal ein paar der Anschaffungen für die später folgende Kitesurf-Ausrüstung erledigt hätte.


    Viele Grüße
    Gerriet

    Ich rate von dieser Bar ab, damit kastrierst Du den Kite zum 2 Leiner, da Du die Bremsleinen nur noch zur Safety und vielleicht noch zum Restart verwenden kannst, auch zum Einhängen im Trapez ist nichts dran.
    Es gibt bessere, die über Umlenkrollen die Bremsen ordentlich mit ansteuern.
    Ich habe die Turbobar von Ozone, und nehme die bei Fett Wind im Buggy mit meinen kleinen Grössen. Die wird nicht mehr hergestellt, eventuell aber gebraucht. Fast genauso gut ist aber die Quadbar von Wolkenstürmer.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    diese hier habe ich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und die hier empfehle ich.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    die von skymonkey scheint baugleich zu sein.
    auch die hier scheint geeignet, habe die aber noch nicht getestet.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Mir ginge es beim Üben hauptsächlich darum, ein Gefühl für den Druckpunkt zu bekommen,

    Das geht nur mit einem Depowerkite.


    Spar dir das Geld für eine Crossoverbar und investiere lieber in einen richtigen Depowerkite inkl. Bar.


    Zum Spaß haben und für Flugübungen ist die Pepper auch mit Handles gut geeignet.


    creeds
    Guntram