Mountainboard und passender Kite

    Hallo Leute,


    Frisch von der Ostsee zurück, an der ich die ganzen Kitesurfen eine Weile beobachten konnte, stellt sich mir die Frage ob das nicht auch an Land möglich wäre, allerdings weht der Wind hier mit durschnittlich 5 bis 10 Knoten an guten Tagen.


    Wir haben hier nach der Ernte schöne, mehrere Kilometer große freie Wiesen und ich würde es zu gern mal ausprobieren.


    Gibt's Kites die bei der Windstärke ein Board über den Acker ziehen können oder kann ich das gleich vergessen?


    Wenn ja welche Kites kommen dann in Frage?
    Und in Kombinationen mit welchen Boards?


    Vielen Dank
    LG Olli

    Willkommen im Forum. :)


    Hast du schon Vorerfahrungen mit Drachen/Kites?
    Und was ist dein Gewicht?


    Diese Angaben sind eigentlich notwendig für andere, wenn sie dir halbwegs brauchbare Vorschläge machen sollen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo Oliver,


    mit diesen Vorinformationen empfehle ich dir einen Kitekurs.
    Außerdem empfehle ich dir die Kites vorher zu testen, dann merkst du welche Kites und vor allem, welche Boards zu dir passen.


    Wo ist denn deine Homebase?


    Gruß, Holger

    Ich kann mich Holger nur anschließen.
    Wenn du niemanden kennst, der erfahren genug ist um dir das zu zeigen und dich auf die relevanten Punkte hinzuweisen, dann mach einen Kurs. (Neben Holger fällt mir hier im Binnenland noch Guntram von kitearea.de ein.)
    Dabei kannst dann gleich unterschiedliche Kites ausprobieren und schauen, was dir am besten liegt.


    Mit deinem "unglaublichen" Gewicht hast du den Vorteil, dass du kleinere Kites bei einer bestimmten Windstärke nehmen kannst. Das schlägt sich auch im Geldbeutel nieder. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich komme aus Ziesar das ist in Brandenburg an der Grenze zu Sachsen Anhalt.


    Bis auf Berlin Tempelhof fällt mir nicht ein wo hier gekitet werden könnte.


    Ich dachte mir Kite in die Luft und gut ist bisschen rumexperiementieren dann wird das schon. Das denke ich wahrscheinlich Weil, ich keine Ahnung habe..


    Ja der Vorteil ist natürlich gut.

    Willkommen hier.
    Wenn es Dich mal in meine Ecke verschlägt, kannst Du meine Kites und ATB/ Buggy bei mir Testen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    In Berlin gibt es die Berlin Skyriders..das ist ne Kiteschule, die auch KLB schult. Da kannst du einen Kurs machen. Geschult wird mit Flysurfer Kites größten Teils..Das ist sozusagen eigentlich das beste, was es im Depowermatten-Segment so gibt. Gerade eine Viron oder eine Peak sind super geeignet. Mach dich mal schlau.

    Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard


    Facebook.com/superkiteday

    Das Beste oder das Teuerste?
    Im Vergleich zum LongStar bzw. Race Star ist die Peak nicht besser.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Nun, ich bin viel snowkiten in den Alpen und sehe dort viele Peaks. Long und Race Star eher nicht so... Das trifft vielleicht auf die Peak 3 zu, aber die Peak 4 ist schon nochmal was anderes.
    Ich meine die Verrückten dort Hill-Gliden mit dem Teil... :D
    Der Vorteil ist halt, dass FS ne Tochter von Skywalk ist und somit sehr viel aus dem Paraglidingbereich in die Produkte einfließt.

    Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard


    Facebook.com/superkiteday

    Mag sein, das Peak 4 mit LongStar-3- mithalten kann, aber auf keinen Fall mit dem RaceStar+.
    Den habe ich im Juni bei wenig Wind in 11.0 im Buggy auf Fanø testen können, um Längen besser als mein LongStar-2-12.5
    Ich nehme meine LongStar's auch zum Snowkiten.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Nur weil ein Kite nicht oft gesehen wird, heißt es nicht, dass er schlechter ist :)


    Flysurfer steckt unfassbar viel Kohle in ihr Marketing und Promo, das machen die beiden aus Jena nicht. Die posten bestenfalls ein Amateurvideo :)
    Wenn die SingleSkins endlich (sicher) wasserstartfähig sind, dann wird da auch nochmal was passieren.

    Es wollen aber nicht Alle aufs Wasser, und an Land fährt der RaceStar+ ganz weit vorne mit. Bin noch ganz zufrieden mit LongStar, aber der ist dann mein nächstes Ziel.
    So wie ich Born-Kite kenne, kommt da sicher noch mehr.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Es wollen aber nicht Alle aufs Wasser, und an Land fährt der RaceStar+ ganz weit vorne mit

    Richtig, nicht alle wollen aufs Wasser, aber die Mehrheit des Markts schon. Das Hydrofoilen kommt, die Peak4 von Flysurfer wird immer mehr auch zum Foilen "missbraucht". Die Entwicklung dahingehend wird auf jeden Fall weiter getrieben werden (Peak5) und auch andere Hersteller werden da sicher mit aufspringen.
    Zudem bringen derartige Kites auch ein schöneres Handling mit sich, da sie so bei Mehrwind sauberer aur der Bar laufen.
    Es bleibt an sich abzuwarten, aber vor allem spannend.


    Du darfst auch die Marktanteile nicht vergessen, Born hat einen vergleichsweise geringen Marktanteil, Flysurfer eben nicht. Das ganze ist ein Geschäft und keine Utopie... leider.

    Marketing hin oder her: In Sachen Foilkites sind FS und Ozone die Taktgeber in dem Segment. Daran müssen sich die anderen dran messen, was nicht immer gelingt. (Siehe hq4)

    Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard


    Facebook.com/superkiteday

    In Sachen Foilkites sind FS und Ozone die Taktgeber in dem Segment

    Wie soll denn der Satz verstanden werden?
    Taktgeber, dass sie die Richtung vorgeben, wie und was bei den Racekites gebaut wird?
    Taktgeber, weil sie die besten sind (bzw. sein sollen) und andere Marken nicht an sie heranreichen (auch bei den Nicht-Racekites)?
    Taktgeber, ....


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Taktgeber in Sachen R&D... Das was in die FS und Ozone Produkte an Technologien und Entwicklung einfließt ist einfach so ziemlich das Beste..im Softkitebereich (Vielleicht noch die Duotone Capa). Das hat auch primär nix mit Marketing zu tun. Alleine schon wie sich zb. eine Soul beim Relaunch verhält; dass sie an den Windfensterrand wandert und einfach per single line Relaunch wieder startet, hab ich bis jetzt noch bei keinem anderen Softkite gesehen - nur bei Tubes. Ich kann meine Soul brutalst unterpendeln und da stallt nix..das meine ich damit.

    Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard


    Facebook.com/superkiteday