Internet im Kasten auf WLan schwachen Plätzen

    hei, wie macht Ihr das mit dem mobilen Internet? Habt Ihr einen kleinen Router im WoMo oder Kasten drin und ne Antenne zum Verstärken? Manchmal gips ja wlan Löcher und genau dann wärs schön via Wlan Daten abrufen zu können.
    Und auf die Digitalisierungsinitiativen der Reg mag ich nicht warten...
    Grrrrr....

    i.d.R. haben die Endgeräte selbst 4G... ?
    Aber ich bin da auch eher Minimalist.


    Im WoMo sind momentan wohl die Vodaphone GigaCube sehr beliebt.
    Zumindest habe ich schon ein paar mal Gespräche dazu mitbekommen, das man unterwegs so ja Netflix/Prime schauen könne und keine Sat Anlage mehr bräuchte ?(

    @Fahrtwind
    Warum nutzt du nicht dein Smartphone. Heutzutage kann jedes Smartphone die gleiche Funktion leisten wie so ein
    Mobile-Router. Machen wir schon seit Jahren, da man auch heute noch oft viel Geld abdrücken muss für Wifi und im
    schlimmsten Fall das Wifi stundenweise auf Camping oder Stellplätzen bezahlen muss.
    Je nach Tarifvolumen kommt man eigentlich super klar und hat den Vorteil, dass man beliebig viele Geräte an das
    Smartphone koppeln und gleichzeitig nutzen kann.
    Und Video Streaming Dienste müssen unterwegs nicht wirklich sein.

    Wir nutzen für unseren fahrten Congstar Prepaid mit 5GB LTE für knapp 15,- Euro für 4 Wochen. Sie ist in einem LTE fähigen Tablet, den wir auch als Router nutzten. Smartphone nutzen wir nicht, da wir einen Uralten Partnervertrag haben, der uns durchschnittlich 2 Euro im Monat kostet. Sollte das Volumen zu Gering sein, haben wir eine Zweite Karte. Sonst wirds sehr Teuer. Im Grunde schon Recht Teuer, aber wir aktivieren sie meist nur 5 mal im Jahr...dann rechnet es sich wieder.

    Es gibt ja tatsächlich noch CP wo es kaum wlan gibt. Da nützt auch ein Vertrag nix mit gut GigaB.
    Ich glaub nicht, dass die Reg wirklich was TUT damit jeder jederzeit digital Zeugse regeln kann. Dafür gibt es viel zu viele die da erst noch mitverdienen wollen und werden.
    Giga cube mit Antennemverstärker? Und dann am besten nur die Monate abrechnen wo man die einschaltet... oder sowas ähnliches...

    Es gibt ja tatsächlich noch CP wo es kaum wlan gibt. Da nützt auch ein Vertrag nix mit gut GigaB.

    Was hat denn WLAN mit MobilFunknetz zu tun?

    Hi @Fahrtwind,
    ich habe mir so einen mobile router besorgt (ich glaube Huawei E5573) und habe da ne prepaid Karte von Alditalk drin. Vor dem Urlaub wird Datenvolumen geordert, unterwegs ggf. dann noch nachgekauft, jenachdem wie lange wir unterwegs sind.
    Dort sind dann die Endgeräte eingewählt, jenachdem was man so dabei hat. Man kann mit dem Teil auch das Campingplatz WLAN repeaten (manchmal ist es ja so dass sich nur ein Gerät einwählen kann). Dann muss man beim Campingplatzwechsel nicht ständig auf jedem Gerät die Zugangsdaten reinhacken...

    @PAW
    schon Tablet, haben oft WLAN aber kein 4G.
    Wenn der Campingplatz dann kein oder schlechtes WLAN hat, ist das Gerät schnell offline.

    Du kannst nur mit einem SIM Karten fähigen Tablet (mit LTE/Cellular) 3G/4G//5G nutzen.