Aussterben der Handleskites

    Für Freunde der Handlekites wird es langsam immer schlimmer. Abgesehen von Anfänger-Kites, wird es nichts neues mehr geben :(


    Peter Lynn, Libre, Elliot und HQ haben nur noch Ausverkauf. Der Einzigste Hersteller der sich noch wacker hält ist Wolkenstürmer.. Danke dafür :thumbup:


    Meint ihr, das es noch mal ein Boom geben wird ? Wäre echt schade um den 4Handles-Buggysport :/

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Ich glaube es ehrlich gesagt nicht, dass es in Zukunft vermehrt größere Handle-Kites geben wird.
    Seit dem flächigen Auftauchen der Depower-Hochleister (eingeleitet durch den Ozone Chrono ab ca. 2014) gerade auch bei den Buggy-Rennen fahren offenbar nur noch wenige mit Handlekites. Auch im Freizeitbereich sehe ich fast nur noch Depowerkites, gerade auch im Binnenland.
    Ich denke, dass die Nachfrage einfach zu gering geworden ist, dass Hersteller Handlekites ab mittleren Größen auf Dauer im Sortiment behalten oder gar neu entwickeln.
    Einerseits zwar verständlich, auf der anderen Seite natürlich auch schade, wenn etwas immer weniger wird, das seine eigene Faszination hat.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Nichts Neues wäre ja halb so schlimm für Handlekitepiloten, wenn man wenigstens die aktuellen Modelle noch bekäme. Dann nutz doch den Ausverkauf und decke Dich günstig für die nächsten Jahre ein?
    Ein Handlekiteboom im Hochleisterbereich kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen - dafür sind Depowerkites einfach viel zu überlegen und sie werden immer besser.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Hersteller gibt, die Dir auch in Zukunft einen Satz Hochleister zusammennähen, wenn Du bereit bist den entsprechenden Preis zu zahlen. Peter Lynn, Jojo oder Cooperkites vielleicht?

    Auf Hochleister könnte man ja noch verzichten aber es gibt ja noch nicht mal mehr Intermedis... Ausser der Electra bekommst du bei keinem Hersteller mehr einen kompletten Satz zu kaufen.
    Wenn man auf Händlerseiten wie z.b. Metropolis geht, bekommt man ein weinendes Auge was da nur noch als Inter bzw. Hochleistermatten angeboten wird ||

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    beim Aufwind in Wuppertal sollten noch Nexxt One vorhanden sein, frag da einfach mal an.


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Die Entwicklung, die @Juan beschrieben hat, hätte aufgehalten werden können, wenn vor 4 Jahren das eingeführt worden wäre, was man jetzt versucht und zum jetzigen Zeitpunkt imho völlig sinnbefreit ist: Eine eigene Regattaklasse für Handlekites. Damit hätte es auch für die Hersteller einen Sinn gemacht, zumindest die Topkites der Produktlinie weiter im Programm zu halten. Stattdessen hat eine Marktbereinigung bzw. Umstellung stattgefunden, wie wir es in den letzten 3-4 Jahren erleben. Es ist ja nicht so, dass es weniger Hersteller gibt, nur sind es nun andere und die bauen CC-Depowerkites.


    Ich finde es auch schade, dass viele sehr gute Hochleisterkites nicht mehr gebaut werden, weil damit auch für den fortgeschrittenen Standkiter die kleineren Größen nicht mehr verfügbar sind.
    So wird es Umsteigern auch schwerer gemacht, vom Tractionkiten aus dem Stand zum Buggyfahren oder Kitelandboarding zu wechseln.
    Das Problem findet sich auch bei den Fahrgeräten wie Kitelandboards und auch Buggys. Entweder man nimmt ein Einsteigerbrett mit begrenzter Haltbarkeit und Fahrspaß oder man muss gleich zu einem Trampa für 600€+ greifen. Bei den sehr guten Mittelklasseboards um die 400€ mit verstellbaren Channeltruckachsen, ist außer dem Next Redux nichts mehr erhältlich.
    Sehr bedauerlich, auch für mich als Schule, wenn es mein Schulungsmaterial für einen Schüler, der Bock hat, weiter zu machen, nicht mehr gibt. Bei den Buggys ist es ähnlich, Libre hat sogar den V-Max aus dem Programm genommen. Da wirds auf Dauer schwierig, neue Leute für den Sport zu gewinnen.


    Um noch was Positives zur Entwicklung zu sagen: Mit den Born-Kite Longstars und Racestar+ ist es vor allem mit letzteren gelungen, sozusagen einen Handlekite mit Depowerfunktion (bzgl. des Handlings näher am Handlekite als an CC-Depowerkites) zu einem halbwegs erschwinglichen Preis auf den Markt zu bringen, der auch Buggyeinsteiger nicht überfordert.
    Es ist nach meiner Erfahrung sogar einfacher, damit Buggy fahren zu lernen, als mit Handlekites.
    Es gibt also auch Fortschritte in der Marktentwicklung und alternative Produkte für Handlekitepiloten und Ein-/ Umsteiger. :)


    creeds
    Guntram

    Ein Handlekiteboom im Hochleisterbereich kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen - dafür sind Depowerkites einfach viel zu überlegen und sie werden immer besser.

    Sehe ich auch so.
    Die Entwicklung wird ja maßgeblich nun aus der Kitefoil Sparte voran getrieben, da Hochleisterdepowermatten nun in Paris erstmalig olypmisch sind. Diese bekommen immer mehr Leistung und dabei sogar noch echt angenehmes Handling. Die "Abfallprodukte" dieser Entwicklung kommen dann dem normalen Kiter (sei es Kiteboarder, Foiler oder Buggyfahrer) sehr zu gute. Man sieht es ja in Juans Videos, es sind immer weniger Handlekites in den Videos zu sehen. An den klassischen KLB-Spots ist heutzutage auch kaum noch jemand anzutreffen. Wenn ich bedenke, wie viel früher in Norddeich, D-Siel oder Schillig zu sehen war, aber auch vor einigen Jahren noch in Südniedersachsen, dann kann man da heute vergeblich auf Mitkiter warten.


    Ich denke, dass die "Neuankömmlinge" im Sport (meist durch die Kiteschulen) eh direkt an die Depowerkites herangeführt werden, z.T. sind die ersten Flugstunden schon direkt auf einem Depowertrainerkite. Diese kaufen dann natürlich eher das, was sie bereits kennengelernt haben. Die "alten Hasen" bleiben entweder bei ihren Schätzen oder aber steigen nach und nach auch auf Depowerkites um. Der Großteil der "Kitenutzer" ist eh auf dem Wasser unterwegs, und diese sind wirtschaftlich nunmal im Fadenkreuz der Hersteller.
    Es ist ja mittlerweile sogar so, dass Opencell-Depowerkites den SingleSkins oder ClosedCellern weichen müssen. Hatte Ozone um 2014 noch mit der Access, Frenzy und Summit 3 Openceller im Programm, so haben sie jetzt quasi nur einen Stampf aus den 3 Kites im Programm (ja okay, sie haben den ChronoV3 nochmal als Openceller gebaut, da ist die "Vorlage" aber klar der CC-Kite). Flysurfer hatte den einzigen Openceller auch fix aufgegeben, HQ produziert keine Kites mehr, sogar Gin geht da andere Wege. Ich würde da schon sagen, dass die Entwicklung klar zu den CC- und SS-Depowerkites geht, der "große" Rest der Fixed-Bridles sind meist Einsteigermatten.

    Ein Handlekiteboom im Hochleisterbereich kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen - dafür sind Depowerkites einfach viel zu überlegen und sie werden immer besser.

    Mag ja sein das, das die Depowerkites überlegen sind, allerdings will ja nicht jeder so eine große Tüte fahren bzw. Rennen betreiben. Mir persönlich wird schon vom reinen zugucken langweilig.... rein vom Fahrspaß her, geht ( meiner Meinung nach) nichts über Handlekites. :D


    Bei uns auf Römö erlernen viele das Buggyfahren mit Handlekites. Eventuell werden sich 3-4 Anfängerkites gekauft. Nach kurzer Zeit wollen auch die sich verbessern. Soll man denen nun sagen; Sry.. entweder fahr weiter mit deinen Anfängerkites oder kauf dir direkt einen teuren Depowerkite.. was sie eventuell gar nicht wollen, weil sie mit Handlekites zufrieden sind ? Spätestens dann hören viele wieder auf.

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Einmal editiert, zuletzt von Joesinger26 ()

    Ich kenne auch einige Buggyfahrer, denen das Fahren mit Handlekites mehr Spass macht als mit Depowerkites. Aber die Hersteller sind Wirschaftsunternehmen, die Geld verdienen wollen - der Markt für Handlekites ist einfach zu klein und unattraktiv. Angebot und Nachfrage...
    Ich sehe, dass Du einen Satz ziemlich robuster Intermediate-Handlekites besitzt. Wenn Du Dir jetzt noch zusätzlich einen kompletten Satz zum absoluten Schnäppchen-Ausverkauf-Preis zulegst, kannst Du wahrscheinlich die nächsten 20 Jahre oder länger Spass mit Handlekites haben.

    Ich sehe, dass Du einen Satz ziemlich robuster Intermediate-Handlekites besitzt. Wenn Du Dir jetzt noch zusätzlich einen kompletten Satz zum absoluten Schnäppchen-Ausverkauf-Preis zulegst, kannst Du wahrscheinlich die nächsten 20 Jahre oder länger Spass mit Handlekites haben.

    Würde ich ja aber schau dir mal den Gebrauchtmarkt an.. außer eventuell veraltete Kites ist nichts zu bekommen. Die guten Sätze scheinen in irgendwelchen Keller zu verstauben :whistling:

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Alle Handlekites sind veraltet ;)
    Gute Gebrauchte bekommt man immer, insbesondere Intermediates. Die werden selten so gequält, wie Hochleister und sind meist sehr robust und langlebig.
    Ausserdem sind sicher noch irgendwo Neue zu bekommen, wie z.B. Reactor oder NexxtOne.

    Alle Handlekites sind veraltet ;)
    Gute Gebrauchte bekommt man immer, insbesondere Intermediates. Die werden selten so gequält, wie Hochleister und sind meist sehr robust und langlebig.
    Ausserdem sind sicher noch irgendwo Neue zu bekommen, wie z.B. Reactor oder NexxtOne.

    Leider gibt es auch keine Reactor 3 und NexxtOne neu zu kaufen.. alles eingestampft :(


    PS. Deine alte Ozone V2 in 13qm erfreut sich noch bester Gesundheit :thumbup:

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Alle Handlekites sind veraltet ;)

    Dann kriegen sie halt ein H- Kennzeichen. :)
    Ich werde mich auch nicht von meinen Handlekites trennen wenn es sich irgendwie verhindern lässt.
    Grüße
    Toto

    Vampir1 in 1,8-2,3-3,0-4,0-5,2-8,0-10,5;2er in 2,3;3;5;6,5;10, 3er in 4 und 8 ;Lava III in 2, 4 und 5,5 Mosquito 4,5;Skytiger2,3;Traction 3,3; Janus3,2;Peel 3,6-6,4
    Buggy:BBSConceptC2

    Wie ich bereits geschrieben habe, es gibt noch Nexxt One als Neuware! Anfrage einfach an die bekannten Händler ... Ob noch alle Größen vorhanden sind, ist mir nicht bekannt. Eine 425er Nexxt One ist mir allerdings vor kurzer Zeit angeboten worden...

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Dann kriegen sie halt ein H- Kennzeichen. :-)Ich werde mich auch nicht von meinen Handlekites trennen wenn es sich irgendwie verhindern lässt.
    Grüße
    Toto

    Wer sollte das verhindern, Toto? :D Die Dinger halten doch ewig...

    Wie gut, dann beantrage ich hiermit auch mehrere H-Kennzeichen! Für meine Ozone-Jünger... ähm eher Ozone-Senioren ... Flow 2.0 / Little Devil Stunt (1.5) und Yakuza 2.7 (ohne GT) ... Eine Quattro in 1.0 existiert auch noch im Haushalt...


    Im Übrigen gibt es bei den Kleinanzeigen gerade einen Satz Yakuza für die Interessierten ;)

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Ich werde meinen Satz JOJO ET und die Cooper 2.1 auch behalten, da die wenig benutzt werden, halten die bestimmt auch noch lange.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Wer sollte das verhindern, Toto? :D Die Dinger halten doch ewig...

    Geschrottet hab ich bisher nur eine. Meine 3er Vampir 1 beim 8h Rennen 2013 bei 8-9 bft.
    Ist glaub ich ne ganz gute Quote für die lange Zeit.

    Vampir1 in 1,8-2,3-3,0-4,0-5,2-8,0-10,5;2er in 2,3;3;5;6,5;10, 3er in 4 und 8 ;Lava III in 2, 4 und 5,5 Mosquito 4,5;Skytiger2,3;Traction 3,3; Janus3,2;Peel 3,6-6,4
    Buggy:BBSConceptC2