"veganes" kiten

    peace


    ich denk mal ich lieg im 'Sonderthemen' absolut richtig , bin absolut kite begeistert ( nach nem Umzug vonner Kueste ins Binnenland , NRW mit ner langen Pause ) und ich lebe vegan was sich halt nicht nur in Ernaehrung etc.. aeussert sondern halt auch im alltaeglichen . und hier auch direkt die Frage : an den Kites ist ja prinzipiell alles synthetisch also vegan aber wie siehts inner Produktion aus etc.. hat jemand vielleicht ne Idee wo tierische Produkte verwendet werden .. , ich mein klar ich haett gern nen Paar Handschuhe hab hier im Forum mal geschaut und die waren halt direkt mit nem Lederansatz (sind wohl die meisten) und 'Sitzleder' geht halt nicht . Aber es gibt halt auch die versteckten Tierprodukte die ich nicht kenne .


    peace


    ps.: wenn jemand Alternative Handschuhe kennt ich wuerd mich echt freuen :)

    Neoprenhandschuhe könnten durchaus eine Alternative für dich sein....zumindest wüsste ich nicht, dass in Neopren tierische Produkte verarbeitet sind....leider sind diese Handschuhe in guter Qualität auch nicht sonderlich billig.


    Ob in Drachen tierische Produkte verwendet werden weiss ich nicht, aber im Prinzip würde es mir doch als sehr unlogisch erscheinen, wenn Carbon und Co solche Bastandteile hätten. Die Garne sind auch synthetisch, die Leinen sind ja nur aus Spinnennetz (zumindest die Spider-Line ;-)), und somit nur aus Insektenprodukten...oder gehörten Spinnen zu den Käfern (?).
    Das einzige, wo ich mir ganz entfernt vorstellen könnte, dass irgendwas tierisches drin ist, sind vielleicht die Farben........aber irgendwie klingt das auch unrealistisch.


    Ich bin jedoch auch kein Chemiker......und diese Frage finde ich durchaus interessant...auch wenn ich bekennendes Raubtier bin ;)


    Greetz
    Kay René

    @ tofu


    Wie wäre es mit einem Synthetik-Schwein ,passend zu deiner Essensweise ? :H:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Mit Müslihaften Grüßen
    Döner-Andy .... :D



    - Editiert von ShadowX am 05.04.2004, 23:51 -

    Hallo Tofu,


    bei modernen Drachen findet man eigentlich nur synthetische Kohlenstoffverbindungen (überwiegend Polyesther-Varianten) und evtl. etwas Glasfaser und - als einziges pflanzliches Material - Naturkauschuk in Form von Endkappen, Spanngummis, etc..


    Woher der Kay jetzt das mit den Spinnen hat, weiß ich nicht. :-o Aber zumindest bei vielen asiatischen Drachen (vor allem aus China) findet man Seidenmaterialien, die ja von der Seidenspinnerraupe stammen. Ob das für einen Veganer ein Problem darstellt, mußt Du für Dich entscheiden.
    Daß irgendwelche durch Schlachtung gewonnenen Tierprodukte im Drachenbau eingesetzt werden, ist in Einzelfällen vielleicht denkbar aber äußerst unüblich. Selbst in Berichten über das Drachenfliegen bei Naturvölkern las ich bisher nur von pflanzlichen Werkstoffen. Auch wenn Tierhäute als Segel funktionieren könnten, ist mir das bislang nicht untergekommen.


    Bis dann


    Oliver

    Nuja, Erdöl, aus dem Kunststoffe hergestellt werden, und Kohle (*hüstel*) kann auch von Tieren abstammen... Man bräuchte in dem Falle also Drachen rein aus Bambus, Baumwolle, Leinentüchern und Hanfseilen....


    Als Handschuhe dürften auch welche Kevlarverstärkung funktionieren.


    Daniela

    auch wenns von den meisten wohl nur aus sog. Spaß gemeint ist:


    Kann man nicht einfach die gestellte Frage versuchen zu beantworten OHNE über eine Lebensentscheidung eines Forumskollegen permanent witzeln zu müssen.
    Man hört in diesem Forum immer wieder das Wort Toleranz. Wo wird es denn richtig gelebt. In diesem Thread scheinbar nicht so richtig.
    Schade!!

    @ Anselm

    Zitat

    Kann man nicht einfach die gestellte Frage versuchen zu beantworten OHNE über eine Lebensentscheidung eines Forumskollegen permanent witzeln zu müssen.


    permanent heißt dauerhaft ,also hier nicht gegeben !
    Lebensentscheidung "vegan" :
    Man könnte genau so gut über Pittafresser oder Biertrinker witzeln ,also ,wo ist das Problem ?


    Zitat

    Man hört in diesem Forum immer wieder das Wort Toleranz. Wo wird es denn richtig gelebt.


    Na hier ,direkt im Forum !
    Also ,ich lese es eher im Forum !
    Hören ist bei mir hier im Forum eher schlecht ,oder sind meine Lautsprecher aus ? ... :D


    Hast du denn auch ein konkretes Beispiel außerhalb des Forums (Es gibt wichtigeres im Leben) in Bezugnahme auf "Toleranz" ?


    Zitat

    In diesem Thread scheinbar nicht so richtig.


    Was ist deiner Meinung nach ,denn richtig ? oder falsch ?

    :ot:
    Bitte On-Topic und halbwegs ernsthaft...

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

    Ich muss Anselm völlig recht geben. Gerade wir schon lange mitmachende User im Forum stellen un s ganz schön dumm dar, wen wir einen Neuling gleich so mit "Witzen" und "Scherzen" anmachen. Tofu hat ja noch überhaupt keine Chance ghabt, den manchmal etwas besonderen Humor einzelner Forumsmitglieder kennen zu lernnen.
    Ich denke auch hier im Forum zählt so etwas wie der erste Eindruck, Ausserdem hat Tofu im Boar SONDERTHEMEN gepostet, nicht im Stammtisch-Board. Denkt mal über euren Einstieg in das Forum nach, wie ihr reagiert hättet auf flapsige Antworten zu einer ernstgemeinten Frage. :R:

    Nun auch wenn es nicht so ganz die erste Frage beantwortet.
    Zweifel ich doch an den Juser Tufo er ist noch sehr neu hier und kommt sofort mit so einer Frage ich denke mal das tofu ein Maulwurf ist.
    Ich könnte mich aber auch täuschen und würde Tofu somit unrecht tun nun.
    Ich weiss nicht und was seine mogame lebens einstellung angeht na gut.
    Dann bleiben halt mehr Tier für mich über um diese bei einem schönen BBQ mit einer Bier zugenissen.
    Ich denke mal das der letzte Satz meine Einstellung zu diesem Thema eindeutig defenirt.


    Nun aber zur eigentlichen Frage.
    Ich weiss es nicht ob nun in CFK-Stäben Tiere drin sind oder nicht,ich weiss auch nicht ob Lenkdrachen aus Tierischen bestandteilen bestehen.


    Was ich aber weiss und was ich viel schlimmer finde ist das die Produktion von den ganzen Drachen zu einem sehr grossen Teil in Asien statt findet und dort die Drachen zu Hungerlöhnen Produktziert werden.
    Ich könnte mir mit unter sogar vorstellen das in einigen Firmen dort sogar Kinder arbeiten müssen.
    Das finde ich sehr viel schlimmer als Tiere zu essen.
    Den ich möchte keinen Drachen fliegen der von Kindern gebaut wurde und ich ihnen mit diesen Spielzeug ihre Kindheit und ihr recht auf Bildung genommen habe.Da zahle ich lieber einpaar Euro mehr und habe dann einen Drachen der nicht von Kindern gebaut wurde.

    Das war mein voller Ernst !
    Außerdem denke ich das sich solche Threads garnicht auf On-Topic beschränken können um einigermaßen die Hintergründe beleuchten zu können.


    Zitat eines guten Kollegen aus einem anderen Thread :

    Zitat

    Auch Zwischenbemerkungen ob sachlich, humorvoll oder auch völlig am Thema vorbei würzen so manchen Threat....


    Full ACK ,auch wenn andere diese Meinung nicht vertreten !
    Sorry ,aber das ist meine (nicht nur) Meinung dazu.

    tofu


    Schau' Dich 'mal im Wassersport-Bereich um! Meine Segelhandschuhe sind aus Amara. Das ist ein Synthetik-Nubuk-Leder welches auch nach Salzwasserkontakt noch geschmeidig bleibt. Und bezahlbar ist das ganze auch noch!

    Zitat

    Denkt mal über euren Einstieg in das Forum nach, wie ihr reagiert hättet auf flapsige Antworten zu einer ernstgemeinten Frage.

    *gmpf* wäre schön gewesen, wenn ich damals überhaupt eine antwort auf meine frage bekommen hätte - da war denn ein anderes forum weitaus hilfreicher... da ist mir das hier noch drei mal lieber - soviel zu meinem einstieg *schmoll* :R: (habt mich trotzdem jetzt anner backe :L )


    BOT: :( irgendwas tierisches erscheint mir beim drachenbau gänzlich unlogisch (mal abesehen jetzt von den oben genannten asiatischen etc.)... zum einen bin ich mit der materie (PVC-folien, etc.) aufgewachsen und dort ist mir noch nichts zu ohren oder augen gekommen und zum anderen ist es für die industrie doch sowieso meist schon billiger die natur nachzuahmen

    Zitat

    Woher der Kay jetzt das mit den Spinnen hat, weiß ich nicht.

    ...man, das sollte doch nur ein Scherz sein weil die Leine Spiderline heisst...natürlich ist das quatsch....Spinnenfäden sind viel zu dehnbar als Drachenleine.
    Sollte ich dies nicht ausdrücklich genug ausgedrückt haben, bitte ich hiermit um Verzeihung ;)


    Greetz
    Kay René

    Ich seh im Leben selten soviel Plastik, wie wenn ich in eine Drachentasche gucke.
    Vegan oder nicht scheint mir also hier kein so grosses Problem zu sein.


    Wie wärs mit diesem Drachen (Danke, ==>> Donnas Dog <<== ! ;) ) :



    Den muß man nach dem "veganen kiten" nicht in die Drachentasche stopfen,
    sondern kann ihn als gemischten Salat verputzen.

    peace


    jo vielen dank fuer die direkten Antworten


    @aRPe-diem : Neopren ist ja vorausichtlich echt ne gute alternative und ich hab das mit dem Spiderlines schon direkt gecheckt :)


    ShadowX : solang daneben
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    kein 'Grill-Kite'
    schwebt , kann ich damit ganz gut leben :)


    Donnas Dog: der Link grad ueberhaupt nicht aber ich versuchs mal spaeter nochmal die Domain ist ja jedenfalls auf Arbeitsschutz registriert oder so .


    Daniela fuer nen Produktbeispiel bin ich echt dankbar


    Zitat

    Nun auch wenn es nicht so ganz die erste Frage beantwortet. Zweifel ich doch an den Juser Tufo er ist noch sehr neu hier und kommt sofort mit so einer Frage ich denke mal das tofu ein Maulwurf ist. Ich könnte mich aber auch täuschen und würde Tofu somit unrecht tun nun. Ich weiss nicht und was seine mogame lebens einstellung angeht na gut.


    kann ich ja ueberhaupt nicht widerlegen aber ich sag mal , ne ich bin kein Maulwurf und das Thema ist ja schon richtig hier im 'Sonderthemen' weils halt nen individuelles Sonderthema ist . Was meinst du eigentlich mit 'mogame' Lebenseinstellung? :)


    Zitat


    Was ich aber weiss und was ich viel schlimmer finde ist das die Produktion von den ganzen Drachen zu einem sehr grossen Teil in Asien statt findet und dort die Drachen zu Hungerlöhnen Produktziert werden. Ich könnte mir mit unter sogar vorstellen das in einigen Firmen dort sogar Kinder arbeiten müssen. Das finde ich sehr viel schlimmer als Tiere zu essen. Den ich möchte keinen Drachen fliegen der von Kindern gebaut wurde und ich ihnen mit diesen Spielzeug ihre Kindheit und ihr recht auf Bildung genommen habe.Da zahle ich lieber einpaar Euro mehr und habe dann einen Drachen der nicht von Kindern gebaut wurde.


    Kinderarbeit ist ja nen ganz anderes Thema was mich auch interessiert , und ich benutze 'vor allem' als Veganer wenig bis null Produkte die von Kindern hergestellt werden oder halt unter anderen Niedriglohnbedingungen ausserhalb der EU oder USA :) wenn da mal Interesse besteht koennen wir auch dafuer ne Produktanfrage erstellen .


    Zitat

    Denkt mal über euren Einstieg in das Forum nach, wie ihr reagiert hättet auf flapsige Antworten zu einer ernstgemeinten Frage.


    kann mit 'flapsig' ganz gut umgehen


    peace!
    und danke erstmal ich wart halt nen paar Produktanfragen ab und poste das spaeter mal , falls interesse daran besteht .