Yo-Yo - Auslösung

    Hallo Trickgemeinde,


    ich bin seit einiger Zeit dabei mir verschiedene Tricksequenzen selber beizubringen. Ganz gut
    unterstützt hat mich dabei die Prism-DVD. Fasziniert bin ich vom Yo-Yo, der mir auch schon manchmal gelungen ist. Aber eben nur manchmal, ohne daß ich eigendlich den Bewegungsablauf geändert hätte. Er möchte dann einfach aus der Rückenlage mit der Nase nicht weiter rum. Frustriert war ich vor einigen Tagen als ich meinen Multiflex 3 auspackte und
    ihn auf Anhieb ein und wieder ausrollte. Doch ich schaffte es nicht, das zu wiederholen.
    Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben woran es hängt ! Nur Training ?
    ( laienhaft geschildert versuche ich es so : Wenn der Drachen im oberen Bereich des Windfensters steht ziehe ich meine gestreckten Arme nach unten und gehe dabei etwas in die Hocke. Dann ein kurzer "Ruck" und Arme hoch um Leine freizugeben. Meist bleibt es dann jedoch auf dem Rücken, Nase von mir weg, im Schwebezustand liegen und kommt eben nicht rum !!?? )

    Im Prinzip machst Du es richtig. Daß der Drache nicht rumdreht, kann 2 Ursachen haben: die Bewegung ist nicht snappy genug und/oder Du gibst danach nicht genügend Leine (Slack). Geh einfach mal sofort 1,2 Schritte nach vorne, dann sollte es klappen.


    Mark Reed zeigt ja den Backflip (und den YoYo) meist mit Hocke. Dies ist m.E. nicht unbedingt nötig - Du kannst den gleichen Effekt auch hervorrufen, wenn Du die Arme ein wenig nach hinten hälst, dann den "Snap" machst, und sofort die Arme nach vorne wirfst und nach vorne gehst.

    Moin Skylight,
    Versuch das Einwickeln mal aus der Lateral Roll (auch auf der Prism DVD).....und zwar, wenn Du den Drachen seitlich gerollt hast, er aus der L. Roll wieder rauskommt und mit der Nase zu dir zeigend in der Luft liegt (so wie bei einem Frontflip) wirfst Du den Kite durch einen ordentlichen Zug an den Leinen mit Schmackes nach hinten in Richtung Backflip. Dann müßte er diesen überdrehen und sich einwickeln. Meine Drachen machen das zumindest immer so :D
    Diese Methode ist zwar etwas schwieriger als die von Dir oben beschriebene, ich finde sie aber besser, weil der Drachen exakter nach hinten rollt.
    Viel Erfolg beim wickeln ;)

    Eine gute Varinate ist diese hier: Lege den Drachen auf den Rücken (Backflip) und zupfe gleichzeitig an beiden Leinen und gebe dann Leine indem du ein paar Schritte auf den Drachen zugehst. Der Drachen sollte sich nun einwickeln - schön bei dieser Variante ist, dass sich der Drachen sehr kontrolliert und nachvollziehbar einwickelt...


    Eine weitere nette Variante ist das Einwickeln aus dem FlicFlac oder halt aus einem normalen Fade heraus. Wenn der Drachen im Fade liegt, zieht man beide Leinen gleichzeitig kräftig an und geht direkt danach schnell auf den Drachen zu. Der Drachen wird durch den kräftigen Zug und dem Leinendurchhang nicht im Pancake verharren, sondern weiter umklappen und sich somit einwickeln. Sobald die Nase zwischen den Leinen abgetaucht ist, kann normal weitergeflogen werden.


    Ich persönliche bevorzuge zur Zeit die zweite Variante ;) - sieht aus dem FlicFlac heraus einfach geil aus ;-).

    :O :-o OK BOYS...


    Ich habe es mir fast gedacht. Üben Üben Üben.... :L :L :L


    Auf jeden Fall vielen Dank. Wichtig ist mir, daß ich bisher gar nicht so falsch liege. Gut auch zu wissen, daß es wohl noch einige andere Möglichkeiten gibt. In Kombination mit anderen
    Drachenmanövern sieht es eh besser aus. Ich denke jedoch, daß es auf jeden Fall gut sein wird den Weg über den Backflip weiter zu verfolgen bis ich das raus habe und erst dann Neues zu probieren.
    Grüße und ...
    ... wenn ich nicht weiter komme schreie ich wieder .... ! ;)

    Zitat

    In Kombination mit anderen Drachenmanövern sieht es eh besser aus.


    Subjektiv. Es geht definitiv leichter, aber genau aus diesem Grund bewundere ich den Drachenflieger nicht so sehr, der dies macht. Wenn er einen sauberen Yoyo, also Backflip und Einwickeln fliegt, weiß ich, dass es schwieriger ist!


    Aber eine schöne Kombination ist natürlich auch genial, wenn man den Yoyo in diese einbaut!


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!