Leitkante und Muffe gebrochen - Durch einen durchgänges Rohr ersetzen? - (Fazer XL)

    Hallo zusammen,


    mir ist mein Fazer XL Drache abgestürzt und die beiden unteren Leitkanten und die Muffen sind gebrochen. Auch der Kielstab aber das ist hier nicht das Thema.
    Ich wollte mal fragen ob ich die Leitkante auch mit einem einzelnen langen Kohlefaserrohr ersetzen kann ohne Muffe. (Der Transport stellt kein Problem dar)
    Wenn ja welche Firma und reicht es dann das obere und untere Ende mit Vollstäben auszufüttern oder muss auch einen Vollstab bis zur Mitte geschoben werden (falls das überhaupt geht)?


    Ich wäre über eure Hilfe dankbar.


    Gruß
    Falko aus Moers

    Klar geht das, solange du beide Seiten tauschst, aber das hast du ja eh vor.


    Als Material sollte Mateix von Level One oder Exel ausreichen. Ohne Muffen ist die Lk wahrscheinlich auch Stabiler als zuvor.

    Hallo Falko ,
    Wenn du einen durchgehenden Stab verwendest brauchst du normalerweise nicht auffüttern. Es sei denn der original Stab ist am unteren Ende auch aufgefüttert.
    Wenn du dir nicht sicher bist kannst du auch nach Duisburg zur drachenwerkstatt gehen . Da wird dir mit Sicherheit geholfen.
    Wichtig ist eigentlich nur das der Ersatzstab den selben Durchmesser hat wie der original Stab.


    LG Frank

    Hallo zusammen,


    danke euch für eure Meinung und Hilfe. :thumbsup:
    Dem Datenblatt ist ja zu entnehmen, dass die Leitkanten mit 8cm langen 6mm dicken Fiberglas Vollstäben an den Enden und an der Muffe ausgefüttert sind.
    Da die Muffe nun wegfällt würde ich dann nur an den Enden Vollstäbe einbringen und hoffe, dass es dann stabil genug ist. Bin mal gespannt ob diese ohne Weiteres dort hineingeschoben werden können.


    Der Tipp mit der Drachenwerkstatt in Duisburg ist super. Ich versuche es zunächst erstmal selbe rund komme ggf. drauf zurück.


    Gruß und Danke
    Falko

    @Ruragh :
    Ich lese das nicht so, dass die LKs an beiden Seiten aufzufüttern sind.
    Wie ich das verstehe, soll der obere und der untere LK-Teil je eine Auffütterung bekommen,
    was auch Sinn macht, da die Muffe eine Hülsenmuffe ist und das Rohr im Muffenbereich auch
    entsprechend aufgefüttert werden sollte.
    Unten und oben etwas einzukleben macht auch keinen Sinn.


    Also musst Du bei Deiner einteiligen Ausführung gar nichts einkleben.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Würde ich auch so lesen.
    In Originalzustand kommt in jeden Stab der Leitkante je eine Stabilisierung. Und das natürlich an der Stelle die gemufft wurde um da die Kräfte besser aufzunehmen.
    Im Fall das man die LK komplett durchgehend macht fällt diese Verstärkung komplett raus.


    Es verbleibt lediglich die Verstärkung in den uQS welche die Kräfte im Kreuz aufnehmen sollen. :)