Lockdown - Der Pandemiespeedkite

    In der Zeit von Corona, Kurzarbeit und Stubenarrest kam mir die Idee und der Reiz, einfach selber mal einen Kite zu Entwickeln. Was daraus wird war anfangs nicht ganz klar und es gab für mich auch keine angestrebten Ziele außer das es ein Speedkite werden sollte der das ein oder andere Merkmal hat, was es so in der Form noch nicht gibt. Segelschnitte werden sich ja in Zukunft immer wieder etwas ähneln, bei einer Grundform so wie wir diese nutzen.


    Ich hatte in den vergangenen Monaten ja bekanntlich schon viele Kites gerade von Bernd nachgebaut, daher war ein gewisses feeling für das ein oder andere schon vorhanden aber trotzdem selber einen Kite entwicklen? Ich war anfangs noch etwas skeptisch ob das in der Form überhaupt fliegt.... Aber wo ein Wille da ein Weg, daher möchte ich mich hier auch erstmal bei allen Leuten bedanken, die mir immer wieder Tipps gegeben haben, die meine Ideen bestätigt oder mir gleich gesagt haben: „junge da bist du auf dem Holzweg, mach dat besser nich so“


    Die Grundform sollte nicht zu klein und nicht so riesig werden daher entstand der Prototyp in ca 170cm Spannweite. Da ich mich mit Pc Programmen in der Art und Weise überhaupt nicht auskenne wurde die Schablone gezeichnet und auf dicker Pappe übertragen. So stand dann Anfang Juni mein aller erster selbst gezeichneter und entwickelter Prototyp:




    Dieser wurde dann mit @fred99 und @HeinzKetchup in Rees am Rhein getestet. Die passende Waageeinstellung war relativ schnell gefunden doch der kite war noch laut. Hierzu gab es dann noch ein Segellatten-Update und die Ecke wurde ausgesteift mit 180gr Mylar.



    Diesen habe ich dann kurz darauf nochmal getestet und erstmal für gut befunden, der kite war leise. Die Standoffs fielen im Verlauf der Updates auch weg.


    Bei einem Treffen im Saarland mit Besuch von @Mark O2 kamen nochmal neue Inspirationen für den Kite hinzu. Längere und weichere Segellatten wurden in die Praxis umgesetzt. Tatsächlich gefällt dem Kite in und nach Böen die neuen Segellatten besser. Da hatte Mark den richtigen Riecher! Danke hierfür nochmal!


    Ebenfalls wurde mir bei einer Unterweisung vom @Cheetah das Skalieren gezeigt. In diesem Zuge haben wir gleich mal eine 150er größe skaliert. Ich dachte das sei schwieriger....


    Lockdown 170 mit verlängerten Segellatten:




    Aus dem Urlaub zurück und voller Tatendrang ging es mit dem Lockdown weiter....


    Ich habe die Schablonen für die Größen 170/150/130 überarbeitet bzw. fertig gemacht und 3 Segel aus dem gleichen Material und in den selben Farben erstellt:


    Pxb05
    Pn130
    und in den Ecken ein steifes Mylar mit 180 - 200gr.





    An der Kielführung wurde auch nochmal etwas getüftelt, da im unteren Bereich einfach zu viele Falten waren. Außerdem fand ich das optisch noch nicht 1A.











    Ich denke so ist alles schön harmonisch und es wirkt wie aus einem Guss. Außerdem verteilen sich die Kräfte super gleichmäßig.




    Lockdown 170 - Die Erstgröße:


    130 - 150 - 170:







    Viele Grüße Tobi

    Feel the Speeeeeed! 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von SpeedKiter ()

    @SpeedKiter


    BINGO... man sieht das tolle Vögelchen :thumbsup:
    (Bis auf den 2. Bilder-Link mit altem Attach 36550)
    Etwas flach(er) The Curve mit Wellenschliff ;)

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie () aus folgendem Grund: Positiv bzw. konstruktiv gemeinte "Kritik" / Anregung gelöscht, da offenbar unerwünscht.

    nur mal so zum Nachdenken, vielleicht schafft man es ja auch, der Situation neben allem Übel was Positives zu entlocken, auch dem Lockdown. Und nicht im Allen nur das Negative zu sehen?


    Sonst könntest du diverse Kitenahmen auf den Prüfstand stellen...


    Mir gefällt der Kite ausgesprochen gut, auch schon beim Erstflug, und freu mich darauf, die Weiterentwicklung mal fliegen zu können :thumbsup: .

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Du hast mich offensichtlich völlig fehlverstanden @HeinzKetchup


    Auch für Dich nochmal zum Nachdenken... wenn die Situation schon übel genug ist, kann man ihr doch wohl eher mit positiven (statt negativen) Begriffen was Positives entlocken, oder ?


    Vor allem sehe ich deshalb noch lange nicht in Allem nur das Negative X(


    Und ja Du hast Recht... bei so manchem tollen Kite habe ich mich schon über den rel. "miesen" Namen gewundert. Schon seltsam, wie man sich hier mit abweichender Meinung im Ruck-Zuck als Störung der Applauskurve wiederfindet.


    Da "Lösche" ich wohl besser und lasse Euch Eure Förmchen :P:D

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    @SpeedKiter
    Einmal 150 und 170 aus dem letzten Bild bitte. Adresse folgt. :D
    Klasse Arbeit, gefällt mir optisch ausgesprochen gut! :thumbup:

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    den Gedanken mit relativ miesen Namen hatte ich auch schon manchmal bei Usernamen :whistling: schade, wenn man mit Echo nicht gut klar kommt.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Die Grundgeschichte zu dem Kite ist ja oben so grob beschrieben. Entstanden ist der Kite tatsächlich in meiner Kurzarbeit in der ich mich (zum Glück) nur knapp 8 Wochen befand und zu dem ganzen Negativen soll dieses Projekt für mich als positive Arbeit herausstechen. Denn in dieser Zeit, konnte ich mich ganz gut diesem Projekt widmen.



    Für mich ist und bleibt der Lockdown halt ein Pandemiespeedkite!


    In einer, für jeden von uns schwierigen Zeit soll laut meiner Definition dieser Kite auch etwas an diese Zeit erinnern.


    Viele private Termine und Urlaubsreisen sind für mich/uns flach gefallen. Es wäre doch schön wenn man bei zukünftigen Treffen diesen Kite fliegen kann und Vielleicht mit einen lachenden Auge drüber nachdenken kann.



    So jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema,...



    @stezieg und @HeinzKetchup Renesse kommt :thumbsup::thumbup:




    Viele Grüße Tobi

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Der Kite gefällt mir ausgesprochen gut . Top Arbeit Tobi . Hoffe wir können die kites in Holland ausgiebig fliegen. Klasse Leistung für ein Erstlingswerk. Hast ja gute Lehrmeister zur Seite gehabt.


    LG Frank

    Bis übers Kreuz verläuft die Tasche nur schräg
    Die Leitkante hat keine Konvexe Form. Ist komplett gerade.


    Lg Tobi

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedKiter ()

    Fein gemacht, Herr Speedkiter!


    hab den 210er Proto letztens in der Hand gehabt. Da hat es sofort gekribbelt und ich wäre zu gerne direkt los geflogen.


    Auf jeden Fall ein sehr spannendes Konstrukt mit schönen Detaillösungen.


    Den kleinen möchte ich nur zu gerne bei passendem Wind an der See erleben.

    Ach, jetzt wo ich den Proto so anschaue: die verlängerten Segellatten sind technisch notwendig, oder rein optischer Natur?


    Als ich den Kite in Händen hatte, hab ich noch so gedacht, dass der Schleppkantenverlauf gut beruhigt werden muss. Da war schon eine gute Portion Flexibilität drin. Was nichts negatives bedeuten soll ;)

    Der Kite lief in und nach Böen deutlich besser mit den längeren Latten.


    viele Grüße Tobi

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Sehr schöne speedie !!!! Klasse gebaut! Aber ein Frage der off-topic ist, wann seiht ihr alle in Renesse?