Hilfe benötigt-Drachen defekt, Hersteller und Aufbau?

    Hallo Zusammen!
    Nach mehreren Jahren Pause habe ich heute meinen Lenkdrachen zusammenbauen wollen. Wir fahren demnächst in Urlaub und ich wollte nuin wieder ins "Geschäft" einsteigen.
    Beim Zusammenbau ist mir nun eine Öse gerissen... Und ich weiß nicht mehr genau wie der Drachen zusammengebaut wird. Ich hatte den Drachen vor min. 10 Jahren... mal geschenkt bekommen.
    Fragen:
    Was ist das für ein Drachen, Modell, ggfs. Baujahr?
    Kann ich den Schaden selbst reparieren oder muss ich mir einen neuen kaufen?


    ich hoffe auf Eure Hilfe.
    vG Michael

    Bild wäre auf jeden Fall hilfreich um deine Frage zu beantworten ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!



    Bild wäre auf jeden Fall hilfreich um deine Frage zu beantworten ;)

    Naja, wenn du mit der Nähmaschine umgehen kannst, dann is net wild...wenn net, dann is nen Hinweis wo du daheim bist vielleicht hilfreich, jemanden zu finden, der es kann..oder nen Drachenladen in deiner Nähe.



    Für die Selbstreperatur würde ich
    1. Das gerissene Teil abtrennen, indem ich mit nem Nahttrenner die Befestigunfsnaht aufmachen würde .
    2. Das gerissene Teil schaut wie dünnes Gurtband aus...also ab in den Baumarkt, wenn einer in der Nähe ist und Ersatz besorgen (oder von nem Rollladengurt an Stückl abzwicken)
    3. Ein Stück zurechtschneiden und die Ende verschmelzen (z. B. Mit nem Feuerzeug) und noch heiss platt drücken
    4. Teil mit Pritt Stift an die Stelle vom alten Teil picken und festnähen.


    Vorher ein wenig an nem Reststück Gurtband üben, damit man die richtige Maschinenrinstellung findet.


    5.Fliegen gehen

    Also zu deinen Fragen:


    1. ja, den Schwalbenschwanz musst du hinten mit den beiden dünnen Stäben noch abspannen. Die gehören nicht auf die Schnur, sondern in die Schlaufe mit rein.
    2. für die Modellerkennung ist unten rechts am letzten Bild glaub ich das Herstellerlabel, das könnte helfen.
    3. Anders als am Handy vermutet schaut die Schlaufe eher nach Nahtband aus, das bekommt man in jedem gut sortierten Nähmaschinengeschäft
    4. schau mal hier zwecks vor Ort Hilfe: http://www.inderhoehledesdrachen.de/



    LG,


    Torben

    Super Danke! Ich schau mal nach dem Band.


    Leider kann ich am Drachen nirgends den Hersteller oder das Modell finden. Evtl. habe ich das Label mal entfernt... Schade.

    ModerationshinweisHAllo Michael,
    willkommen im Forum.

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisBitte in Zukunft auf die richtige Bordwahl achten, danke.

    OK, falsches Board gewählt. Versuche mein bestes
    Band gefunden (Gütermann 7mm) und im Moment fixiert. Jetzt brauche ich nur noch jemanden der mir das vernäht

    @Captainaki
    Bei ebay Kleinanzeigen wird gerade so ein Kite Angeboten. Laut Verkäufer soll das ein X Raver von Space Kites sein .
    Da kann man auch gut sehen wie der Aufbau ist.


    LG Frank

    Moin,
    wenn kein Aufnäher des Hersteller drauf ist und keine handschriftliche "Widmung" würde ich nicht von Spacekites ausgehen,
    sondern von einer holländischen Firma die mal Spacekites Kopien verkauft hat (ich glaube nicht ganz legal ?).


    Die Qualität war okay, aber nicht mit Michaels Drachen zu vergleichen.


    Und ein X Raver? Ist der nicht neuer?
    Auch in Bezug auf die Standoffpositionen wäre meine Vermutung eher ein Hot Stripe?
    Welche Spannweite hat der Drachen?
    Michael hatte ja verschiedene Kites mit Schwalbenschwanz im Laufe der Zeit im Program ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve