Knötchen in Ockert Leine

    Moin,


    ich habe einen Satz ockert gelb bei dem mehrere Knötchen vorhanden sind (siehe leider unscharfes Bild).
    Hat man dadurch irgendwelche Beinträchtigungen wie z.B. niedrigere Belastungsgrenze?
    Hat das auch schon mal jemand von Euch gehabt?
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    hab das an anderen leinen und bin deshalb auf Ockert gewechselt Hab da bis jetzt noch nirgends fehler feststellen können.


    Die anderen Leinen haben ne bruchlast von 130kg und bis jetzt bei mir 82kg gehalten.


    Könnte mir aber schon vorstellen daß sowas die leine schwächen kann.

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    Hallo


    habe ich auch schon mal gehabt. War eine ockert protect, die ich jedoch so zurückgegeben habe.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese " Beschädigung " keine Auswirkungen haben wird. Je nachdem
    wo diese Beschädigungen sind, lassen sich die Leinen ja vielleich einkürzen um sie ohne Bedenken weiter zu nutzen.


    Gruß

    Hai...

    Zitat

    Original von paule
    (siehe leider unscharfes Bild)


    Bin ich eigentlich der Einzige, der das Bild nicht sehen kann, oder warum kamen noch keine Kommentare...?

    @all


    Da das Bild auch aus der Bilder-Galerie verschwunden ist, werde ich heute Nacht ein neues schießen (hoffentlich schärfer) und dann wieder einfügen...

    Hallo Paule,


    ich fliege auch Ockert Schnüre (Protec) und habe bei meinen Leinen soetwas noch nicht gehabt.
    Das sieht mir nach einem Flechtfehler aus. Zumal ja auch schon (mindestens) eine Faser zertrennt ist,
    würde ich die Schnur zurückgeben. Dieser "Knoten" scheuert bestimmt irgendwann auf.

    @FEnger


    Nach einer zertrennten Faser sieht es nicht aus. Es scheint eher so, daß eine Faser verknotet ist und dieser Knoten dann stramm eingewebt wurde.

    Hallo Kitegemeinde.


    Aufgrund eines aktuellen, mich bzw. mein neues Ockert Proffessionel Leinenset betreffenden "Knötchens" in der Leine :-o :O :-/ , möchte ich diesen Thread nochmal aufwärmen.


    Vielleicht ziehe ich das Knötchenpech ja auch an, aber da ich bereits mehrmals bei
    Ockert-Leinen betroffen war, würden mich Erfahrungswerte aus dem Forum interessieren.


    Das Foto von "paule" trifft das Problem genau.


    Hmm, ich hab das Problem mit einer Cyclone-Leine 130 kp, mit einer anderen aus der gleichen Lieferung hab ichs nicht......
    Vielleicht eine Art "Serienstreuung"?

    Ich habe insgesamt bis jetzt 8 Ockert Proffessionel Leinensets. Von 140 bis 200 kg in diversen längen. Ich bin mit der Leine sehr zufrieden und hatte noch nie Knoten oder ähnliches. Ich habe noch eine Cyclone Extreme und muss sagen die Leine gefällt mir nicht. Ist mir zu weich und verdrallt sich, das einen das .... kommt. Wenn man die vom Winder ableint, ist die so verdrallt, das glaubt man nicht. :R:

    ich hatte das Problem bei zwei Cyclone-Leinen 30 kg. Wurden problemlos ausgetauscht. Ich denke dass es sich um eingeflogene Fasern beim Spinnprozess handelt - ich hab mal vor vielen Jahren in einer Spinnerei gearbeitet und kenn von daher das Problem. Die Bruchlast ist wohl kaum vermindert, aber es stört sicher bei entsprechenden Turns.
    Gruß
    Thomas

    Wir haben 2500 meter ockert protec und 500 meter professional in lenksätze verwandelt und nicht einen einzigen knoten darin gefunden!
    Wenn ihr die leinen neu gekauft habt würde ich sie beim händler umtauschen.

    Ich habe meine Lenksätze auch anstandsmäßig umgetauscht bekommen. Laut meinem Händler bin ich bis jetzt der Einzige, dem soetwas passiert ist! Hier war es so, daß eine der "TeilFasern" der gewebten Leine einen Knoten hatte. Bei einem weiteren Lenksatz hatte ich es, daß um eine "TeilFaser" sich ein Faserrest gewickelt/geknotet hatte. Diesen konnte ich vorsichtig mit einem Cutter herausschneiden. Dieses Knötchen lies sich auch in Längsrichtung bewegen, war also nicht fest mit der Faser verbunden.

    das hatte ich letztens auch bei einer ockert protect 90m rolle habe sie aber nicht umgetauscht da es auf dem letzten meter war


    ich habe es allerdings schon geschaft bei fast nullwind eine 70 kilo ockert protect mit einem opium std zu zerreißen war aber wieder nur ein kurzes stück abgerissen von daher habe ich mir die rücksendung gespaart im allgemeinen kann mann das nicht als gute erfahrung ansehen
    meiner meinung nach hat die protect auch ein sehr hohen verschleiß.
    mal schauen ob ich das nächstemal die blue line bestelle

    gruß aus höxter
    Johannes