Kennt jemand diesen Zweileiner?

    hiho, nix zu danken, der richtige Input kam ja von anderen ;)


    Mein Gefühl sagt mir nur, das der Vogel zu wenig Bauch hat, oder anders herum, die Querspreizen wären mir zu kurz, hab so Bedenken, ob der Vogel fliegt.


    Würde soweit kürzen, das der Bauch in den äußeren Segelflächen in etwa dem "Mittelteil" entsprechen. Und die obere querspreize dann einpassen, das ein sauberer Übergang von nase zu Schleppkante vorhanden ist, vorbild Tragflächenprofil. Ein OQS, die zu lang ist, kann alles versauen ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Wow, Du bist fix !

    Das war auch mein erster Gedanke. :D


    Glückwunsch zu diesem interessanten Kite.
    Die Grünen Applikationen sind mir anfangs garnicht aufgefallen... Sehr interessantes Design.


    Drücke dir die Daumen das er 1a fliegen wird und du noch viel Spaß damit hast.

    OK - soweit so gut.


    Wie schon @HeinzKetchup geschrieben hat.


    Also was mir auffällt:


    oQS zu lang, Ausschnitte zu klein, sehe keine Clip unter den Verbindern ...


    Evtl. wirst dem Kollegen noch ein paar Standoffs verpassen müssen.

    @Nasenbaer0815
    Danke dir Jörg.


    ich bin im Moment unentwegt am ablenken. Habe derzeit extreme Probleme mit der sch.... MS und schmerzen und ich brauch das einfach zur Ablenkung.


    Genau zur Not aus dem Fenster als Klumpen


    ich Probier es mal aus mit den 80er Leinen.


    Habe oben und unten eine Knotenleiter gemacht um die Waage einstellen zu können. Hoffe es ist durchdacht und klappt.



    Also wenn ich die Ösen der Waage zwischen die Finger nehme kippt die Spitze klein wenig ab.


    @Mark O2 @HeinzKetchup


    Die oQS hatte ich kürzer aber dann warf die leitkannte extreme Falten. Irgendwie ist dieses Segel so ausgelegt und geschnitten (genäht) das es eine Rundung ergeben soll. Habe die Stange der leitkannte bis aufs Äußere gespannt. Nur so bekam ich den oberen Teil fast glatt. Wenn ich es komplett verändert hätte, dann müsste ich ca. In der Rundung 3cm Segel Einkürzen.


    Stopper sind drunter






    gruss Peter
    #pjkites29

    Einmal editiert, zuletzt von pj_kites ()

    Moin.


    Ma danke für es Lob, aber ich hab hier ja nur einmal deppert reingemeldet...
    Und bevor du die Kiste entsorgst.. Meine Adresse kann ich dir gerne geben :D

    @Mark O2 @HeinzKetchup


    Die oQS hatte ich kürzer aber dann warf die leitkannte extreme Falten. Irgendwie ist dieses Segel so ausgelegt und geschnitten (genäht) das es eine Rundung ergeben soll. Habe die Stange der leitkannte bis aufs Äußere gespannt. Nur so bekam ich den oberen Teil fast glatt. Wenn ich es komplett verändert hätte, dann müsste ich ca. In der Rundung 3cm Segel Einkürzen.


    Stopper sind drunter


    Naja - das Segel soll nicht zwingend glatt sein, da es sonst kein Profil ergibt! Damit das Segel sich wieder schön aufstellt wirst wie gesagt evtl. noch ein paar Stand-Offs einbauen müssen.


    Ich denke die Leitkanten sind etwas zu hart gespannt.


    Da Du keine Stand-Offs außen hast ist der auf das Profil angewiesen. Nimmst Du ihm das durch eine zu lange oQS und ggf. zu hart gespannte Leitkante wird er nicht mehr stabil fliegen womöglich.


    ich meinte 2 Clip unter die Verbinder - damit es auch hält!


    Die Ausschnitte sind viel zu klein. Wenn Du irgendwann mal "modernere" Verbinder einsetzen willst wird es richtig knapp und bei einem Crash hast dann sehr schnell die Leitkantentasche zerrissen.

    @Mark O2


    alles klar hab verstanden.


    Ich hab davon leider nicht die große Ahnung.


    Aber ich dachte das Segel muss glatt sein.


    Kürzer sehe es so aus



    mich habe die Taschen schon etwas größer geschnitten. Noch weiter wäre das Dacronverstärkung komplett weg gewesen. Somit müsste das auch noch geändert werden.
    werds mir aber für die Zukunft merken.

    Das ist überhaupt kein Problem so. Die Leitkante ist sogar denke ich etwas zu hart gespannt.


    Das sind 6er Leitkanten?


    Wird nicht ausreichen... -> damit brauchst zwingend dann Entlastungsschenkel noch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

    Ja 6er leitkannten


    was meinst du mit Entlastungsschenkel?

    Der hat doch den Schenkel oder muss da noch eine hin?


    wo?


    sehe auf dem Foto nix leider.


    Entlastungsschenkel (auch Fangschenkel genannt) kommt auf die Leitkante zwischen der oQS und der uQS.

    Ok das heißt ich nehme die Mitte zwischen oQS und uQS und mache ein Loch unter der Stange in der leitkannte und die Schnur mit buchtknoten dran und diese dann verbunden zur Öse zur Mitte der Waage......



    Korrekt?


    war mir nicht plausibel genug.

    Nein - nicht zwingend.... das ist leider etwas komplizierter als das.


    Hättest Du 8 mm CFK für die Leitkanten genommen wie von mir angeraten hättest Du das Problem jetzt nicht.


    Aber um es zu vereinfachen - OK. Mach den Entlastungsschenkel in die Mitte.


    So in etwa:

    8mm passen nicht in die leitkanntentasche. Ist zu eng genäht. Die Naht ist an der kannte enger wo die Segelstangen hinein in die leitkannte laufen.
    hab versucht die 8mm rein zu bekommen aber ging nicht.

    ... evtl. bist in die falsche Innentasche gerutscht?


    Die Leitkantentasche wirkt auf den Fotos extrem breit. Normal (wenn da nix zugenäht wurde) passen da selbst 10er noch rein...

    Also wenn du da jetzt ne 8mm rein bekommen hättest dann bin ich zu doof.
    die Tasche ist mit 6mm komplett ausgelastet. Darunter geht es nicht weil die segelstäbe da drunter laufen




    Beim nächsten wird alles anders wenn es dazu kommen sollte.


    Danke dir erstmal für deine Hilfe.


    Werd die ersten Flugversuche abwarten und wenn es noch was zu ändern gibt dann mach ich das. Und wenn’s in die Hose geht gibts ja immer noch jemanden der auch einen kite nimmt den ich aus dem Fenster werfe.

    hast du mal ein foto von der gleichen stelle, aber der anderen Segelseite? Also wenn das vorne ist, von hinten, oder umgekehrt?


    Hab da so den Verdacht, das die Naht nur ein Abnäher für die Segellatten ist ( da sie auch nicht durchgängig scheint).


    Evtl. Ist der Abnäher vorm "Schließen " der Stabtasche entstanden. Dann würde es einen Unterschied machen, auf welcher seite ich den Stab einschiebe, ob Dacron/Stab/Segel/Dacron, oder Dacron/Segel/Stab/Dacron liegt...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.