Dacron Leitkantentasche - Enden einschlagen oder nur heiß schneiden?

    Guten Morgen Zusammen,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde ;-). Hab leider zu dem Thema nix Passendes gefunden.


    Mal ne Frage:


    Wie macht Ihr das mit den Enden der Leitkantentaschen aus Dacron an den Flügelspitzen? Schlagt ihr das Dacron ein oder schneidet ihr nur heiß? ?(


    Ich bin nämlich gerade bei meinem zweiten Return-Segel dabei. Beim Ersten habe ich das Dacron eingeschlagen. Das führt jedoch zu einer unwahrscheinlichen Versteifung. Oder gibt es einen Trick das Dacron etwas weicher zu bekommen?



    Grüße aus Osnabrück


    Markus

    Moin,
    ich schlage am Ende der LK immer ein Stück ein.


    Beste Grüße aus Nienburg
    Sascha

    Moin,


    verklebst du das eingeschlagene Stück irgendwie? Ich hab das mit Pattex versucht. Das hält leider nur nicht so richtig gut.....

    Ja, ich falte es scharf um und sicher den Umschlag innen mit DS-Tape. So bleibt der Umschlag sauber liegen so wie er soll, beim drüber nähen.

    Dann werde ich das mal probieren.


    Du verklebst aber nur die eingeschlagene Kante mit einem Streifen DS-Tape oder?


    Oder klebst du vollflächig?

    Ich verklebe soviel wie nötig. Es soll sicher halten. Dazu ist ein hochwertiges Tape immer sinnvoll, sodass man sich die großen Mengen spart damit es funktioniert.

    Ich nehme für solche Stellen Fotokleberoller.


    Wenn du weniger Material willst, kann du den eingeschlagenen Teil spitz zuschneiden. Würde dann aber evtl. die Kanten mit einer zusätzlichen Naht sichern.

    Ja, ich falte es scharf um und sicher den Umschlag innen mit DS-Tape. So bleibt der Umschlag sauber liegen so wie er soll, beim drüber nähen.

    Ja genauso mache ich es auch.
    Ich finde es sauberer und man hat Stabilität an den Stabtaschen.


    Gruß
    Peter
    #pjkites29