Deltas stacken, how to do?

    Hiho!


    Erstmal ein Buchtipp, wenn Du Ketten magst: "Drachen kombinieren und verketten (*)" von Werner Backes. Das ist sowas wie die Bibel der Ketten! :D


    Und hier ein Link zur Beschreibung, wie das Dan Leigh (der Delta-Papst) macht: http://www.deltakites.com/trains.html


    Viele nähen auch nur eine Leine von der Kielspitze hoch zum Segel auf, und bilden hinter dem Segel eine Schlaufe, an der der nächste Drachen befestigt wird. Meist ist diese Leine dann einfach senkrecht zur Oberkante des Kiels aufgenäht.


    Und die seitlichen Leinen, die Dan macht, habe ich noch nie so gesehen! :) In der Theorie sind die sicher toll! Aber eigentlich kennt sich kaum einer besser mit Deltas aus als Dan.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Danke,
    ein sehr guter Hinweis auf die Seite von Dan Leigh.
    Die Verbindung über die Enden der Querspreizen habe ich so auch noch nicht gesehen,
    werde ich aber sicher auch mal testen mit den kleinen F-Tails.


    Grüße aus dem wilden Süden
    der Bernd

    Moin,
    wie Dan schon sagt, es ist nicht einfach.
    Der Aufwand ist recht hoch bei Deltas.


    Ich persönlich würde zu kleinen Deltas greifen (vielleicht 150cm?) und dann zwei Testmodell bauen.
    Einen mit dem flachsten und einen mit den steilsten Kielwinkel die noch sauber funktionieren.
    Warum?
    Um wie bei Lenkdrachen den mit dem steilsten Winkel als obersten zu wählen (zieht ja am meisten) damit dieser den Train "nach oben" zieht.
    Der mit dem flachsten Winkel zu unterst.


    Wenn die zusammen fliegen einen dritten einbauen mit einem mittleren Kielwinkel.
    Evt. danach noch Drachen 4 und 5 an Position 2 und 4 einfügen.


    Also hat dan jeder Drachen eine anderen Kiel mit einem definierten Winkel.


    Als Verbindungsmethode stelle ich mir eine am Kiel hochgehende Verstärkung mit einer Schlaufe oberhalb des Segels vor.
    Löcher sind mir unsympatisch ...
    Ausprobieren würde ich sicherlich auch die Querspreizenspitzen verbinden.


    -----------------


    Eine alternative Methode wäre es einen Train zu bauen bei dem die Fransen nach oben hin immer kürzer werden und so der Drag abnimmt,
    was einen steileren Winkel zum Wind und somit Zugerhöhung verspricht.
    Das wäre sicherlich eine einfacherer Methode als jeweils andere Kiele an den Drachen zu verbauen.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Wirklich gut geht das Stacking bei den F-Tail-Darts von CiM, die keinen Stoffkiel haben , sondern eine klassische Schnurwaage. Die Waage auf der Rückseite des Drachens einfach symmetrisch spiegeln, Verbindungsleine zum nächsten Drachen ziehen und so weiter. Ich habe mit dieser Methode bisher 5 Stück gestackt, was ohne Probleme funktionierte. Gegebenenfalls müsste man vielleicht den ersten oder die ersten beiden Drachen waageseitig etwas stärker auslegen, da die Zugkräfte sich ordentlich addieren.


    Drachenurlaub an der Jammerbucht


    LG Michael

    Äußerst schick!
    Danke Michael für den Hinweis!#
    (Wobei hier die Schleierschwänze ja für den betrachtlichen Drag sorgen und so die Drachenkette sehr beruhigen.)


    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Welche Drachengröße ist das und wie lang hast Du die Verbindungsleinen gemacht?

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Moin Jens,


    das sind wie gesagt die F-Tail-Darts von Colors in Motion. Die Kites haben eine Spannweite von je 2 m und eine Schleierlänge von 7 m. Bei der Länge der Verbindungen müsste ich lügen, aber ich meine so etwa um die 6 m oder ein Tick mehr könnten es sein. Inklusive der Rückwaage ist der Abstand ungefähr so bemessen, dass bei Drehen eines Einzeldrachens um die Schnurachse der Schleier nicht an den dahinterliegenden Drachen heranreicht.


    LG Michael

    Moin kite-virgin,
    ich habe zehn zwei Meter Deltas so ausgestattet, dass ich sie als Stack fliegen kann. Schlussendlich tue ich es selten, weil der Zug dann schon recht hoch ist und sehr gleichmäßiger Wind erforderlich ist. Zudem benötigt man für das Fliegen des Stacks schätzungsweise eine Windstärke mehr als bei einem Einzeldrachen für einen stabilen Flug notwendig ist. Zudem hat sich bei mir gezeigt, dass es ohne Schwänze schwierig zu starten ist. Ich habe 6 m Fransenschwänze dran. Wenn der Wind nachlässt wird die Kette schnell instabil und schaukelt sich auf, bis alles in sich zusammenfällt - zusammen mit den Schwänzen hat man dann nen schönen bunten Salat am Boden.


    Meine Deltas sind nach der Standard Rechenformel aus dem DRama aus 1995 glaub ich -Artikel von Dan Leigh. Der Kiel ist vom Ankünpfpunkt bis zum Kielstab (90°) mit 1xm festem Gurtband verstärkt und bildet hinten am Drachen eine Schlaufe an der der Folgedrachen angehängt wird.


    Ich habe grad nur n Foto von den Drachen als Bogen - ein Foto vom Stack muss ich nochmal raussuchen. Die Wirkung des Bogens ist übrigens wesentlich spektakulärer als die eines Stacks.
    Viele Grüße von der Ostsee
    Norman

    Hallo
    Ich bin neu im Forum und wollte das Thema noch einmal aufnehmen, auch wenn es schon ein bisschen älter ist.


    Ich habe folgendes vor. Ich wollte mir bei Spider Kites drei Flux Delta (es gibt grade Frühlingsrabatt) kaufen. Diese drei wollte ich hintereinander stacken und fliegen. Hierzu habe ich aber noch ein paar Fragen.


    Die erste bezieht sich auf die Leinenstärke. Da ich mehrere Drachen hintereinander stacke wird sich die Zugkraft erhöhen. Die Drachen werden mit einer 45DaN Polyester Leine ausgeliefert (für 2-6 Bft). Was denkt ihr auf welche Leinenstärke ich gehen muss wenn ich also alle drei stacke? Sollte ich die leihennstärke nur verdoppelt und eine ca. 100DaN Leine nehmen? (die hab ich schon im Bestand)


    Die zweite Frage bezieht sich auf das stacken an sich. Ich habe mir die Links hier im Beitrag schon angeschaut sie sehen aber Recht aufwendig aus. Mit extra Verbindern an den Ende der Querstrebe. Ich habe auch Mal bei YouTube gesucht und habe drei informative Videos dazu gefunden.


    Das erste ist natürlich von Jim Nichills. Ich denke zum einen kommt es für mich nicht in Frage da ich Waageleinen habe und kein genähtes Dreiecke. Zudem finde ich es ganz schön verrückt in einen neuen Drachen Löcher mit einem Lötkolben zu brennen.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das zweite Video ist auch von Jim und finde ich schon viel sinnvoller. Zudem stacked er dort auch die Drachen die ich kaufen will.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das dritte Video ist von "Close Encounters Kite Displays" . Ich finde das ist fast die eleganteste Möglichkeit die Drachen zu stacken und ich denke es bedarf den wenigsten Aufwand. Die Frage ist nur wie gut verträgt der Querstab und die Schlaufe das.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht habt ihr auch noch Anregungen oder Ideen. Oder ihr ratet mir sogar von der einen oder anderen Methode ab. Über Infos würde ich mich freuen.


    Gruß Johannes

    Moin.


    Ich hab 5 F-Tails (kleine) gestackt. Das ist mir der Schnurwaage total easy und kann auf 2 Wegen erfolgen. Vorteil ist, dass die Waage schon durch das Segel durchgestochen ist und um den Kielstab liegt.
    Soda nu zum stacken und dem wie:


    1. Gespiegelt Waage auf der Rückseite des jeweiligen Drachens und eine Verbindungsleine zwischen den Drachen.


    Damit sind die einzelnen Drachen untereinander ziemlich beweglich, der Stack fliegt eher dynamisch


    2. Doppelte Verbindingsleinen an den Waagepunkten zwischen den Drachen


    Damit ist der Stack ziemlich stabil und die Bewegungen gegeneinander eher gering



    Was man lieber mag.



    Die 100er Schnur reicht meiner Meinung nach dicke aus, einfach bei weniger Wind testen und dann steigern. Wenns anfängt zu singen solltest die Stärke erhöhen.


    Gruss,


    Torben

    Moin Torben


    Danke für deine Antwort. Mittlerweile ist das Material und alles bei mir angekommen (der Delta hat 2 Meter Spannweite und 6 Meter Schleierschwanz).


    Ich bin Grade dabei alles umzubauen mit der gespiegelten Waage auf der Rückseite so wie du es auch gemacht hast.


    Jetzt noch eine Frage. Hast du die normalen Waageschnüre ausgetauscht gegen welche mit mehr Zugkraft?
    Der erste Drache der an die Drachenleine angemacht wird hat ja die größte Last zu tragen. Dementsprechend würde ich die normale Waage (ab Werk) austauschen. Macht das Sinn?


    Grüße Johannes.

    Moin Johannes!


    Nein, ich hab nix getauscht und keine Problem bisher. Willst du auf Nr. Sicher gehen, tausch sie aus.


    LG,


    Torben