Welche Kugellager für Next Redux

    Hallo allerseits,


    bei meinem treuen Redux hat sich ein Kugellager verabschiedet und ich habe ein paar Fragen. Nach ein bisschen googlen weiß ich nun, dass ich ein Kugellager mit Innendurchmesser 12mm, Außendurchmesser 28mm und Breite 8mm benötige. Ist das korrekt?


    Bei Next Boarding kostet so ein Kugellager 6€ (Link zum Angebot #1); im Fachhandel kostet so ein Kugellager 3,72€ (Link zum Angebot #2). Bekommt man solche Kugellager auch im Skateboardladen? Gibt es sonst irgendwas zu beachten? Kann man evtl. mit einem Rollenlager oder einem Lager aus Keramik die Lebensdauer erhöhen? Sollte ich mir evtl. direkt zwei, drei Ersatzlager bestellen, weil davon auszugehen ist, dass die anderen auch angeschlagen sind?


    Bei dem defekten Kugellager handelt es sich um eines der innenliegenden Kugellager (zum Board hin). Jetzt habe ich ausprobiert eines der außenliegenden Kugellager in die innenliegende Bohrung der Felge zu stecken, aber es passt einfach nicht. Das Kugellager ist minimal zu groß für die Bohrung. Muss man das Kugellager einfach mit Gewalt in die Bohrung pressen? In die außenliegenden Bohrung passt das Kugellager wesentlich einfacher.


    Vielen Dank für Eure Antwort!


    Freundliche Grüße
    Henrik

    Hi Bommi,
    Was bedeutet verabschiedet? Ist es komplett fest, oder geht es nur schwer und knirscht?Ich gehe mal davon aus, dass du gekapselte Lager drin hast. Du kannst diese Plastabdeckung vorsichtig mit einem geeigneten Werkzeug, (kleiner Schraubenzieher bspw) entfernen,
    dann das Lager mit Bremsenreiniger auswaschen, abschließend ausreichend Fett reinpacken und wieder montieren. Das wirkt zumeist nachhaltig.
    Bezüglich Einbau der Lager, lass mal die Luft ab und versuche erneut die Lager in die Felgen zu stecken....


    beste Grüße vom thüringer

    Hi thüringer :)
    Das Kugellager ist leider nicht mehr zu retten. Es hat sich in seine Einzelteile aufgelöst und die Kugeln liegen verteilt auf der Wiese.

    Bei meinem Next Board sind auch Channel Trucks verbaut. Ich habe bisher einmal, eher prophylaktisch, die Lager gewechselt. Die Lager hab ich beim Drachen Shop Berlin vor 2 Jahren gekauft und seitdem in Benutzung. Die vorhergehenden hab ich gereinigt und auf die Seite gelegt. Insgesamt hat das Board inzwischen 4500 km gedient, und da sind mir 8 x 6€ für neue Lager nicht zu schade.

    @Bommi


    Kugellager für KLB und Buggy kaufe ich immer hier, ich hab Dir die richtige Größe und das günstigste Lager schon rausgesucht: RS Online


    Wenn Dir das Lager zerbröselt ist, solltest Du mal kontrollieren, ob zwischen den Lagern eine Distanzhülse (Spacer) verbaut ist, sonst sind auch neue Lager schnell wieder im Eimer.


    creeds
    Guntram

    Top, vielen Dank! Kugellager sind bestellt.


    Ja, die Spacer sind verbaut. Wahrscheinlich hätte ich die Mutter, die das Rad auf der Achse hält, mal nachziehen sollen. Das Spiel war mit der Zeit größer geworden. Die letzten Momente des Kugellagers waren meine ersten toe-side-Versuche.. vielleicht hat auch dieser Lastwechsel das Kugellager gekillt.


    Noch zu der anderen Frage: Das Kugellager muss ich dann einfach mit ein bisschen Gewalt in die Bohrung pressen?


    Und noch eine neue Frage: Passen die Next-Achsen auf MBS- oder Trampa boards?


    Gruß
    Henrik

    Einmal editiert, zuletzt von Bommi ()

    Noch zu der anderen Frage: Das Kugellager muss ich dann einfach mit ein bisschen Gewalt in die Bohrung pressen?

    Die sollten stramm sitzen, aber ohne Gewalt rein- und rausgehen.



    Und noch eine neue Frage: Passen die Next-Achsen auf MBS- oder Trampa boards?

    Zu MBS kann ich keine verbindliche Aussage treffen, müsste aber auch passen, da die Baseplate der Next- und alle anderen verstellbaren Channeltruckachsen ein MBS-Derivat ist.
    Bei den Trampa-Boards kommt es auf darauf, welche Bohrungschablone benutzt wurde. Die Trampa-Channels haben das gleiche Bohrbild wie die Next-Achsen.


    creeds
    Guntram

    Moin,


    Habe mir vor einigen Tagen ein gebrauchtes „Next Redux“ Board gekauft. Leider musste ich nun Feststellen das ich genau dasselbe Problem mit den Kugellagern habe, wie oben beschrieben.
    Gibt es für dieses Board eine Art Montage oder Bedienungsanleitung? Falls ja könnte mir die evtl jemand abfotografieren?
    Den Support von Next habe ich auch angeschrieben, aber bis Dato noch keine Rückmeldung bekommen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Michi

    Habe mir vor einigen Tagen ein gebrauchtes „Next Redux“ Board gekauft. Leider musste ich nun Feststellen das ich genau dasselbe Problem mit den Kugellagern habe, wie oben beschrieben.

    Der Einfachheit halber mach es doch einfach so, wie es oben schon beschrieben ist... :)


    creeds
    Guntram

    um das Kugellager geht es

    Ach so, du meinst das Kingpin Lager. Ist das echt kaputt? Das habe ich noch nie gehabt. Meistens reicht da ordentlich WD40 :thumbsup:


    Zum Federausbau:
    1. Die Innensechskantschrauben zur Federeinstellung komplett entfernen, am besten an beiden Achsen
    Dadurch wird der Lenkweg sehr groß und du kannst das Board von Hand sehr weit zur Seite neigen
    2. Eine Seite mit dem Knie soweit belasten, dass du auf einer Seite die Feder rausnehmen kannst.
    Die andere Seite ist dann kein Problem mehr.
    3. Kingpin entfernen
    4. Alle Kleinteile wie Federn, Federteller, Dämpferelemente, Innensechskantschrauben, Kingpin, Mutter etc. sorgfältig aufbewahren :)


    Der Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.


    Ist nicht wirklich schwierig, viel Spaß beim Basteln! :)


    creeds
    Guntram

    Super vielen Dank. Ist alles noch Neuland für mich. Fange grad erst mit dem Landboarden an. Gleich geht es wieder zum üben nach Rømø.


    Habe aber auch das Gefühl als würde bei dem „Kingpin“ Lager etwas fehlen.
    Habe das Board gebraucht bekommen. Beide Lager waren total defekt.


    Kommen auf einer Achse zwei Lager in unterschiedlichen Größen hinein? Werde mal nachher versuchen ein paar bessere Aufnahmen von dem Lager/Achse zumachen.


    Schöne Grüße und einen schönen Sonntag




    Michi

    Kommen auf einer Achse zwei Lager in unterschiedlichen Größen hinein?

    Es wäre hilfreich, wenn du versuchst, deine Fragen etwas präziser zu formulieren. :)
    Meinst du die Lager in den Felgen? Wenn ja, dann nein, die sind gleich groß.
    Oder meinst du die Lager auf dem Kingpin? Da müsste ich sleber mal gucken, bin mir aber recht sicher, dass die auch gleich groß sind und wahrscheinlich auch die gleichen, die in den Felgen verbaut sind.


    Auf den Lagern steht immer die Größe / Normbezeichnung ( z.B. 6001-2RS für die Felgenlager) drauf, da kannst du dich dran orientieren, wenn du neue kaufen willst.


    creeds
    Guntram