Sportlenkdrachen in der Schule - Vollständiges pdf?

    Liebe Community


    Das Material um meinen ersten Speedwing zu bauen, wird heute geliefert. Auf meiner Suche nach einer Anleitung bin ich immer wieder auf das pdf "Sportlenkdrachen in der Schule" gestossen. Da ich tatsächlich in einer Schule arbeite und mir gut vorstellen kann, in einer Projektwoche mit den Schülerinnen und Schüler Drachen zu bauen, wäre ich sehr an dem vollständigen pdf interessiert. Alle Versionen, die ich bislang hier im Forum gefunden habe, enthalten nur das Titelblatt und die Seiten 33 bis 36. Ich bin auch gerne bereit für das vollständige Dokument zu bezahlen. Ist es irgendwo erhältlich?


    Liebe Grüsse
    Philipp

    2Leiner: HQ Nimbus, Yukon, Symphony Beach III 1.3, Symphony Pro 2.5
    4Leiner: Smithi 1.1 PS Ventex, HQ Beamer V 5.0

    Da ich tatsächlich in einer Schule arbeite und mir gut vorstellen kann, in einer Projektwoche mit den Schülerinnen und Schüler Drachen zu bauen, wäre ich sehr an dem vollständigen pdf interessiert.

    Sehr löblich, wenn du sowas in der Schule anbieten willst.
    Es gibt aber mehrere Dinge, die beachtenswert sind:
    -Genug Nähmaschinen, die sauber laufen
    -Mindestens eine Person, die sich damit richtig gut auskennt. Anfänger und Nähmaschine bedeutet oft Fadensalat.
    -Der Kursleiter, also du, sollte über genug Erfahrung beim Selbstbau von Drachen verfügen und sich auch mit Waageeinstellungen richtig gut auskennen, sonst gibts Kompetenzgerangel und Frust auf der Wiese.
    -Sei Dir darüber im Klaren, dass so ein Projekt richtig Geld kostet. Leinen muss man kaufen, Griffe / Schlaufen / Winder kann man zwar auch selbst basteln, muss dann aber ins Zeitbudget des Workshops einfließen und das Material dafür kostet auch.
    -Mach Dir für die Praxisphase weitere Gedanken: Wo kann die Gruppe die Drachen räumlich nah gemeinsam ausprobieren? - Wer gibt kompetente Anleitung bei der Bedienung der Drachen? - Was kann man noch machen, wie z.B. Gespannflug aus einzelnen Projektdrachen > Koppelleinen vorher anfertigen.



    Meine Erfahrungen mit Drachenbauworkshops für Jugendliche, die über reines Basteln hinausgehen, haben gezeigt, dass die TeilnehmerInnen mindestens 14-15 Jahre alt sein sollten, besser ist ab 16Jahren. Die Gruppengröße sollte sowohl in der Bauphase als auch in der Praxisphase max. 5 TN/Lehrer nicht überschreiten, das ist schon grenzwertig, vor allem, wenn die Jugendlichen noch jünger sind.


    creeds
    Guntram

    Hallo Philipp,


    Nachwuchsförderung, in welchen Rahmen auch immer, kann man nur gut heissen und unterstützen. Den Punkten die Guntram anführt ist aber auch nichts hinzu zu fügen. Ich hab mehrere Pläne vom Speedwing, den du gerne möchtst und den von Handkerchief. Beim Gepannbau sollte man sich jedoch bewust machen das ein Speedwinggespann bei gut Wind zur Wildsau werden kann. Daher erstmal mit einem Kite üben bis der sicher beherscht wird. Dann kann man mal über Gespann nachdenken...
    Die Pläne sind jedoch zu groß um sie hier direkt anzuhängen. Schreib mir einfach ne Mail (siehe Signatur) und ich schick sie dir. Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Enrico



    -Genug Nähmaschinen
    -eine Person, die sich damit richtig gut auskennt
    -genug Erfahrung beim Selbstbau
    -so ein Projekt richtig Geld kostet

    Danke für die vielen Hinweise. Unsere Handarbeitslehrerin ist gelernte Damenschneiderin. Die kann richtig gut nähen und wäre beim Projekt mit dabei. Klar ist, dass ich zuerst einmal selber einiges an Erfahrung sammeln muss, bevor ich damit in eine Projektwoche gehe. Die Kosten für solche Projekte kriegen wir im Normalfall immer irgendwie geregelt...

    2Leiner: HQ Nimbus, Yukon, Symphony Beach III 1.3, Symphony Pro 2.5
    4Leiner: Smithi 1.1 PS Ventex, HQ Beamer V 5.0