(kreativer) Winder-Ersatz gesucht

    Guten Tag,


    Mir ist bei dem Plastikteil, auf dem die Leinen aufgewickelt sind, eine Ecke weggebrochen.


    Jetzt gibt's hier in 50-100km Umkreis keinen Drachenladen. Habt ihr findige Lösungen oder Ideen, wie man die Leinen sonst gut aufwickeln kann? Über die Schlaufen finde ich es eher nicht so toll. (sind nur 20m 20 Dan)



    Viele Grüße
    Enzo

    Hi Enzo,


    wie hast du das denn geschafft? Die halten ja doch einiges aus ?(


    Hab mal einen Winder auf der Wiese verloren und mir dann einen aus Pappe gemacht, so wie Sasha vorgeschlagen hat. Ich wollte den behalten, bis ich mir einen Ersatz bestelle. Glücklicherweise fand er sich zwei Wochen darauf zufällig auf der Wiese wieder, aber das Provisorium tat bis dahin tadellos seinen Dienst :) .



    Schöne Grüße
    Bernhard

    oder aus einem Stück Sperrholz aussägen und schön schleifen, sofern du an Heimwerkerarbeit interessiert bist......

    Danke an die Tips. Ich habe kein Auto und transportiere die Drachen immer mit dem Motorrad. Beim MM ist die Tasche aufgegangen und bis ichs gemerkt und vor allem ich die Leinen wiedergefunden habe, sind wohl ein paar Autos drüber gefahren. Über kurz oder lang muss ich mir da noch was besseres einfallen lassen. Im Rucksack biegts die Drachen doch immer ordentlich vom Fahrtwind.


    Habe heute tatsächlich mit dem Vorschlag von Heinrich H angefangen. Habe allerdings nur eine Feile, eine Säge aus einem Taschenmesser und ein Stemmeisen. Das dauert aber wird hoffentlich passabel. Soll dann auch länger erhalten bleiben (Olivenöl einziehen lassen gegen die Feuchtigkeit) und dann passt es hoffentlich.


    Dachte immer ein Winder wäre wie eine Kabeltrommel zum aufspulen. Basierend auf einer Winde eben X/

    Ah ok, ein Missgeschick also.


    Zum Glück hast du ja die Leine mitsamt Winder wieder gefunden.


    Wie gesagt, mein Pappwinder hat echt gut gehalten. Den hatte ich aus 2 Schichten 90° zueinander verdreht verklebter Wellpappe ausgeschnitten. Würde bei dir bestimmt auch bis zur nächsten Bestellung ;) halten.



    Schöne Grüße
    Bernhard

    Also, der Preis für einen Winder im Briefumschlag ist überschaubar.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    So gesehen hast du Recht Jörg , ich habe aber mal bei 2 Drachenshops versucht ein paar Kleinteile so zu bekommen, und mir wurde gesagt : das machen wir nur noch regulär über Paketversand . :S

    Allzeit guten Wind

    Es geht bei den Händlern um den Versicherten Versand...deshalb keine Briefe mehr.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Hallo.
    Möchte mich nicht einmischen aber falls du noch suchst, könnte ich dir welche anbieten. Hab hier noch paar verschiedene rumliegen die ich nicht brauche.
    Also wenn du willst, schick mir gerne deine Telefonnummer per Pn und ich schick dir Bilder bei WhatsApp oder so.
    Wären natürlich umsonst ;)


    Vielleicht kann ich ja helfen.
    Grüße Yann