Wo soll's bei euch hingehen?

    Hi zusammen,


    nachdem mein Kumpel ja einen kleinen Unfall beim Kiten hatte und auch ich mir leicht das Knie beim Grasski fahren verdeht habe, sind bei mir leichte Zweifel aufgekommen, was die Fortsetzung des Hobbys angeht.


    Eins ist klar: In seinem Hobby muss man sich weiterentwickeln, sonst wird es langweilig. Man muss sich neue Ziele setzten. Die hatte ich bisher auch. Nur stehen diese Ziele nun in punkto Sicherheit erneut auf dem Prüfstand. Klar, jeder Sport birgt seine Gefahren. Fussball ist auch ein körperbetonter Sport und da kann man auch noch andere Breitensportarten aufzählen.


    Kiten kann auch vielfältig sein:
    -Powerkiten
    -Buggy fahren
    -Boarden
    -Ski fahren
    -etc.


    Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, wie ihr Euch Eure Zukunft im Kitesport vorstellt. Kann man sein Leben lang Powerkiten? Wäre echt gut zu wissen wie ihr Euer Hobby weiterplant. Ich meine jetzt nicht Träumereien so wie: "Ich werde irgendwann Kitesurfing anfangen...." etc, sondern was ihr Euch in diesem Jahr noch ernsthaft vorgenommen habt. Neuanschaffungen...? Oder seid ihr vieleicht ganz zufrieden mit dem was ihr bisher erreicht habt (eine gute Zeit mit dem Kite auf der Wiese oder am Strand z.B.)?


    Bin mal gespannt wie Ihr die Zukunft aus Eurer Sicht ausschaut.

    Hi Macx!


    das man sich , wenn man ein Hobby ernsthaft betreibt, automatisch weiterentwickeln will sehe ich auch so. Wenn ich da an meine anderen Hobbys denke die ich bis dato doch ziemlich ausgereizt habe (seglen/ Musik machen) - gibt es bei mir noch im Drachensport jede Menge Neues zu entdecken und auszuprobieren. Fest vorgenommen für diese Jahr habe ich mir einen Kauf eines eigenen Buggys...da das Ausleihen doch auf Dauer ganz schön nervt. Was ich auch noch für dieses Jahr geplant habe ist ein Kitesurfgrundkurs, um zu sehen ob das was für mich ist...ansonsten möchte ich natürlich nach Möglichkeit jede freie Minute auf der Wiese mit Kiten verbringen :-O
    Was hast du dir denn für diese Jahr in Sachen Kiten vorgenommen? Du denkst doch nicht etwa ernsthaft daran mit dem Kiten aufzuhören?! :O

    Zitat

    ... wie ihr Euch Eure Zukunft im Kitesport vorstellt. Kann man sein Leben lang Powerkiten?


    ... mit nem Eddy haben wir angefangen und mit nem Eddy werden wir auch wieder aufhören. :-O

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Erst mal gute Besserung!Was ist denn passiert?
    (Vielleicht ist deine Blade für die Grasski etwas zu flott? ;) )
    Zweifel tauchen da immer mal auf,erst recht nach den vielen Unfällen nach dem vergangenen Sturmtag.(Erst recht wenn man Familie hat)
    Aber genausowenig wie zB Bergsteiger ihr Hobby aufgeben werden wenn mal wieder was arges passiert ist ,so wird unsereins auch nicht das Kiten verzichten.


    Wichtig ist halt die "Reserve nach oben" würd ich sagen.
    Wenn nicht am Limit gekitet wird,
    dann funktioniert der Sport wohl bis ins hohe Alter.


    Hab mir u.a. deswegen noch gerade die G-Arc2 in 9m² bestellt da über 4 bft die 13er doch etwas viel Lift entwickelt...
    Und an Land bin ich derzeit noch kein Freund von grossen Sprüngen.



    Ach ja: Wieso träumereien Kitesurfen? Mit deinen Vorraussetzungen bist du wahrscheinlich schon in der ersten Stunde die ersten Meter auf nem Board gefahren,und ein Sturz tut im Wasser gar nicht weh!

    @ Kitelehrling


    Zitat

    Erst mal gute Besserung!Was ist denn passiert?


    Der Kite ist gestallt und "mitten" in der Powerzone wieder zu sich gekommen. *Klatsch* Schlüsselbeinbruch. :R: Danke für die Besserungswünsche ich richts aus. Das ganze ist zum Glück ohne Grasski passiert.


    Zitat

    Vielleicht ist deine Blade für die Grasski etwas zu flott?


    Nene, eignet sich eigentlich super. Hät ich selbst nicht gedacht. Bei konstantem Wind braucht man das Ding nicht zu bewegen, läuft super am Wind. Hab eine paar Bilder von den ersten Versuchen online. Klick


    Der Surfkurs ist eigentlich für Ende April fest eingeplant (Steinhuder Meer). Weiß aber noch nicht genau, wie mich das weiter bringt. 60km bis zum Spot, das treibt die Kosten. Ok, auf der anderen Seite gibt es Fahrgemeinschaften. Und einige Kitesurfer gibts in Braunschweig schon. Immerhin auch zwei Läden. Also mal schaun.


    Dennoch wollt ich mal so hören, obs für alle auf Surfen raus läuft. Man sagt ja der Sport "boomt" :( . In den 80ern hatte jeder ein Skateboard, heute nen Surfkite???

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, das rumgefahre treibt die Kosten,deswegen ja auch die Grasski bei mir,da ich nicht jedes Wochenende nach Holland kann.
    Kiter machen aber gerne Fahrgemeinschaften...
    Der Sport wird nicht so breitenmässig werden:Zu teuer und zu "anspruchsvoll".
    Wie Robby Naish sagt nix für 99,9 Prozent der Leute.


    Schöne Bilder,nach dem anfahren (nur kurz dem Kite folgen)möglich schnell Kante geben,und den Kite nach vorne zum Windfensterrand zwingen (also nicht auf Raumschot oder gar Vorwind stehen bleiben)
    Und dann noch etwas entspannter ;-):

    Ok,da steht halt ne Arc im Himmel...
    So ein Inlinerschutz ist auch nicht schlecht ,dann werden die Knie nicht so nass ;)
    Gute Besserung auch an Lars,und next mal dann einen Händel loslassen!


    Gruss

    - Editiert von Kitelehrling am 03.04.2004, 20:43 -

    Kitelehrling:


    Deine Grasski ist ja noch kleiner als meine, ich dachte meine wäre schon die kleinste...oder hast du so einen großen Fuss? ;)



    Naja...ich habe das Problem bei Grasski, daß ich nur sehr schlecht höhe laufen kann.Bei Snowkiting mit der Frenzy 9.5 klappt das ohne Probleme.
    1.Hat es was damit zu tun, daß man einen größeren Wiederstand hat?


    Ich habe so das Gefühl, daß ich erst richtig höhe laufen kann, wenn ich fast überpowert bin, somit ist der Windbereich in dem ich Grasski fahren kann sehr klein.Das kann aber auch an dem böhingen Wind in den letzten Tagen gelegen haben.Ich brauche schon einen Wind von fast 4Btf um wieder an die Ausgangsstelle zurück zu kommen.2.Ist das normal?
    Meine Fahrtechnik scheint schon zu stimmen.


    3.An welche Stelle sollte man Grasski ölen?...auf den Achsen von den Kunstoffrollen?
    Ich wollte sie nicht vollständig mit Öl einschmieren, weil es dann schon schön dreckig ist und klebt.
    Man fährt ab und zu auch mal durch einen Maulwurfshügel.Das bremst einen schon sehr und tut der Garsski ganantiert nicht gut, so wie es sich anhört...
    Durch das viel Öl würde der Sand noch länger in den beweglichen Teilen bleiben und sie noch mehr schädingen.



    4.Sag mal...hast du auch nach dem Grasskifahren Probleme mit den Knien?
    Ich hatte bisher keine Schwierigkeiten(außer Mustelkater), aber ich glaube, daß die Knie beim Höhelaufen doch ganz schön belastet werden, weil ich in der letzten Zeit einiges spüre.
    4a.Hast du das vielleicht ein Tipp, wie man knieschonend grasskitet?



    Gruß
    Gregor

    Auch von mir erstmal gute Besserung!
    Hhm, aufs Surfen wird es bei mir ziemlich sicher nicht rauslaufen. Von mir aus sind es schlappe 700km bis zum nächsten windsicheren Spot :R:


    Aber trübsalblasen hilft da ja auch nix! Deshalb werd ich mir dieses Jahr noch nen Intermediate oder Hochleister um die 8m² kaufen.Die Blade kommt in die engere Wahl oder ein Oxigen Pro oder...und nen Buggy bauen. Allerdings wirds wohl wieder Herbst bis das Geld reicht, erst kommt ne neue Maschine her :L


    PS:Wo habt ihr eure Grassski her? Oder habt ihr die selbstgebaut?
    Und was kosten solche Teile denn? Vielen Dank schonmal!

    • Offizieller Beitrag

    Die Grasski (meine 55cm) haben wir -glaub ich-fast alle von so nem Auktionshaus...sind wohl immer dann im Umlauf wenn einem Besitzer die Knochen wehtun ;-),ansonsten wirds halt teurer: http://www.grasski.com
    Höhelaufen:klappt bei meiner G-ARC schon gut wenn der Kite soviel Wind hat um es bis zum Zenit zu schaffen.(Der Kite ist aber auch bekannt für super Höhelaufeigenschaften)
    Vielleicht müsst ihr mehr Sinuskurven fliegen,und bisschen mit der Bremse bzw Depower arbeiten.(Beim hochfliegen weniger Druck auf die Kante,beim runterfliegen gut gegenkanten....also etwas Slalom fahren)
    Wenn der Kite "stehengelassen" werden kann,sollte Höhelaufen kein Problem mehr sein,ist aber natürlich nicht so leicht wie mit normalen Alpinski auf Schnee.


    Ölen bitte mit Rapsöl (Achsen und wenig auf Schienen),damit die Kühe keine Bauchschmerzen bekommen, ansonsten den Maulwurfshügeln ausweichen!!
    Fahr am besten auf nem Golfplatz,da sind die seltener.


    Knie entlasten: Kite etwas höher fliegen und vor allem : Locker bleiben.
    Oder Kite mit weniger Querkraft? Üben..-Wir sind immerhin "Pioneere" ;)

    Hi,


    ist das wahr ... da machst Du hier auf Belehrung hinsichtlich Sicherheit, dein Kumpel wird von einer Matte umgehauen und Du schnallst Dir diese Knochenbrecher unter und geigst damit über die Wiese ??


    Von Deiner Dehnung im Kniebereich wirst Du lange gut haben, da würde ich mir auch Kitesurfen und ähnliche Kniebelastungen genau überlegen, an jeder weiteren Dehnung hast Du noch mehr zu tragen.


    Ehrlich gemeinte gute Besserung von mir und denk mal darüber nach was Ihr da wirklich veranstaltet habt.

    Zitat

    ist das wahr ... da machst Du hier auf Belehrung hinsichtlich Sicherheit, dein Kumpel wird von einer Matte umgehauen und Du schnallst Dir diese Knochenbrecher unter und geigst damit über die Wiese ??


    Jup, das ist wahr. Was auch wahr ist, dass ich von Dir zu dem Thema nix besseres erwartet habe. Da kommt an Massage nix rüber bei dem was Du sagst. Absolut nix. Und das war auch bei dem Firebee Thread schon so, den wir letztens diskutiert haben. Da ist nur Meckerei dabei, nur schlaue Sprüche. Nix von Gehalt. Die letzten Male habe ich echt noch nix zu gesagt, weils mich nicht direkt betroffen hat. Aber jetzt ist mal Zapfenschtreich im grünen Kakadu und da werd ich auch ärgerlich....


    Wenn Du meinst ein Buggy sei besser für Kite-Traction geeignet als Grasski, dann irrst Du Dich mal gewaltig. Was man da schon für Stories gelesen hat: "Mit volldampf in nen Pfosten aufm Strand etc..." Du tust immer so schlau und bist Mr. Unfehlbar, was?


    Zitat

    Ehrlich gemeinte gute Besserung von mir und denk mal darüber nach was Ihr da wirklich veranstaltet habt.


    Du weißt natürlich immer genau, was Du tust, machst nie Fehler und weißt sowieso alles besser. Hinterher ist man immer schlauer und da nützen solche Sprüche von "ah" nichts, sondern sehen eben wie in diesem Fall eher überheblich aus. Schließlich ist auch für mich begreifbar (ja, ich krieg das auch was mit) was passiert ist. Daher mach ich mir ja auch die Gedenken, die ich in diesem Post zum Ausdruck gebracht hab. Und daher möchte ich gern Meinungen anderer zu ihrem Hobby einholen.


    Überleg doch bitte in nächster Zeit mal, was Du zu den einzelnen Themen antwortest, wenn Du es tust. Eine Firebee kann für einen Kiter wahnsinnig toll sein, auch wenn Du es nicht verstehst. Lass ihm doch seinen Spass und hol ihn nicht mit Macht wieder runter. Und überleg doch mal, warum ich diesen Thread verfasst habe! Da bin ich schon wesentlich weiter als die Stufe, auf die Du zurück bist.


    P.S.: Jetzt kommt gleich wieder :-O und :(, oder :) ...da sieht man mal wieder... aber ich würde mich freuen, wenn Du Dir Deinen Komentar sparen würdest @ ah............

    Mahlzeit,


    möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben.
    Ich bin eigentlich eher mit Stabdrachen unterwegs, hab mir jetzt mal zum Spaß ne Buster gekauft, um zu gucken, wie das so ist. Und bis jetzt gefällts mir sehr gut.
    Mit den Delta - Kites möchte ich beim Tricksen bissel weiterkommen, wo es mit den Matten hingeht, k.A.
    Kitesurfen wird evtl. mal ausprobiert, um es regelmäßig zu betreiben fehlt mir aber Geld, Zeit und der entsprechende Spot vor der Haustüre. Vielleicht kommt irgendwann mal ein Buggy, aber das ist reine Zukunftsmusik.


    Macx, ich kann schon verstehen, wenn man nach div. Verletzungen ins Grübeln kommt, wie es weitergehen soll. Wichtig ist, dass erst mal die Auas gründlich auskuriert werden, sonst hat man dann u.U. chronische Sehnen - und/oder Gelenksschäden, und das soll doch bei einem Hobby auf jeden Fall vermieden werden. Das alle mal beim Kitesurfen landen, glaube ich persönlich nicht, dass es weniger gefährlich als Landkiten ist, auch nicht, siehe verunglückten Kiter im Norden (die Gründe für den Unfall mal außer Acht gelassen).


    Also, ich werd erstmal mit meinen Deltas weitertricksen und bissle mit der Buster kämpfen :)


    Gruß
    Marcus

    ich hab irgendwann mal gelesen, dass das was die snowboarder vor ner zeit waren jetzt die kitesurfer sind.
    das mag stimmen, aber die schlussvolgerung das sich der sport genau wie das snowboarden zum massensport entwickelt glaube ich weniger. wie gesagt: er ist eben doch anspruchsvoll und sehr kosten intensiv.
    das man nicht immer nen spot vor der hausttür hat ist beim snowboarden ja nicht anders...
    trotzde hängt es beim kiten ja auch noch vom wind und nicht nur vom restlichen wetter ab wie gut man fahren kann.


    meine laufbahn soll sich aber in jedem fall noch in deisem jahr zum kitesurfen wenden.
    evt. auch nen mountainboard, eben weil man da nicht soweit fahren muß damit man fahren kann.
    ich glaub schon das ich das kitesurfen auch noch etwas länger machen werde - problem ist bei mir der start da ich als schüler einfach eine ständige ebbe in der kasse habe.


    ansonsten will ich mit der zeit unbedingt auch zum paragliden kommen.
    ob ich da nun nur ab und zu nen schirm leihe und ein bissl fliege oder mir das gesamte material kaufe hängt dann wohl wieder vom geld ab und natürlich davon ob es mir sinnvoll erscheint kitesurfen und paragliding parallel zu betreiben - schließlich nimmt beides viel zeit in anspruch.


    mfg...christian

    Zitat

    Original von Macx


    Wenn Du meinst ein Buggy sei besser für Kite-Traction geeignet als Grasski, dann irrst Du Dich mal gewaltig. Was man da schon für Stories gelesen hat: "Mit volldampf in nen Pfosten aufm Strand etc..." Du tust immer so schlau und bist Mr. Unfehlbar, was?



    Hi,


    doch so gereizt ??


    Wenn Du mal nachliest, ich mache hier nicht auf schlau und ich sage nicht dass irgendwas ungefährlich ist, ich schreibe auch nicht ständig irgendwelche Gefahren herbei ... sehe keine Unfälle voraus nur weil ein stürmisches Wochenende heraufzieht.


    Das mit dem Buggy und dem Pfosten ist nix anderes als Fahrrad-Laternenpfahl, warum sollte es erwähnt werden ?? Machen dich solche Vorfälle nervös ??? Muss so eine Situation erwähnt werden weil es die Leute heutzutage nicht mehr einordnen können?


    Mein lieber Macx, ich habe eine ganz dringende Bitte an Dich ...


    ... halte Dich doch einfach ein bischen zurück wenn es um Unfallaufzählungen und vorausschauendes Erwarten von Unfallzahlen an einem stürmischen Wochenende geht, die Versicherungen versuchen so schon aus jeder Betätigung eine Extraprämie oder höhere Beiträge abzuleiten, nicht jede Versicherung unterschreibt die Bestätigung für Buggysport, aber wenn ein Radfahrer einen Gefahrguttransporter in den Strassengraben zwingt wird anstandslos gezahlt.


    Denk einfach mal ein bischen über die Aussenwirkung solcher Beiträge nach und halte Dich ein bischen zurück.


    Sehe es einfach so - niemand kommt auf die Idee einen Regenschirm bei 4 Bft aufzuklappen, aber dieselben Leute ziehen dann irgendwelche Matten hoch ohne vorher klein angefangen zu haben und legen sich dann auf die Schnauze ... denen helfen auch keine Warnungen mehr.

    Genau die Antwort die ich von Dir erwartet hab. :H:


    Wer zählt Unfälle auf? Wer erwartet Unfälle? Konntest, oder wolltest Du den Beitrag nicht verstehen??? Ok, für Dich das nächstemal ein extra ;) .


    Zitat

    Mein lieber Macx, ich habe eine ganz dringende Bitte an Dich ...


    Mein liebster Andreas (ich heiße übrigens Nils),.....in diesem Beitrag ging es in "keinster" Weise um die von Dir erwähnten Dinge sondern um ernstgemeinte Einschätzungen der Teilnehmer zu ihrem Hobby. Wenn Du dazu nichts sagen möchtest, dann brauchst DU das auch nicht. Dann lass es aber bitte auch ganz sein und erzähl' hier nicht irgendwelche Weisheiten, die wie von oben herab klingen. Näher will ich auf Deinen letzten Post nicht eingehen. Denke der spricht schon für sich........ :(


    Wenn Du nen Problem mit mir hast dann schreib mir ne PM aber zerrede nicht einen irgendeinen Thread, ok?

    Zitat

    nachdem mein Kumpel ja einen kleinen Unfall beim Kiten hatte und auch ich mir leicht das Knie beim Grasski fahren verdeht habe, sind bei mir leichte Zweifel aufgekommen, was die Fortsetzung des Hobbys angeht.



    Wenn das reicht bei dir Zweifel aufkommen zu lassen dann ist meine Einschätzung deine Person betreffend wohl doch ganz richtig. Hör einfach auf, du hast zuviel Angst. Respekt ist gut Angst ist gefährlich.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Zitat

    Wenn das reicht bei dir Zweifel aufkommen zu lassen dann ist meine Einschätzung deine Person betreffend wohl doch ganz richtig. Hör einfach auf, du hast zuviel Angst. Respekt ist gut Angst ist gefährlich.


    Gesunder Menschenverstand, hallo? Was soll sonst passieren?? Wann hinterfragst Du denn bitte?


    leichte Zweifel = Angst????


    Es geht hier um sinnvolle Weiterentwicklung und nicht ums aufhören. Einige waren in der Lage da was vernünftiges und hilfreiches drüber zu sagen, andere sind bedauernswerter Weise nicht in dieser Lage.

    Nils,


    wenn ich Zweifel haben sollte dann bespräche ich sie mit Leuten die ich kenne und deren Urteil mir wichtig wäre. Ein Forum wäre ganz sicher nicht meine erste, zweite oder dritte Wahl.


    Gesunden Menschenverstand hast du doch so viel so das wir anderen unser bischen nicht strapazieren müssen, oder ist dir noch nicht aufgefallen das der aktuelle Platzhirsch im Bereich Matten/Traction Nils heist?

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung