Roloplan gesucht ...

    Ich glaube, ich poste zum ersten Mal im Einleiner Board … :-)-


    Ich wurde angeschrieben, ob ich für jemanden eine Roloplan bauen kann.
    Der Interessent sucht zum 70.Geburtstag für seinen Vater ein Modell, weil dieser wohl in seiner
    Jugend einen hatte.


    Davon habe ich aber mal überhaupt keine Ahnung (und auch keine Zeit, mich damit zu beschäftigen),
    deswegen möchte ich gerne mal hier fragen, ob jemand von den Einleinerbaumeistern helfen kann.
    Ich würde dann den Kontakt herstellen.


    Was auch eine Option wäre … es gab doch mal Nachbauten.
    Ich weiß jetzt nicht, wie rar oder teuer so etwas ist und ob es überhaupt Menschen gibt, die sich
    davon trennen würden …


    Dem Interessenten scheint das aber wirklich am Herzen zu liegen.
    Der Rolo würde für September gebraucht werden.


    Viele Grüße und ich hoffe auf Feedback.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Moin,
    also ein Original wird nicht billig (ich habe dann auch immer Bedenken ob der Drachen - das Tuch - auch noch gut hält) ... und ein adäquater Nachbau ist auch nicht billig.
    Original bei ebay:
    Steill Roloplan 90 2 Stoffdrachen komplett ein Original Germany 40er Jahre (*)


    Aber ... es gab mal (so gegen 2007) eine Neuauflage von Steiff.
    Von manchen Experten als "nicht 100% original" beschrieben und deshalb nicht so beliebt. aber ganz ehrlich, wer kein Fachnmann ist, der erkennt keine Unterschiede.
    War mit 169,- € damals nicht zu teuer und eventuell kannst Du einen über eine Suche im Verkaufsbord auch gebraucht finden.


    https://www.toryu.de/index.php…er&page=Steiff%20Roloplan
    (Ich gebe aber meinen nicht her ... der fliegt einfach klasse)



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Lück ()

    Guten Morgen!
    Das ist ja eine feine Idee, einen Roloplan verschenken zu wollen. Sollte viel öfter geschehen, denn es ist ein wirklich toller Drachen.
    Originale tauchen immer wieder auf. Der Verlinkte in der Bucht ist nach meiner Meinung viel zu teuer. Er ist auch nicht aus den 40ern sondern eindeutig aus den 60ern. Der Zustand sieht aber sehr gut aus und es ist auch in der Regel kein Problem, die alten Schätzchen zu fliegen. Ich habe einen von 1910, der immer wieder fliegen darf. Man muss sich nur trauen.
    Von den Nachbauten (2007) bin ich auch nicht sehr begeistert. Abgesehen davon, dass einige Details nicht so recht stimmen, halte ich das Tuch für viel zu schwer.
    Wenn jemand gesucht wird, der Roloplane ziemlich originalgetreu nachbaut: frag mal mich ;) .
    Ich baue seit knapp 20 Jahren Roloplan, in allen Größen und auch mal aus anderen Tüchern als Baumwolle (Chikara, Rettungsdecke, Gaze - alles schon zum Fliegen gebracht). Aber in der Regel baue ich diesen Drachen aus Baumwolle.
    Also - bei Interesse darfst du den Kontakt gerne herstellen.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Hallo Karsten,
    in meinem Keller schlummert seit 20 Jahren ein angefangener Nachbau eines Roloplan. Beim Segel habe ich damals auf Nylon-Ballonseide zurück gegriffen. Mit meiner Rückkehr zum Drachenbau soll auch dieses Projekt fertig für die Luft gemacht werden. Ich würde mich freuen, dabei ein wenig Unterstützung vom Fachmann zu bekommen. Die Segel habe ich damals grob aus einem Buch abgezeichnet, zur Montage des Gestänges aus Holzleisten ebenfalls eigene Experimente begonnen und Muffen aus Metall mit dem Hammer geknickt und gebogen. Wenn ich den Drachen jetzt wieder anpacke, möchte ich gerne so nah wie möglich ans Original kommen.
    Hast Du Zeichnungen oder Maße der Segel, die ich nutzen dürfte? Kannst Du mir Tipps geben, wie Du die Stäbe verbunden hast?
    Ich würde mich freuen, von Dir zu hören, gerne auch per Mail: joernluetzen@web.de


    Vielen Dank.


    Grüße aus Flensburg: Jörn

    Hallo Jörn,
    da helfe ich natürlich gerne. Ich melde mich heute Abend mal per eMail.
    Die besten Baupläne für Roloplan sind meiner Ansicht nach die von Werner Ahlgrim. Die habe ich zwar auf meiner Festplatte, aber da ich keine Rechte daran besitze, gebe ich sie nicht weiter. Du findest sie allerdings bei Rainer Kregovski:
    www.kregovski.de/bauplaene-werner-ahlgrim.html
    Die sind für einen originalgetreuen Nachbau in Baumwolle super geeignet. Bei anderen Materialien sind ein paar Kniffe zu beachten.
    Also: ich melde mich bei dir.
    Karsten

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten