fliegen am abhang - frage zu windverhältnissen

    ich würde gerne wissen, wie der wind an nem abhang sich verhält. ich war gestern an einem und der wind hat sich einfach mal alle paar minuten um 180 grad gedreht. ist das irgendwie normal? ich weiß, dass es ab- und aufwinde gibt und so, aber das wechselt doch nicht einfach so? habt ihr nen link, wo ich nachlesen kann, was es für windströmungen geben kann?
    danke!
    lg

    Hast du ein Bild oder eine Skizze, auf der zu sehen ist, wie die Situation konkret ist?
    Wie sieht der Abhang und die Topographie drum herum aus, wie groß ist er und wo genau stehst du in Relation dazu?


    Brauchbare Abbildungen gibt es z.B. in Lehrbüchern zur Gleitschirm- und Hängegleiterausbildung.
    Gibt sicher noch mehr Quellen, aber da bin ich seit längerer Zeit nicht mehr informiert.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Wenn du genau auf der Leeseite stehst und der Wind auf der anderen Seite dreht, kommt er logischerweise mit wechselnder Tendenz um ein Hindernis herum, außerdem kommt über die Kuppe immer eine Verwirbelung.

    Hi,
    im Freiburger Umkreis ist der Wind überregional eher wenig momentan.
    Meteomedia hat gute Messstationen bei dennen ich gerne schaue im Internet.
    Heitersheim Jürgen Ehret für den Tunibergbereich und Freiburg Ebene Kappel sind sehr gut und zeigen recht verlässliche Werte an.
    Mache Dich immer schlau wie stark der überregionale Wind ist.
    Was Du als Wind empfindest ist wahrscheinlich Thermisch bedingt.
    Wenn Du im Elztal fliegen gehst ist das zb. eine Mischung aus Talwind und Thermik.
    Thermik löst sich gerne an Geländekanten ab die auch mal 180 Grad versetzt zum Talwind stehen kann.
    Das macht dann die wechselnde Winde.
    Wenn Du Mobil bist geh raus ins Flache da ist das ganze beständiger oder der Talwind ist so stark das er die Thermik überlagert.
    Ist nicht ganz so leicht bei uns im Binnenland aber machbar.
    Wenn Du fragen hast melde Dich gerne bei mir vielleicht hab ich Dir ja noch den ein oder anderen Tipp.


    Grüße aus Freiburg


    Stieve

    puha, das klingt kompliziert. ich seh schon, meine frage war gerechtfertigt, aber mein vorwissen reicht bis jetzt nicht ganz aus, um die antworten wirklich zu verstehen^^


    naja, da hilft erst mal nur, öfter zu der stelle gehen, am besten wenn wind ist, haha, im moment ist ja wirklich eher keiner.


    danke euch jedenfalls!
    p.s. stieve1, ich habe dir eine pn geschickt!
    lg

    also ich war grad noch mal an dem platz. keine ahnung, was das war, hackwind vielleicht? heißt das so? wenn richtige löcher drin sind, der kite reißt mich erst fast weg und ne sekunde später faltet er sich in 10 m höhe einfach zusammen - so jetzt reichts - und sinkt als ordentliches paket senkrecht zu boden... puh... das ist anstrengend für wiederanfänger! ich glaub, es war gut, dass ich jetzt heim bin, sonst hätte ich mir noch irgendwas verrenkt oder so^^


    diesmal kam der wind die allermeiste zeit brav aus der selben richtung. zwei dreimal allerdings innerhalb von sekunden dann noch ne längere bö aus genau der gegenrichtung...

    Da du den Platz und die Umgebung bisher noch nicht näher beschrieben oder skizziert hast, kann dir auch niemand einen konkreten Rat geben, der zur dortigen Situation passt.
    Bleibt somit vorerst nur die Empfehlung, dir einen anderen Spot zu suchen, der ruhiger und verwirbelungsfreier angeströmt wird.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Es ist sehr schwer eine grobe Aussage zu treffen wie sich der Wind verhalten könnte ohne einen Plan von dem Spot zu haben.
    Wenn du auf flachem Land stehst und es steht ein Baum dort. Nach dem Baum hat der Wind 10x die Höhe des Baumes turbolenzen / verwirbelungen....

    das mit dem baum ist interessant...


    ich tu mir etwas schwer, den spot zu beschreiben. drumrum ist halt dauernd rauf und runter, wie das bei den ausläufern des schwarzwalds so ist. mal mit reben, mal mit feldern. in den einschnitten natürlihc straßen


    es ist am waldrand.

    ich tu mir etwas schwer, den spot zu beschreiben.

    Dann mach halt mal einen Screenshot von der Satelliten- oder Topografie-Karte, am besten gleich mit Markierungen, so dass man sehen kann, wo du stehst, wenn du dort fliegst. Oder stell die Koordinaten hier rein, so dass man den Spot auf einer passenden Karte selbst anschauen kann.
    Fotos rundrum können eventuell auch helfen.


    Deine Beschreibung oben ist weitgehend unbrauchbar, da man hinterher nicht wirklich schlauer ist.
    Wenn du "es ist am waldrand" schreibst und man nicht weiß, woher der Wind in Relation dazu kommt, kann man ebenfalls keine Aussage machen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    puh... soviel technik^^


    nee ich glaub, man kann da sicher nur sagen, dass es ne menge verwirbelungen geben wird. so weit bin ich mittlerweile schon.
    hab aber nur den spot.


    hab sonst bis jetzt leider keine wiese gefunden ohne abhang...


    danke für eure hilfe!!

    Waldrand ist schon mal etwas da kannst du schonmal Abstand halten. Und wenn du jetzt noch hinter dem hang/Hügel stehst wirst du auch (je nach Größe) verwirbelungen vom hang haben.
    Oben an der Spitze drehen die verwirbelungen in die eine Richtung und am Fuß in die gegengesetzte Richtung.

    Waldrand ist schon mal etwas da kannst du schonmal Abstand halten.

    Ich weiß, was du meinst.
    Aber wenn der Wind parallel zum Waldrand weht, dann ist das nicht mehr relevant.
    Dewegen habe ich ihm ja auch geschrieben, dass man keine Aussage machen kann, wenn man nicht weiß, woher der Wind in Relation zur dortigen Topografie kommt.


    Aber wenn es ihm schon zuviel ist, einen einfachen Screenshot zu machen (gibt mit falk.de, Googlemaps, openstreetmap.org, etc. ja mehr als genug Möglichkeiten), dann brauchen wir uns auch nicht die Mühe zu machen, an was es an seinem speziellen Spot nun liegen könnte.

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu