Die Ur - Antigrav -Retro - Bau - Doku

    Im Nachhinein ists mir wirklich peinlich, das Foto mit der schiefen Nase hier gezeigt zu haben.... Trotz Brille... Der Drachen ist in Bearbeitung..... :whistling:





    Das Geo Dreick zeigt, dass nun alles grade ist......

    Einmal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

    Der Plan ist aus Anfang der 90iger, vielleicht war da ja auch noch nicht alles ideal... Und ich baue mit kleinen Änderungen den original Antigrav. Ich habe damals sehr viel gebaut, und wenn ich mir die alten Prospekte an schaue, sind diese langen Segelspitzen keine Seltenheit. Ich hatte damit nie Probleme..... geflogen sind sie alle super. Und es waren keine hochgezüchteten Hightech Kites, wie sie heute ja gern gebaut werden. An diesen kann auch der Antigrav nicht gemessen werden, trotzdem war der Antigrav einer der schnellsten Flügel und hoch gelobt. Dies kann man auch im entsprechenden Artikel des Bauplanes im "Drachen-Magazin" nachlesen.....





    Wie du siehst, sitzen die UQS sehr tief an der LK. Auf der linken Seite schön zu erkennen, die langen Spitzen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

    Ich habe von meinem Vater neulich noch einen Original Antigrav 3.1 bekommen. Komplett mit Anleitung. Hier einige Fotos:







    Falls ich Dir etwas abmessen soll, melde Dich.

    Danke, Jens, melde ich zwecks der Waage nachher bei dir,
    Schöne Grüße aus Nordfriesland,
    Ralf


    Also: Mein Antigrav hat folgende Waagemaße:
    Langer Schenkel: 1145 mm, kurzer Schenkel 510 mm, ohne Knoten bzw. Schlaufen. Dein 3.1 hat doch sehr abweichende Waagemaße, da muß ich wohl selbst die richtige Länge incl. der Schlaufen heraus tüfteln....Auch liegt bei meinem das Kreutz unter der SK, wie man sehen kann, daher die Unterschiede. Meine Frage wäre gewesen, wie lang deine Waageschnüre incl. Schlaufen sind, dann hätte ich die einfach übernommen. Schade, das geht ja nun leider nicht :(
    Ich habe das fertige Segel nochmal genau gemessen, alle Maße sind genau richtig wie im Bauplan beschrieben, also alles im Lot :)


    Ja, dein Antigrav ist wirklich sehr schön, man sieht auch die Unterschiede gut zum ersten Modell. Einen Bauplan gibt's davon wohl leider nicht...?....


    Da es für das erste Modell keinen T- Kreutzverbinder mit 6mm für den Kielstab und 8mm für Querspreizen gibt - jedenfalls konnte ich keinen finden - wird es nun ein 8mm Kiel und auch 8mm QS. Denke nicht, dass es da Probleme mit den 6mm Seitenstäben gibt. Vielleicht wird die Leichtwind Eigenschaft schlechter....?.... Na mal sehen, für eine 6mm Kreutzverbindung habe ich ja Material.


    Nun denn, bin selber gespannt auf den Erstflug!


    Nochmals danke und Gruß,


    Ralf



    P.S. Der Antigrav hat ja wohl erheblich Ähnlichkeit mit meinem "Cooper 100" , guckt ihr:




    2 Mal editiert, zuletzt von Fieserfriese55 ()

    So, nun stimmt alles! Absolut symmetrisch mit den genauen Maßen des Bauplans. Nun geht's an die Bestabung und Waage.




    Konntest Du den Ur-Antigrav fertig machen?


    Bin richtig gespannt den mit diesen Farben am Himmel zu sehen - vor allem gegen die Sonne! 8o

    Jaaaa, was noch fehlt sind die Stabverbinder, die Waage hab ich vorhin fertig gemacht und die Stangen sind abgelängt.... Bin auch gespannt wie der fliegt.. Falls den jemand auch bauen möchte: ich habe die Schenkellänge incl. Knoten und Schlaufen heraus getüftelt, da nur die Netto Angaben im Plan angegeben sind. Es passt jetzt genauestens ^^ So langsam geht's in den Endspurt 8)

    Es gibt aber noch kleine Problemchen, die ich nur zum Teil lösen konnte.zum Einen das T-Stück für das Mittelkreutz! Es sollte ja der Kielstab in 6 mm sein, die UQS 8 mm. So ein passendes T-Stück habe ich in keinem Drachenladen gefunden! Also, hab ich nun den KS in 8mm genommen, und aus einem 8/8er Kreutzverbinder einen T Verbinder gemacht. Der KS ist mit 59 cm angegeben, ragt also unten über das Segel hinaus. Auf dem Plan sieht man, dass die QS sich etwas biegen.... Das wird aber schwierig mit dem starken Kreuz!! Alternativ habe ich ein Schlauchstück genommen, das kleine T Stück links im Bild ist ein Witz, da geht kein 8er Rohr rein......





    Ja, das hatte ich auch gesehen, konnte aber nicht entscheiden ob es geeignet wäre. So eines habe ich j jetzt umgearbeitet. Bei dem Kreuz würden die Querspreitzen etwas vor stehen... Obs relevant wäre... keine Ahnung ?(

    Früher bei Spinoff/NoNaMe hätte man eine Aluhülse mit Steg genommen und die durch einen an Ende aufgebohrten Schlauchabschnitt gesteckt.
    Also warum soll das von dir modifizierte Verbinderteil nicht auch funktionieren? Biegung der Spreize würde klassischerweise in den Stäben und nicht im Verbinder entstehen, da macht es halt Sinn, die Stäbe ein kurzes Stück weiter als der Verbinder reicht innen aufzufüttern. Nicht vergessen, sie ein wenig anzufeilen, um keine scharfe Kante zu erzeugen.


    Tüddel mal los, spätestens am Sonntag erwarten wir einen Flugbericht ;)

    Moin Jens, ja stimmt, ich hab damals auch viele Drachen mit den Aluhülsen gebaut. Eine 6mm Hülse hab ich noch, sie dient mir bei meinem selbst gebauten Zirkel, um entsprechend lange Schenkel zum Messen zu haben. Die Stangen schleife ich IMMER an den Enden ab, aber dein Tip ist natürlich richtig und wichtig :thumbup: Na, ich schau mal obs Sonntag was wird.....

    Tja, es scheitert an den Verbindern..... Ich dachte, ich hätte passende.... Leider ein Irrtum... Dann bei Metropolis bestellt, die sind aber sooo eng, dass ich die Stangen nur mit grosser Kraftanwendung hindurch bekomme, und das Mittelkreutz habe ich ja auch schon selbst gemacht. 3.Versuch: Verbinder von Elliot bei Ryll bestellt, sind unterwegs. Wie kann es sein, dass man kaum die richtigen Verbinder bekommt?? Krieg hier langsam die Krise.....

    Das sind rechtwinklige Verbinder von WINGS, sehr hart und unflexibel. Da bohr ich nicht lange rum, warte jetzt auf die Sendung..... :S

    Habe fertig!!
    Das ist er also, der Ur Antigrav nach dem Bauplan im DRAMA. ALLE Maße stimmen mit dem Bauplan überein. Mannomann... Ein ganz schönes Brett! Waage muss noch ei gestellt werden, und dann ab auf die Wiese. Heute natürlich wieder KEIN Wind...