Waage Massenherstellung für Kettendrachen

    am einfachsten Stelle ich mir eine Leiste mit Nägeln vor, wo du einfach die Schlaufe rumlegen kannst, abnimmst und dann einen Knoten setzt. So hast du reproduzierbar immer dieselbe Länge in der Schnur. Wenn du dann das Offset für die Knoten im Abstand berücksichtigt, kannst du das perfekte Maß einstellen.

    Servus,


    für meine Lenkdrachengespanne gehe ich folgendermaßen vor. Ich nehm eine entsprechenlange Latte oder Brett. Mach mit einem Nagel die Halterung für die linke Schlaufe. Mache dann eine Markierung auf dem Brett wo die andere Schlaufe hin muss. Mach dann so ca. 1,5 cm weiter eine weitere Markierung. Das Markier ich auf der Leine. Schneide diese weiter 10 - 15 cm nach der Markierung ab. dann Knote ich die Schlaufe. Ergebnis, alle Koppelleinen sind gleichlang.


    Bei meinen Einleinerketten, mache das ähnlich. nur das sich i.R. direkt am Drachen knote.


    Wünsch dir viel Erfolg dabei.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Wenn du bei gleich dicken Leinen im gleichen Abstand an beiden Enden eine Markierung für die Schlaufenmitte setzt, dann kannst du nur durch Einhalten der Markierung die Schlaufen schnell weg knoten. Die Position des Knotens auf der Schlaufe ist für die entstehende Länge egal, also einfach eine Leine knoten, Mitte der Schlaufen markieren, aufknoten, Markierung auf alle benötigten Leinen übertragen und dann alles am Stück fertig knoten.


    Beim Knoten geht ein bestimmtes Maß an Länge verloren, aber das Maß hängt nur von der Leinendicke und vom Festziehen ab, wenn man die Dehnung vernachlässigt. Die Position des Knotens, also wie viel Schnur am Ende rausguckt bzw. wie groß das Auge ist, hat auf die Länge keinen Einfluss.