CFK-Rohr mit Plug

    Hallo zusammen,



    bei meinem HQ Arrow hat die obere Leitkante den letzten Crash leider nicht überstanden. Laut Customer Support Sheet ist das ein 6mm Durchmesser Kohlefaser-Rohr mit 80mm Plug muffenseitig. Ein 6mm CFK-Rohr zu bekommen ist ja kein Problem (sollte ich da einen bestimmten Hersteller bevorzugen? Hab da noch kaum Erfahrung). Aber was genau ist dieser Plug? Und wie komme ich an ein Rohr mit Plug?



    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Moin, dass ist ein 80mm Stück in 4mm Aussendurchmesser. Beim Arrow Fieberglasvollstab. Es geht aber auch CFK Vollstab oder Rohr. Das verstärkt die 6mm Leitkante im Bereich der Muffe, damit er dort nicht so schnell bricht und wird dort eingeklebt. Wenn du zB Exel 6mm nimmst, passt dort ein Exel 4mm Rohr rein. Du kannst auch bei HQ anrufen, die helfen dir weiter.

    Hallo Matthias,


    vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Eine Antwort direkt vom Designer - mehr kann man sich nicht wünschen.


    Ich hab mittlerweile das Ersatzteil von HQ bekommen und eingebaut. Um meine generelle "Drachenkunde" etwas zu verbessern würde ich dennoch gerne wissen:


    1) So wie ich das verstehe ist es nicht selbst verständlich, dass ein 4mm Vollstab in ein 6mm Rohr passt. Daher die Empfehlung Exel zu nehmen, da deren Rohre ineinander passen. Gibt es noch andere Hersteller(kombinationen) die funktionieren?
    2) Mit was klebt man denn idealerweise das 4mm Rohr in das 6mm Rohr? Sekundenkleber?

    Moin,


    meist passt es teleskopisch gut, wenn es vom gleichen Hersteller kommt. Einfach nachfragen beim Händler, wenn man bestellt.


    Soviel Auswahl und Händler gibt es leider ja nicht mehr. Exel ist schon sehr gängig.


    Plugs kann man gut mit Sekundenkleber fixieren. Manche nehmen auch für Verbindungsmuffen bei gewickelten Stäben 2-Komponenten Kleber oder eine Heißklebepistole. Bei Leitkanten oder unteren Spreizen von Trickdrachen macht für mich ein etwas flexiblererKleber auch mehr Sinn als ein starrer Sekundenkleber.