Unterschiedliche Durchmesser bei 6 mm CFK Rohren

    Moin, ist es wirklich so, dass manche CFK Rohre trotz z. B. angegebener Stärke von 6mm mehr oder weniger stark sind? Beim Austausch einer Strebe beim Silent Dart habe ich festgestellt, dass das kaputte Rohr 6,1 mm Durchmesser hat und meine vorhandenen Rohre genau 6mm. Dieses Rohr wackelt natürlich in der Aluhülse des Mittelkreutzes, und ebenso sitzt es im Schlauchhalter nicht so fest. Blödes Dingens, ey...... X(

    Avia und Structil hatten/haben 6,1 mm Rohre im Angebot. Es kann also durchaus sein, dass das bei dem etwas älteren Flügel so gewollt war.

    Das Problem ist aber, zur Zeit bekommt man die Structilrohre mehr, nur noch eventuell gebraucht, bei meinem sonst immer verwendeten Händler Bilboquet aus Frankreich, sind keine Structilrohre mehr im Angebot. Und seit der Übernahme von Structil, durch die Firma Hexcel, findet man unter den Produkten keine Carbonrohre mehr. Falls da noch andere Bezugsquellen sind, bin ich dankbar für einen Tip.

    Gruß Bernd

    Fieserfriese 55 :


    ja das ist ein altes bekanntes Problem. ;(


    Früher gab es Exel in 5,9 mm Durchmesser ( der blaue Aufdruck ) und immer wenn man dann das heute zu kaufende Exel Cruise 6,0 mm ( weisser Aufdruck ) einbaut hat man diese Probleme. Ganz besonders beim T - Stück hatte ich Probleme, weil der neue Stab nicht mehr hinei passte. Ich habe dann das T - Stück ( aus Kunststoff ) aufgebohrt, für mich als Handwerker keine große sache aber für den Kunden XY schon doof, da geb ich dir Recht. Das ist nicht so Kundenfreundlich. :)


    Wie oben schon andere geschrieben haben ist der Avia Stab 6,1 mm im Durchmesser, und da hast du auch die Probleme wenn du nun das Exel 6,0 mm einbaust.


    Gruß Helge

    Danke, Helge und die anderen für die Infos, also bleibt nur, alle Stäbe und Verbinder um zu rüsten. Anders machts wohl keinen Sinn...,

    Exel Cruise hat normal einen Außendurchmesser von 5,9 mm, keine 6 mm. Das ist deswegen weil man sie in die 8er mit einschieben kann dann. Die "8er" Exel haben dann auch 7,9 mm usw.

    Aha, danke für die Aufklärung :thumbup: Na ja, Retro hin und her, evtl. werde ich dann den Silent komplett umrüsten um nicht immer das Problem zu haben, wenn mal was kaputt geht....Auch das Mittel"kreutz" aus Aluminiummuffe wird dann ersetzt....

    Mark o 2 :



    ........also wenn ich mit einem Messchieber meine Exel Cruise 6 nachmesse sind die genau 6,00 mm im Durchmesser.
    Und ja, diese Stangen passen innen in eine 8 mm Exel Stange, und auch eine 4 mm Exel stange basst innen rein !




    Ario

    Wave :


    6,00 mm bedeutet 6 vor dem Nonius und dann die erste 0 ist der Nonius. Die zweite 0 kann ich bei meinem Messchieber auch noch ablesen in etwa so wie bei einer Messchraube !


    Also bittte.......

    Siehe das Foto wo ich angehängt habe Ario. Das ist ein Auszug aus dem Exel Katalog.


    Wenn Deine Exel Cruise 6 Rohre 6,0 mm haben hast evtl. eine nicht ganz optimale Produktionscharge erwischt. Kommt schon mal vor.
    ALLE meine Exel Cruise Rohre her, egal ob 5, 6, 8 und 10, haben bei der Messung zwischen ,8 und ,9. Keines der Rohre kommt genau auf volle Millimeter.


    Andere können ja auch mal messen gehen. Evtl. liegt es auch an Deinem Messwerkzeug.

    Fazit: Alle Stäbe weichen von der angegebenen Stärke mehr oder weniger ab. Ist ja auch weiter nicht schlimm, nur ist es ärgerlich, wenns denn in der Hülse oder Verbinder wackelt weil der Unterschied doch mal zu groß ist. So wie bei mir.....Beim Silent Dart muss man die Stäbe mit aller Kraft aus den Schlauchverbindern würgen, weil sie so fest drin sitzen. Ich denke, das wird sich ändern wenn neue Verbinder und Stäbe verbaut werden......

    Wenns nur ums Wackeln geht kannst du auch einfach Tape drumkleben und das Alukreuz behalten. Beide Seiten würde ich natürlich trotzdem austauschen.

    Mark o 2 :


    ich habe einen Handwarksberuf erlernt. Genauer gesagt einen Matallberuf. Ich glaube schon das ich einen messchieber und eine Messchraube richtig ablesen kann.


    Es ist doch immer die selbe leier.
    Der Hersteller gibt was an aber das stimmt dann nicht. Das erlebe ich doch sxchon so lange und betrifft ja nicht nur die Stangen. Das müsstest du doch eigendlich auch wissen.
    Laut Produktionskatalog hast du ja recht das es 5,9 mm sein soll aber wenn das so währe hätten die leute ja nicht diese schwierigkeiten mit den Stangen.


    Ich habe dir zu liebe mehre noch mal nachgemessen und nicht eine einzige hat genau 5,900 mm ! Das bedeutet eben das die Toleranzen sehr groß sind und das ist auch verständlich in meinen augen.


    Gruß helge

    Nix anderes habe ich geschrieben.


    Die auf Pfeilschäfte-CFK basierenden Rohre sind etwas besser, aber auch da hast Streuung.


    Exel CFK Rohr zum Drachenbau waren schon besser, aber auch schon schlechter. Ich erinnere mich mit Grauen an die endlosen Wandstärkenmessungen um mal 4 halbwegs gleiche Rohre zu bekommen... Die wo nix waren wurden dann im Laufe der Jahre zu Whiskern, Segellatten und Inlays. Inzwischen geht's aber find ich.

    Leute,


    ich wollte nur helfen.


    Wenn der trööt schreiber genau das problem hat was ich auch schon oft angemerkt oder bei den herstellern kritisiert habe nervt es ein wenig, denn die leute die das hobby jahrelang ausüben müssten doxch um diese probleme wissen. Deshalb schreibe ich dann nicht das maß aus der Liste oder vom Hersteller sondern das was ich selber " nachgemessen " habe, damit der trööteröffner das versteht das das was in den Listen steht oftmals nicht mit den selbstgemessenen übereinstimmt. So hat fieserfriese 55 was gelernt.


    Statdessen wurden meine fähigkeiten beim messen und auch noch mein messwerkzeug krietiesert. Das finde ich nicht angebracht bei meiner Jahrzehntelangen erfahrungen mit eigenbauten.


    Klar sehe ich auch das die qualität der Stangen eher besser geworden ist als schlechter, aber immer noch kommt es zu solchen problemen wie dieser trööt ja beweist.


    Ario

    Für normales Exel gibt es genügend Verbindermöglichkeiten, die auch gut funktionieren - sowohl Kreuze, wie auch Verbinder.
    @Fieserfriese55 : Kreuz und Verbinder ggf. mit umrüsten, und Du hast Ruhe.
    Sicherlich hat auch Exel leichte Toleranzen (wie alle), aber mit denen kann man echt gut leben.


    Schwieriger wird es bei Pfeilschäften.
    Dieses Umwickeln mit Tesafilm finde ich nicht gut.
    Spätestens wenn man in warmen Gefilden am Strand fliegt, kann man die Tesa-Methode vergessen.
    Das Tesa löst sich, Sandkörner setzen sich drunter ... doof.


    Für die Kombination 6er Kiel/6er Leitkanten in Verbindung mit Pfeilschäften als UQS habe ich jetzt folgende Variante
    für mich als beste festgelegt: Kenny-Kreuz und auf 7,2mm aufgebohrte (normale 6/6er) APAs.
    Für die Verbinder muss man 1x die Tiefe messen und diese auf dem Bohrer mit Klebeband markieren, damit man nicht zu
    tief bohrt.
    Wenn man auch Schäfte als Leitkante nutzt, wird es schwieriger, denn beide Wege bei APA aufbohren ist nicht gut.


    Was ich viel spannender finde: Vernünftige Inlays für Pfeilschäfte. Ja, es gibt 6,1mm Voll-CFK und auch Bogenschäfte,
    die passen. Aber Bogenschäfte sind doch instabil als Verbinder für Power-/Speedkites und bei machen Schäften
    dürfte das Inlay auch 6,2 oder 6,25 haben, damit das Inlay satt an der Innenwand der gesteckten Seite anliegt.
    Dafür habe ich noch nichts passendes gefunden und schon oft überlegt, was man tun könnte.
    Genial wäre ein flüssiges Material, in das man den Verbinder das Inlay eintauchen könnte und das einen dünnen
    (vielleich 0,5mm dicken) Film bildet und man diese Dicke durch Widerholung verstärken könnte ... also etwas
    auf Kunstharzbasis oder ähnliches.
    Wenn jemand eine Quelle für 6,2mm Voll-CFK hat, darf er diese natürlich auch gerne kundtun.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Ui, da hab ich ja ein Thema getroffen.... Bitte streitet euch nicht, persönliche Angriffe helfen hier gar nicht und sind auch nicht nötig ;)
    Ich habe ja auch einen solchen Mess-Schieber und sehe deutlich die Unterschiede bei etlichen Rohren, die ich hier habe. Damit muss man wohl leben!
    In meinem Fall bleibt wirklich nur die Umrüstung, was ich auch machen werde. Ich habe ja in vielen der letzten Drachenbauten Stäbe von einer Faserverbundstoffe Firma verbaut, deren Rohre teils erheblich günstiger sind. Die wiederum klemmen quasi heftig in den Verbindern, da will ich auch mal nachmessen.
    Wäre es möglich, dass unsere Fachleute hier im Forum mal eine Liste erstellen mit den "echten" Durchmessern der verschiedenen Stäbe und dazu gut passenden Verbindern? Ist nurso eine ne Idee....
    Vielen Dank übrigens an euch alle, die dieses Thema für wichtig halten und hier sehr hilfreich antworten! Ja, der Fiesefriese lernt wieder mal dazu :thumbup: