Zubehör für „Alleinflieger“ grösserer Einleiner - Übersicht und Erfahrungsaustausch

    Bei den Kitefix wird es wahrscheinlich genauso unterschiedliche Ausführungen geben wie bei den normalen "Korkenziehern".
    Es kommt aber sicherlich auch darauf an, in welchem Boden man die Teile schlägt.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Hallo Stefan!
    Das könnte schon sein.
    Meine Kitefixe sind von Kites´N´Art, Metropolis, Kewo und von Berger.
    Ich denke aber, dass der Kitefix tatsächlich nur Schaden nimmt, wenn man mit einem härteren Material (Stahl-Hammer) draufschlägt und den im
    Verhältnis weicheren Alu-Guss zerstört.


    Zum Crocodile Grip:
    Ja, eigentlich ich das genau meine Frage: Braucht man ihn unbedingt?
    Ist es wirklich ein ´Must-Have´ für die Drachentasche? Und bis zu welcher Leinenstärke ist er einsetzbar - kann man ihn auch noch
    Leinen jenseits der 3oo oder 500kg. gebrauchen?

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    ...


    Zum Crocodile Grip:
    Ja, eigentlich ich das genau meine Frage: Braucht man ihn unbedingt?
    Ist es wirklich ein ´Must-Have´ für die Drachentasche? Und bis zu welcher Leinenstärke ist er einsetzbar - kann man ihn auch noch
    Leinen jenseits der 3oo oder 500kg. gebrauchen?

    Mit Leinen jenseits der 300kg habe ich zwar keine eigene Erfahrung, ich würde aber sagen, je dicker die Leine desto besser klemmt der Crocodile Grip. Einen großen Komfortgewinn sehe ich aber auch beim anderen Extrem, bei schwer zu greifenden dünnen Leinen: Eine 2er Tadpole an 0,4mm Dyneema Leine und +25km/h Wind lässt sich damit definitiv besser händeln als mit bloßen Händen. Ich klemme z.B. die Leine, halte den Drachen mit der Schlaufe des Crocodile Grip am Handgelenk und habe so zwei Hände frei um am entlasteten Ende einen Stübinger zu knoten und die Leine damit an Bodenanker zu sichern.


    Ob man ihn nun "unbedingt" braucht sei mal dahin gestellt, das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich würde meinen aber nie mehr hergeben wollen!

    LG, Dirk

    ich bin was meine Erfahrungen mit dem LineGrip angeht ganz bei Hotelvic.
    Er macht das Leinenhandling eben deutlich angenehmer und komfortabler.

    Zum Crocodile Grip:
    Ja, eigentlich ich das genau meine Frage: Braucht man ihn unbedingt?

    Klares Ja!


    Es ist super einfach damit die Leine zu greifen, zu halten und zu arbeiten.
    Mit einer Schlaufe dran kann man durch selbige einfach den Arm stecken und hat die Hände frei um z.B. eine Karabiner zu setzen.
    Der Crocodile Grip fällt auch nicht einfach von der Leine.
    Der Andrew Beattie (tug.com) hat damit auch schon Leinenschmuck befestigt.


    Ich mache es nicht mehr ohne ;):thumbsup:

    @PRH Ich kapere mal frech deinen Thread für eine Kaufberatung ;)




    Ich hab mir im Sommer diese Umlenkrolle als Niederholer für meine Lifterflotte besorgt. Einmal ist es gut gegangen, dann hat die Rolle einmal kurz Kontakt mit Sand bekommen und fertig war die komfortable Niederholerei, weil das Lager verklemmt war.


    Ich suche deshalb eine Rolle, eine Möglichkeit die etwas sandfester ist, da die großen Geräte zumeist am Strand rauskommen und die Leine ablaufen von Hand nicht meine Wunschvorstellung ist.


    Habt ihr da eine Empfehlung für mich?


    LG,


    Torben

    Die einzige Lösung wäre wohl, völlig auf Rollen zu verzichten, da sie alle irgendwie gelagert werden müssen.
    Leider reiben dann die Leinen über irgendeine Oberfläche, und das ist auch nicht schön...
    Da sich schon seit Ewigkeiten Menschen zu dieser Problematik Gedanken machen, könnte man ja so ein Gleitdings zumindest mal in die Überlegungen mit einbeziehen: KLICK! Gibt's bestimmt auch von verschiedenen Herstellern und in verschiedenen Ausführungen.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Es gibt Klappblöcke im Segelbereich, die ziemlich offen gebaut sind und deren Kugellagerkugeln recht groß sind. Somit sollte man die recht einfach von Sand befreien können. Alternativ einfach einen großen Karabiner nehmen und relativ langsam laufen. Dann ist die Reibung nicht ganz so hoch und die Hitzeentwicklung hält sich auch in Grenzen.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Moin


    ich habe mit meinem Block, eine Nummer größer, noch keine Probleme gehabt und ich gehe damit nicht gerade zimperlich um.
    Achte bei deiner nächsten Anschaffung sonst mal darauf ob geschlossene Lager verbaut sind