Tridaba - Buchstaben O,P

    Unter O,P steht im Drachen ABC folgendes:


    Otis
    Nach meinen Informationen ist Otis (bzw. auch "Floating Backturn") nur eine andere Bezeichnung für den "Rising Fade".
    Siehe auch: Rising Fade


    Pancake
    Mit Pancake wird die Landung des Drachens auf dem Bauch (Nase vom Piloten weg zeigend) bezeichnet.
    Der Drachen wird senkrecht nach unten geflogen, je nach Wind sollte der Pilot nun schon auf den Drachen zulaufen. Kurz bevor der Boden erreicht wird, werden beide Arme nach vorne geworfen und der Drachen wird sich auf den Bauch legen.


    Popturtle
    Fliege den Drachen nach oben und ziehe mit beiden Armen, dann verlängere die Leinen wieder, indem Du schnell beide Arme nach vorne schiebst (Ausgangsposition). Das bewirkt das der Drachen sich auf den Rücken legt, also die Nase zeigt vom Piloten weg.

    Power-Lazy
    Die Power-Lazy bzw. Power-Lazy-Susan ist eine mehrfache Lazy Susan, also eine Drehung des Drachens im Backflip.


    Die Power-Lazy-Susan wird immer wieder einen neuen Drehimpuls gegeben, wenn der Drachen fast wieder in der Backflip-Position ist und die Nase noch vom Piloten wegzeigt.
    Siehe auch: Lazy Suzan


    Unter Manöver steht auch noch folgendes, was nur indirekt mit Trickflug zu tun hat, solche Sachen kann ich später unter "Sonstiges" unterbringen.


    Powerdive


    Man fliegt den Drachen von einem oberen Eckpunkt des Windfensters, in den gegenüberliegenden, unten liegenden Eckpunkt des Windfensters.


    oder


    Man fliegt zu dem höchsten Punkt des Zenits, lenkt den Drachen in eine Kurve, jetzt fliegt der Drachen, ohne die Geschwindigkeit zu verringern, in Bodennähe. Bevor der Drachen abstürzt, lenkt man diesen wieder so, dass er wieder nach oben fliegt.
    Siehe auch: Sturzflug


    Pull
    Unter Pull versteht man das Ziehen an einer Seite der Schnüre beim Fliegen von Lenkdrachen (Zwei und Vierleiner).


    Pull turn
    Beim Pull Turn (englisch, "Zug-Ecke") wird mit dem Lenkdrachen eine "scharfe" Ecke durch schnellen und kurzen Zug an einer Leine geflogen. Ein Zug an der rechten Leine bewirkt eine Ecke nach rechts.

    Pull up
    Siehe auch: Powerdive

    Push
    Unter Push versteht man das Drücken (Nachgeben) an einer Seite der Schnüre beim Fliegen von Lenkdrachen (Zwei und Vierleiner).


    Der noch nicht eingetragenen "Pop up Launch" ist schon bei Belly Pop beschrieben, es würde also reichen:


    Popup Launch
    Siehe : Belly pop

    Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!


    Gruß,
    Karl-Heinz

    Moin Heinz,


    Pancake to Fade - Fiele mir jetzt noch ein. Der Drachen wird aus dem Pancake rückwärts in den Fade gezogen.
    Das ganze knapp über dem Boden und es ist ein Poison Ivy - würde auch noch passen hier.


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

    Über den Pan cake hatten wir schon mal diskutiert. Im "allgemeinen" Sprachgebrauch ist das keine Landung, sondern das "Flachlegen" des Drachens aus dem Abwärtsflug durch Leinegeben mit beiden Händen und das unabhängig von der Höhe über den Boden.
    Diese Manöver ist eine mögliche Einleitung oder Teil von vielen weiteren Tricks wie 540er, Fade, Flic Flac, Yoyo oder Wapdoowap.



    Die Pancake to Fade Kombination würde ich dann nicht nochmal separat aufnehmen.


    Den Powerdive kenne ich nur als (beschleunigten) vertikalen Sturzflug.

    @ Ralph

    Zitat

    Im "allgemeinen" Sprachgebrauch ist das keine Landung, sondern das "Flachlegen" des Drachens aus dem Abwärtsflug durch Leinegeben mit beiden Händen und das unabhängig von der Höhe über den Boden.


    ACK. Ich will auch keine neue Diskussion entfachen. Mir persönlich ist es egal ob der Pancake nun als Trick aufgenommen wird oder nicht. IMO ist es einer.

    Zitat

    Diese Manöver ist eine mögliche Einleitung oder Teil von vielen weiteren Tricks wie 540er, Fade, Flic Flac, Yoyo


    Ist der Axel auch, z.B. Axel to Fade, Jacobs Ladder.... und der gilt auch als eigenständiger Trick....
    Nun brauch ich aber doch 'nen kleinen Wink...Der Wapdoowap hat doch IMO mit dem Pancake nix zu tun. Der wickelt doch aus dem Fade und dreht dann. Wie man in den Fade kommt, ob mit Axel oder Pancake ist aber doch eigentlich nicht relevant.
    Aber Poison Ivy, auch wenn es dem Pancake to Fade sehr ähnelt müßte doch eigentlich ein Trick sein :D
    ....wie gesacht, ob keiner oder beide meiner Vorschläge in die TriDaBa aufgenommen wird ist mir egal, bin ich bestimmt nicht böse deswegen und ich möchte auch keine Diskussion deswegen entfachen. Sollte nur 'ne unverbindliche Anregung sein.

    @ Gerhard,


    der Pan Cake sollte auf jeden Fall aufgenommen werden, keine Frage! Das ist ein wichtiger Move!
    Nur ist das IMO eben "mehr" als nur eine Landung...
    Das ist (wie Du sagst...) ähnlich dem Half Axel, den man zwar für sich als Trick fliegen kann, aber eben größere Bedeutung in den Kombiinationen hat.


    So wie ich den Wapdodingbumbs kenne, ist das zunächst ein "überrotierter" Pancake (Die Nase zeigt wieder zum Piloten wie im Fade, aber die Leinen sind unter dem Kite hindurch über die Schleppkante gewickelt). Jetzt kommt ein Impuls, um den Drachen in Rotation zu versetzen.


    Poison Ivy kenne ich nur von der Dodd Grass Flight School IV als anderen Namen für einen Flic Flac.


    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber dort wurde auch der Begiff Olli als anderer Name für den reverse Cointoss geprägt (oder ?)



    Grundsätzlich sind wir bei der Diskussion hier - glaube ich - so weit, das "Eitelkeiten" keine Rolle (mehr) spielen und wir immer einen Konsens für die "Beste" Definition finden. Alle Beiträge sind lediglich Vorschläge und unser fleißiger Redakteur Mr. Kite extrahiert immer vernünftig für das Drachen ABC :H:

    Zitat

    Original von Ralph
    So wie ich den Wapdodingbumbs kenne, ist das zunächst ein "überrotierter" Pancake (Die Nase zeigt wieder zum Piloten wie im Fade, aber die Leinen sind unter dem Kite hindurch über die Schleppkante gewickelt). Jetzt kommt ein Impuls, um den Drachen in Rotation zu versetzen.


    Hier mal ein hübsches ;) Video vom Wap-doo-wap (inkl. Slow-motion).


    MPEG1 (1.1 MB)

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

    @ Ralph

    Zitat

    der Pan Cake sollte auf jeden Fall aufgenommen werden, keine Frage! Das ist ein wichtiger Move!


    ACK. Der Pancake als solches ist IMO keine Landung - das wäre dann wieder die Pancake Landing - aber laß mer des - sonst wird's zur Haarspalterei und endet als Cake ;)
    Poison Ivy ist nix anderes als ein Pancake (keine Landung) nur ganz knapp über dem Boden, wird dann in den Fade gezogen und schwebt - das wars.

    Zitat

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber dort wurde auch der Begiff Olli als anderer Name für den reverse Cointoss geprägt (oder ?)


    Wäre möglich - da weiß ich aber nix

    Zitat

    Grundsätzlich sind wir bei der Diskussion hier - glaube ich - so weit, das "Eitelkeiten" keine Rolle (mehr) spielen


    So isses :H:


    @ Christian:
    Schon runtergeladen - ischkucke gleich :-O

    @ Christian:

    Zitat

    Hier mal ein hübsches Video vom Wap-doo-wap (inkl. Slow-motion).


    Nu hab ich gekuckt. Das Video ist superstark und der Pilot noch besser. :-O


    Großes Kompliment an deinen "kleinen" Bruder :H:


    Kommt ihr evtl. auch nach Bad Kreuznach? Alfons, Andi und ich kommen wahrscheinlich auch.

    Hi Ralph,


    Zitat

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber dort wurde auch der Begiff Olli als anderer Name für den reverse Cointoss geprägt (oder ?)


    Du liegst nah dran. Nach meiner Kenntnis wurde der RCT auch mit dem Namen "Ali" versehen.
    Der Begriff ist aber so ähnlich "Old fashioned" wie "Magic Carpet" für den Pop up Launch :-O.


    @Karl-Heinz,

    Zitat

    Der noch nicht eingetragenen "Pop up Launch" ist schon bei Belly Pop beschrieben, es würde also reichen: Popup Launch. Siehe : Belly pop


    Respekt, gutes Gedächtnis ;)


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Christian
    Das die Tricks auch in der Halle gehen. :O


    Als fleißiger Redakteur mit gutem Gedächnis
    ( Danke für die Blumen an Ralph und Jürgen )
    weis ich, dass meiste ist schon eingetragen.


    Pancake to Fade
    Siehe: Fade


    Poison Ivy
    Siehe: Flic Flac


    Der Reverse Contoss ist bei Ali beschrieben, obwohl sicher
    Reverse Cointoss die modernere Bezeichnung ist.


    Olli
    Siehe: Ali


    Was Ralph zum Pancake andeuten wollte, ist das dieser Trick in der Luft sehr "flüchtig" ist einen Fade kann man sehr lange ruhig in der Luft halten, den Pancake nicht, deshalb ist er meist auch nur Teil von anderen Tricks.


    Der Pancake am Boden ist schon beschrieben, wir können noch die Variante in der Luft hinzufügen. Im ABC kommt dies dann ja darunter.
    Beim Fade hat das Andreas schon gut beschrieben:


    Als pancake wird heute generell die (rel. flüchtige) drachen-position auf dem bauch liegend / nase vom piloten weg genannt; unabhängig davon, ob der drachen sich in der luft oder am boden befindet.

    Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!


    Gruß,
    Karl-Heinz

    @ Redakteur ;-),


    soooo flüchtig muß ein Pan Cake nicht sein, siehe "Fly Away".
    Aber seis drum letztlich ist das auch ein bischen Haarspalterei.

    @Ralph
    Beim Fly away ist sogar der Drachen mit dem Piloten flüchtig. :)



    Wenn ihr einverstanden seit, können wir weitermachen.

    Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!


    Gruß,
    Karl-Heinz