Einstecktiefen Standoffhalter

    Gibt es eine Liste für die verschiedenen Standoffhalter ?
    Wenn ich für den Matrix keine Rsky standoff halter bekomme sondern alternativ welche von HQ oder LO nehme verändern sich ja die längen der Standoffs.


    Machen wir es Konkret :


    Ich brauche den Unterschied oder die länge von Rsky + Apa : Jaco und LO


    Sollte das alles abwegig sein und ihr habt eine bessere Idee für die Lösung meines Problems wäre ich euch dafür genauso dankbar :)


    Guten Rutsch


    Jo

    :P Das hätte ich dann gleich mit in den Eröffnungsthread reinschreiben sollen ...
    Thread closed und Säge raus :P
    ... peinlich :whistling:

    In dem Fall musst Du dann wohl die Gesamtlänge selbst bestimmen um mit anderen Verbindern auf dieselbe Länge zu kommen.


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Der Kollege ist die berühmte Ausnahme von der Regel. Er gibt uns detailliert alle Bauteile vor. An der Spreize verwendet er einen APA250 und eine 3mm Vinylkappe, am Segel setzt er R-Skys ein. Wenn du statt R-Skys die sonst üblichen Teile mit der Schraube verwendest, macht das keinen sonderlich großen Unterschied. Der größere "Fehler" entsteht in der Regel beim "falschen" Kreuz. Aber auch hier hat er eine genaue Angabe gemacht.

    Hmmm. jo sollten dann ein paar mm Unterschied sein. Das Kreuz bekommt man noch nur die R-Sky Standoffverbinder habe ich bisher nirgendwo gefunden.
    Inwiefern wirkt sich die Spannung der SO's auf das Flugverhalten aus? Vielleicht kann ich mich durch dieses Wissen noch etwas an die korrekten Maße rantasten.

    2 Segel, ja :) Das dritte folgt, mir fehlt noch ein UL, Habe sie ebenfalls nach Plan geschnitten.
    Fliegen tun sie auch sehr gut. Gerade weil ich zuerst Matrix gebaut habe und dort eben die längen der Stäbe für die SO angegeben werden habe ich daraus geschlossen das das so Standart ist. Das führte dann dazu das ich beim EoL und Return etc eben genauso vorgegangen bin, ohne den Plan genau zu studieren. Geflogen sind die auch sehr gut, trotz der !1,4cm! Unterschied zur eigentlichen Länge ;). Darum eben mein Interesse in wie weit sich das auswirkt.

    Hallo Nurgus,


    ja das kannst du doch sehr einfach ausmessen. Stecke den stand off halter spreitzenseitig auf die UQS und irgendeinen stand off rein. Dann nur noch zur UQS messen. Dann dieses Maß von dem angegebenen abziehen und schon hast du für diese Stand off halter die Stand off länge. :D


    Das schaffst du !


    PS : ich habe festgestellt das die Einstecktiefe der Stand off Halter Spreitzenseitig , auch bei den " gleichen " gelegendlich andere einstecktuefen haben. Wenn du es super genau machen willst muß du das sowieso jedes mal so machen........mache ich mit den Gosau Kites auch, so gewärleiste ich das die Segel immer gleich aufgespannt sind auch wenn die Einstecktiefen anders sind !
    :D


    Helge

    :P willst mich bissl verarschen wa :D
    Ich hab halt keine Rsky Segelstandoffhalter. Da kann ich nur in meiner Fantasie nachmessen... :O

    :P willst mich bissl verarschen wa :D
    Ich hab halt keine Rsky Segelstandoffhalter. Da kann ich nur in meiner Fantasie nachmessen... :O

    Wenn damit noch die alten mit dem Pilzkopf (der ständig abbrach) gemeint sind, dann sind es 7mm Einstecktiefe bei 18mm Gesamtlänge. Die geschraubten hatte ich nie, vermute aber dass der Halter eh der gleiche blieb und nur der Pilz durch die Schraube ersetzt wurde.

    Mike

    Danke :) Ich habe noch nie welche von R-Sky in den Händen gehalten aber gehe mal davon aus das es die sind.

    Nurgus :


    ich meinte das du einen stand off in die aufnahme auf der UQS steckst. dann die segelseitige montieren , mit schraube, Jako long oder was auch immer. Dann den stand off 30 cm lang machen ! Dann den einbauen, dann die cm abziehen die du vom segelunterkannte bis oberkannte UQS haben willstst ! Dann hast das genaue Maß !



    Ario

    Das hab ich schon gecheckt Helge :P
    Noch einmal : In dem Plan für den Matrix wird ein !RSKY! Standoffverbinder angezeigt, sowie die länge für die !STÄBE! nicht für den Abstand Segel zu UQS.
    RSKY Dinger besitze ich aber nicht. Ich habe sie auch nicht im Drachenmarkt gefunden, wo ich für gewöhnlich bestelle. Nun kann ich also nicht den genauen Abstand von UQS zu Segel ermitteln ohne die Maße für Rsky zu haben, die ich nicht besitze und auch nicht bestellen kann :P

    bestimmt bin ich da zuviel Pfuscher :D
    Wenn man den Drachen nicht vom Entwickler direckt geflogen ist und es sich um einen Nachbau handelt, dann sind so viele ungenauigkeiten oder verständnissfehler im Segel, das 3mm Hin oder her auch keinen einfluss mehr nehmen.


    Ich geh da nach der Optik, vorraussetztunge die restliche bestabung ist der orginal typ.


    Ich bau solche sachen aus der Hand und der Zollstock ist ein richtmaß aber kein gesetz.
    Genau so halt ich es auch bei der Waage, die erste seit wird versucht auf den mm zu bauen und die 2. Seite wird kopiert.


    Auch wenn der mm nich geklappt hat habe ich aber 2 identische seiten


    Gruß matze

    Kann ich verstehen, nur summieren sich die Fehler halt irgendwann. Fliegen tut er ja auch so. Aber gerade bei den Stäben ist das vermeiden von Fehlern noch am einfachsten :P

    Nurgus :



    Ok....jetzt habe ich deine " Problematik " verstanden !......... :FETE:


    Mein Tip : frage doch ob jemand hier einen Kite hat wo der R - Sky Stand off Verbinder eingebaut ist. Villeicht kannst du so doch noch zu deinen maßen kommen.




    Ario