Einfache Kappnaht - wo liegt die Mitte?

    Moin,
    ich bin gerade an meinem ersten Drachenbau und stolpere über die verschiedenen Nahtarten. Im Bauplan sind für beide Segelhälften in der Mitte (Kiel) jeweils 1cm Nahtzugabe vorgesehen.
    Vernäht werden soll mit "einfacher Kappnaht". Wird dabei nicht das Segel asymmetrisch zusammengenäht? Der Mittelpunkt des Segels liegt dann ja nicht in der Mitte der überlappenden Stoffe, sondern am Rand. Damit liegt auch das doppelte Tuch nicht in der Mitte des Drachens.


    Ich habe versucht das in einer Skizze zu visualisieren. Das schwarz Gestrichelte müsste doch die Mitte des Gesamt-Segels sein, oder?


    Ich hoffe es wird klar, was ich meine? Oder hab ich einfach nur einen Denkfehler?


    Viele Grüße!
    Chryz

    Stimmt! Beide zu verbindenden Hälften mit der "guten Seite" bündig aufeinander legen. Im Abstand der Nahtzugabe von der Kante abnähen. Diese erste Naht ist die Mitte. Den Überstand nach einer Seite deiner Wahl umlegen und mit der zweiten Naht fixieren. Diese zweite Naht ist dann ausserhalb der Mitte.

    Viele Grüße
    Enrico


    Danke Enrico, dann bin ich ja beruhigt. :)
    Ich war irritiert, weil das später drüber genähte Dacron ja optisch dann schief zum Überstand sitzen wird.


    Gewichtsmäßig ist diese Ungleichheit vermutlich irrelevant?